Findet ihr single mother per samenspende egoistisch. Bis zu welchem alter würdet ihr warten bis mr. Right kommt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht egoistisch 61%
Ist egoistisch 22%
Anderes 17%

11 Antworten

Einen Mr. Right wird es bei deiner Torschlußpanik vermutlich gar nicht geben.

Warum nicht? Du bist derartig fokussiert auf eine Beziehung und auf's Kinderkriegen, dass jeder Mann schon im Vorfeld Angst bekommt und dir wegläuft. Du wirst dem Mann und dir gar keine ausreichend lange Chance geben, euch näher kennenzulernen, sondern wirst (unbewußt) Druck auf ihn ausüben und schnurstracks dein gesamtes Verhalten auf das Kinderkriegen konzentrieren. Das macht keiner mit, weil jeder Zeit braucht, um herauszufinden, ob DU die Richtige Mutter für seine Kinder bist, ob die Voraussetzungen für eine Familie vorhanden sind und ob ihr beide reif genug für eine Familie seid. Deine "Sauseschrittgeschwindigkeit" ist eher kontraproduktiv.

Sorry, dass ich dir nichts Besseres schreibe, aber so schätze ich dich ein, wenn ich deine Frage lese.

Jenna592
Fragesteller

Ich weiß dass das tatsächlich ein problem ist. Allerdings ist dieser kinderwunsch ja irgendwo natürlich und ich kann es nicht einfach abstellen

verreisterNutzer  04.12.2023, 12:41
@Jenna592

Bei dir ist es aber kein "normaler" Wunsch mehr, sondern Panik. Du hast dich total reingesteigert.

Anderes

Ich finde das nicht egoistisch, ganz lebenspraktisch betrachtet bringt man sich damit nur von vorneherein in eine schwierige Situation, wie sie die meisten Alleinerziehenden haben. Insbesondere das Thema Finanzen und Kinderbetreuung gestaltet sich da für die Meisten schwierig, viele Alleinerziehende geraten in die Armut, gerade da es keine verlässliche Kinderbetreuung mehr gibt und in der Folge viele in den Sozialleistungsbezug rutschen.

Nicht egoistisch

Nein, das ist eine Option, für die Frau.

Was das Kind angeht, kann es schon etwas egoistisch sein, es lernt seinen Vater nie kennen.

Es sei denn, man macht so etwas privat und bezieht den Samenspender mit in das Leben des Kindes ein.

Aber ja, das ist etwas, das ich mir durchaus vorstellen könnte.

Anderes

Ein Kind bekommen ist letzten Endes immer egoistisch, egal ob man einen Partner hat oder nicht. Ob man mittels ganz normalen Geschlechtsverkehrs schwanger wird oder mittels Eizellspende, Samenspende oder was auch immer.

Alleinerziehend sein ist meiner Einschätzung nach meistens stressiger als ein "normales" Familienleben, aber es gibt in Deutschland rund 1,57 Millionen Alleinerziehenden-Familien mit Kindern unter 18 Jahren (davon übrigens 15% mit alleinerziehenden Vätern, Tendenz steigend) und die meisten davon bekommen ihre Kinder super groß.

Ich glaube, dass Frauen, die sich von Anfang an dafür entscheiden, Single-Mutter zu sein, diesen Schritt besonders überlegt gehen und deshalb bessere Startbedingungen haben als Menschen, die überraschend alleinerziehend werden. Die Single-Mutter überlegt ja schon vor der Schwangerschaft zB wer ihr Kind betreuen wird, wenn sie ausfällt oder arbeiten geht. Und da sie keinen Unterhalt erhält, plant sie auch von Anfang an so, dass sie finanziell alleine klarkommt.

Bei Menschen, die überraschend alleinerziehend werden, sieht das oft viel schlechter aus: denen bricht der Partner weg und somit ein Einkommen, selbst haben sie meist nur einen Teilzeitjob und müssen schauen, wie sie alles finanziert bekommen. Oder der Partner, der die Kinderbetreuung hauptsächlich übernommen hat, fällt weg und man steht vor der Aufgabe, einen Vollzeitjob und die Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.

Single-Mütter, die sich freiwillig dafür entscheiden, haben deshalb oft auch ein breiteres soziales Netz, so dass das Kind von Anfang an mit verschiedenen Bezugspersonen aufwächst.

Im Gegensatz zu einem One-Night-Stand, wo die Mutter hinterher vielleicht nur weiß, dass der Erzeuger Jan aus Köln war, hat das Kind bei einer Samenspende über eine Samenbank die Möglichkeit, nach dem 16. Geburtstag den Namen und die Adresse des Spenders zu erfahren.

Bis zu welchem alter würdet ihr warten bis mr. Right kommt?

Schwierig. Der klingelt ja nicht einfach und sagt "hey, hier bin ich". Man muss im Blick behalten, dass die weibliche Fruchtbarkeit generell ab 35 sinkt, was aber nicht heißt, dass man dann gar nicht mehr schwanger werden kann.

Also wenn du unbedingt Kinder haben willst, dann wäre der Weg über die Samenspende sicherlich eine Möglichkeit.

Jenna592
Fragesteller

Danke für dein Verständnis, bin jetzt 34 hab mir vorgenommen bis 37 zu warten und mich auf diesen Schritt vorzubereiten. Sollte es dann nicht klappen dann ist es so

Jenna592
Fragesteller

One night stand schließe ich aus will irgendwie nicht einen mann mit reinziehen der nichts von seinem glück dann weiß

Nicht egoistisch

Ob jemand "der" richtige Partner ist, sieht man erst, wenn man alt und grau ist.

Vielleicht sind es mehrere richtige, die jeweils zur Zeit passen.

Kinder kann man bekommen, wie man sie bekommen will.