Findet ihr es wichtig, dass man klopft bevor man euer Zimmer betritt?

14 Antworten

Ja, ich finde das gehört dazu.

Meine Eltern haben aus Respekt vor meiner Privatsphäre eigentlich immer geklopft und ab einem gewissen Alter sollte man das bei seinen Kindern meiner Meinung nach einfach selbst einführen.

Ja, macht mein Vater immer. Meine Mutter denkt sich, dass sie da einfach reinplatzen kann.

Das wird meist nur als wichtig erachtet, wenn es ein abgetrenntes Jugendzimmer gibt und dieses auch alleine bewohnt wird.

In größeren Familien gibt es oft so viel Wohnraum nicht und man lebt viel enger zusammen. Ein Zimmer oder eine Schlafstätte wird dann gar nicht so sehr als "Privateigentum" verstanden.

Das Gefühl in der Privatsphäre verletzt zu werden, entsteht auch eher da, wo es diese Rückzugsräume und damit den Rückzug gibt. Der Rückzug sorgt dafür, dass man weniger miteinander teilt im Alltag und sich dementsprechend auch fremder ist.

Hallu ✨

Ja ich finde es schon wichtig. Wenn ich sehr beschäftigt bin mag ich es nicht wenn meine Mutter vor allem (mein Vater tut sowas fast nie) reinmaschiert und mich dann Mitten in meiner Arbeit anmeckert, dass ich dies und das noch machen muss etc.

Wenn sie klopfen würde dann weiß ich das sie kommt und dann kann ich auch eine Pause machen und dann kann ich schon erwarten das sie etwas sagen möchte.

Einfach so reinkommen und anfangen zu reden mag ich nicht weil ich werde einfach unterbrochen ohne es zu wissen.

LG

LeilaHerz4👾

Ich bin nun 31 und habe meine eigene Wohnung, sowas wie mein eigenes Zimmer hatte ich nie.

Hab ihm Wohnzimmer geschlafen, daher war das unlogisch.

Allerdings finde ich das es ab einen bestimmten Alter abgebracht ist, zu klopfen.

Sowohl für Eltern als auch Kinder.

Schließlich dringt man in die Privatsphäre einer anderen Person ein, da möchte ich schon vorher die Erlaubnis haben.

Alles andere wäre respektlos.

Eltern vergessen das manchmal bei Kindern, wenn diese erwachsen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung