Findet ihr es okay als Jugendlicher wenn eure Eltern einfach so in euer Zimmer reinplatzen?

7 Antworten

Sowas gab's bei uns fast nie. Zum Glück. Wir (meine Mutter und ich) respektierten unsere jeweiligen Grenzen. Ich ihre, sie meine. Also klopften wir an. Das war schon so, als das kleine Zitruseulchen noch nicht sprechen konnte. Was zugegeben länger dauerte, als bei anderen Kindern. Ganz zu Anfang hatte meine Mutter es mit der herkömmlichen Art der Erziehung versucht (Verbote, Bestrafungen, Bestechungen aka. Belohnungen), aber sie bemerkte wohl ziemlich schnell, dass das selten funktionierte bei mir.

Sowas hat halt einfach etwas mit Respekt zu tun. Wie soll das Kind diesen lernen, wenn seine Grenzen nicht eingehalten werden? Ich hatte auch stets die Möglichkeit, meine Zimmertür abzuschließen. Kam eher selten vor, aber trotzdem.

Wobei ich gestehen muss: Sie hatte schon immer die Angewohnheit, zwar zu klopfen oder sich sonst irgendwie anzukündigen, doch wenn ich dann sage "Momentchen!", ist der Türgriff bereits nach unten gedrückt und ich sehe ihren Kopf hervorgucken ...

Ich fand es damals nicht okay - aber meinen Eltern war das egal. Beschwerte ich mich, nahmen sie mich nicht ernst. Bis auch ich es mir angewöhnte, ohne zu klopfen ins Zimmer zu gehen - aber das war natürlich was gaaaaanz Anderes...

"Ich habe es nicht anders von Euch gelernt!" erwiderte ich dann nur. Und irgendwann kapierten sie es letztendlich auch...

Meine mom kommt auch immer total gestürmt in mein Zimmer, und ich finde es nicht okay

Ich finde es auch als Elternteil nicht ok. Kinder haben genauso ein Recht auf Privatsphäre wie ich. Wenn ich will, dass meine Kinder meine Privatsphäre respektieren, muss ich auch ihre respektieren. Durch Klopfen und auf "Herein" oder "Ja?" warten ist noch niemandem was abgebrochen.

Nein natürlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung