Findet ihr meinen Fehler?

Meine neue lösung für die a und b stimmt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also deine quadratische Funktion für f(v) in der Scheitelpunktform hast du richtig. Die kubische Funktion heißt aber f(u)= 4/9 x^3 nicht 0,5 x^3.

Ergänzung um 20:22 Uhr zu deiner Rückfrage nach deiner Überarbeitung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
182Moinsen988
Fragesteller

Alles klar, danke. Ist die rechnung sonst korrekt?

182Moinsen988
Fragesteller

Ich habe es neu gerechnet ist die rechnung korrekt

Thommy8214  24.09.2023, 20:20
@182Moinsen988

Du hast beim Auflösen des binomischen Terms einen Fehler gemacht. (x-1)^2 = (x^2 -2x+1) und dann jeden Teilterm darin mit der 0,5 multiplizieren.

Schau dir meine ergänzte Antwort an.

du hast glaub v falsch bestimmt, es gilt nämlich:

Thommy8214  24.09.2023, 01:00

Ich hatte mal einen Religionslehrer der sagte immer "glauben heißt nicht wissen".

Deine Version von Gv ist zwar richtig, aber die Version des Fragestellers mit der Scheitelpunktform f(v)= 0,5*(x-1)^2 - 2 ist auch richtig und kann man am Graphen auch direkt ablesen. Löse mal bei beiden Versionen die Klammern auf und du wirst sehen, dass das Gleiche rauskommt.