Lieber ein kind mit dem für einen falschen partner bekommen oder als single mother über samenspende?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Single mother 78%
Mit dem falschen partner 22%

5 Antworten

Der Partner muss der Richtige sein und fähig sein, ein Kind großzuziehen. Aber was ist mit dir? Sollte die Mutter nicht geeignet für das Kind sein?

Wenn du bereits jetzt Schwierigkeiten hast, einen Partner zu finden, solltest du dich fragen, warum.

Wenn du angenommen soziale Schwierigkeiten hast, mit Männern umzugehen, denkst du, dass dieses Problem mit einem Kind nicht auftauchen wird?

Die Frage, die man sich eigentlich als Erstes stellen sollte, bevor man überlegt, Mutter zu werden:

Warum um alles in der Welt WILL ich unbedingt ein Kind oder Kinder?"

"Was erwarte ich davon?"

Willst du ein Kind, damit du nicht einsam bist?

Denkst du, dass Kinder glücklich machen?

Was würdest du tun, wenn du ein behindertes Kind zur Welt bringst? Wenn das Kind am Ende überhaupt nicht deinen Erwartungen entspricht?

Viele wollen das Beste vom Besten, aber das funktioniert nicht immer so, wie man will! Und glücklich macht garnichts. Kinder machen nur erst dann glücklich, wenn wir selbst mit uns überwiegend zufrieden sind und glücklich sind!

Wer Kinder will, sollte sich bewusst machen, dass man einen Beitrag für die Zukunft dieser Welt leistet. Viele regen sich auf, jammern herum und fragen sich, warum alles so ungerecht ist, warum Menschen so gemein sind und Kriege verursachen. All das sind Früchte der Eltern der letzten Generation.

Ich denke, man sollte sich Gedanken darüber machen.

Wenn Eltern in dieser konfliktreichen Welt nicht standhaft sind und lösungsorientiert handeln, dann werden Kinder sich in dieser Welt voller Ablenkungen verlieren und als Erwachsene nicht zurechtkommen... Diese Welt ist aus meiner Sicht nicht wirklich kinderfreundlich, aber wenn man diese Herausforderung "Eltern werden" annehmen möchte und den Kindern Hoffnung gibt und sie nicht für seine eigenen Vorteile ausnutzt, wird man Kinder haben die standhaft sind und in dieser Welt besser zurecht kommen.

Alles Gute

Sandy

Jenna592
Fragesteller

Danke für deinen guten Beitrag

Allein zu erziehen stellt eine große Herausforderung dar. Von vornherein würde ich das nicht anstreben wollen. Nicht zuletzt sind für Kinder beide Elternteile wichtig wie für diese selbst auch. Kein Partner mit gemeinsamer Verantwortung ist einfach schwieriger.

Ein Partner muss schon der Richtige sein, gerade für den Kinderwunsch. Wie sich eine Beziehung dann entwickelt, kann niemand vorhersagen. Wenn aber schon im Vorfeld klar ist, dass das gar nicht funktionieren kann, finde ich das verkehrt.

Man sucht sich das nur im Leben eben nicht aus. Man sollte bzw. muss ganz einfach Entscheidungen treffen, die zwar nicht immer ideal sein können, nur dabei auch nicht völlig verkehrt sein sollten und das dann meistens ja zum Glück auch nicht sind.

Nur werden Frauen mit der Aufgabe der Kindererziehung einfach häufig allein gelassen. Da nehmen dann oft Männer ihre Verantwortung nicht wahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man keinen geeigneten Partner findet - einfach gar keine Kinder?

Als Alleinerziehende Mutter sind finanzielle Probleme, Zeitprobleme, Überlastung usw. fast schon vorprogrammiert. Mit einem ungeeigneten Partner, dass man zur alleinerziehenden Mutter wird (inkl. Streit, Anwalt usw.).

Manchmal muss man den Verstand eben über die Hormone stellen. Kinder sind keine Haustiere, die sollte man sich nicht aus Egoismus anschaffen weil sie ja putzig sind, man eben welche möchte, oder der Forpflanzungstrieb kickt - sondern auch die Verantwortung übernehmen diesen einen vernünftigen Start ins Leben bieten zu können. Wenn das nicht gegeben ist - lässt man es eben.

Kinderlosigkeit ist kein Makel, es kann durchaus ein Zeichen von Vernunft und Verantwortungsgefühl sein.

Jenna592
Fragesteller

Na ja vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein Pflegekind aufzunhemen

Single mother

Finde ich persönlich besser. In jeder Hinsicht. Für die Entwicklung des Kindes und auch für die Mutter. Stell dir nur mal vor, wie ätzend und anstrengend es sein muss, mit einem Partner zu leben und ein Kind großzuziehen, den man nicht liebt. Schrecklich! Ständig Streit und Unruhe…

Jenna592
Fragesteller

Findest du es in Ordnung single mother zu sein?

Doro4711  31.10.2023, 12:07
@Jenna592

Auf jeden Fall besser, als in einer toxischen Beziehung/Ehe zu leben. Dann bin ich lieber Alleinerziehende Mutter!

Das kommt auf die individuellen Umstände an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung