Findet ihr Misch-Ehen schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ganz anders: Du denkst falsch 64%
Sehe ich auch so - wozu der Konflikt? 36%
Nee - es gibt nunmal Konfessionen. Da bin ich strikt. 0%
Ich finde den Mittelweg Ok - aber kritisierbar 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehe ich auch so - wozu der Konflikt?

Bei uns im Norden sind bei den Katholiken konfessionsverbindende Ehen weitaus häufiger als rein katholische. Und es ist völlig normal, dass auch evangelische Familienangehörige in der Messe zur Kommunion gehen können. Allerdings sollten sie ein gutes Gespür für den sakramentalen Charakter der Eucharistie (Heiliges Abendmahl) haben.

norbertk62
Fragesteller

Danke Aleqasina

deine Antwort enthält eine extrem wichtige Formulierung: "konfessionsverbindende ". Ich glaube, das ist vielen Leuten nicht klar.

PS: (ohne es den Priestern zu sagen): ich bin dennoch 'katholisch' zur Kommunion gegangen, obwohl ich evangelisch bin. Eigentlich habe ich gecheatet.

Aleqasina  20.07.2023, 18:48
@norbertk62

Es wird ja nichts "vermischt". Abe beide Ehepartner können sich mit ihren jeweiligen Erfahrungen und den Traditionen ihrer Konfession bereichern.

Willkommen im Jahr 2023. Wer eine Ehe zwischen einem Katholiken und einem Evangelen (also beides Christen) als "Mischehe" bezeichnet, hat ganz andere Probleme...

Das ist mal wieder so ein First-World-Problem, das eigentlich nicht der Rede wert ist. Man kann seine Lebenszeit auch sinnvoller nutzen.

Ganz anders: Du denkst falsch

Wer so fest in seiner Konfession verankert ist, dass er weder konvertieren noch ausschließlich "weltlich" (=standesamtlich) heiraten will, muss akzeptieren, dass die Kirchen, deren Segen er erbittet, dafür Gegenleistungen fordern.

Wäre wirklich alles egal, hätte einer von euch ja einfach der Gemeinschaft des anderen beitreten können, oder gleich beide einer dritten, um alle Verwandten gleichermaßen zu entsetzen:

der Glaube / die Bibel macht da keine Unterschiede

IHR schon.

Ganz anders: Du denkst falsch

Man kann auch einfach die 'Komponente' Religion bei einer Eheschließung weglassen.

Standesamt + grosse Feier mit allen Angehörigen und gut ist.

Falls es euch doch wichtig ist, heiratet ihr eben ökumenisch.

P. S. Die wenigsten geladenen Gäste werden katholisch und/oder evangelisch sein.

Sehe ich auch so - wozu der Konflikt?

Wenn man den Mittelweg machen will kann man das machen, aber wie du es vorschlägst ist auch gut.

Beide Glauben das Jesus Christus Herr ist, das ist das Einzige was zählt.

Amen.