Hat Cancel Culture "Wetten dass..? niedergerungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ebenfalls das Video von Simpli gesehen und finde die eigene Meinung nicht gut. Ich finde es traurig, dass heutzutage alles als Sexismus, Rassismus und so weiter eingestuft wird. Gottschalk war der Mann für die Show und wurde leider von der Cancel Culture regelrecht ins Aus gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir da das Video von Simplicissimus empfehlen, sie zeigen dort sehr gut den Aufstieg und Fall der Sendung auf und halt das Gottschalk bei seiner Schlussaussage sich als sehr unreflektiert äußert.

https://www.youtube.com/watch?v=OwGJiA6-aQM&pp=ygUOc2ltcGxpY2lzc2ltdXM%3D

Woher ich das weiß:Recherche
CHROLOL
Fragesteller

Hab ich vor der Frage gesehen. Ich wollte eure Meinung dazu hören.

RoyTykai  02.02.2024, 21:01
@CHROLOL

dann sieh die Endaussage des Videos als meine Antwort, Gottschalk ist ein Mann der seine ganze Moderationszeit wie zuhause gesprochen hat als einziger, hat dabei sexistische und rassistische Aussagen getätigt, weil keiner sich traute DEM showmaster zu widersprechen und jetzt wo er Gegenwind bekommt nach Jahrzehnten der selben Leier hört er auf weil "links woke Cancel culture". Mal davon abgesehen das es die nicht gibt, sondern ein Konstrukt der rechten und Populisten ist um Kritik zu entwerten und eher ein Mittel von Reichen Unternehmern ist

Nein hat alles nichts miteinander zutun, die Gründe liegen wo anders, sind aber viele unterschiedliche, sowohl für die Sendung, als auch für Gottschalk.

der Unfall des Teilnehmers, der sich fast zu Tode gesprungen hat und seitdem im Rollstuhl sitzt, hat die Sendung eigentlich schon beendet. Es dauerte halt nur bis es die Köpfe akzeptiert hatten. Ein großer Showmaster braucht halt länger, auch um einfach Dinge zu begreifen.

Ganz bestimmt hatte der Wokismus keinen Einfluss auf diese Entscheidung, wie auch sonst die Woke-Bewegung kaum Einfluss auf das echte Geschehen im Alltag hat. Das ist vor allen etwas, das sich in den Medien und in den PR-Abteilungen von Unternehmen abspielt, das von übrigen Akteuren aber kaum aufgenommen wird.

Ich denke nach Jahrzehnten "Wetten, dass" ist dieses TV-Format einfach langsam verbraucht. Zudem fehlt künftig die Ikone der Sendung, ein wichtiger Grund, sie nicht mehr zu produzieren. Ausserdem ist der TV-Konsum heute rückläufig. Immer mehr Leute schauen sich TV-Sendungen "on demand" über's Internet an, und dann nur genau das, was sie interessiert - ohne Werbeblöcke - und das auch nicht unbedingt zu einer bestimmten Zeit am Samstag Abend, sondern irgendwann zwischendurch. Dann hat man aber vielleicht nicht 2h Zeit, sondern 30 Minuten. Ich denke der Konsum und auch Sendungsinhalte sind im Wandel. "Wetten, dass" ist in der Steinzeit des Fernsehens entstanden. Heute hat man ganz andere Möglichkeiten. Man könnte z.B. in eine Sendung Live-Video-Übertragungen von Sendungs-Mitspielern direkt aus ihrem Privatanwesen ausstrahlen, eine physische Präsenz ist nur noch teilweise notwendig. Selbst der Moderator kann irgendwo vom Ausland aus die Sendung machen, ist nicht an ein TV-Studio hierzulande gebunden.