Findet Ihr es traurig, dass sich einige bzw. viele Menschen im Jahre 2021 nicht mal ein kleines Haus/Eigenheim leisten könnten, obwohl sie es hätten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Ja

Ich finde es eher traurig, dass viele Menschen, die arbeiten gehen, sich kein Eigenheim leisten können. Wer nur Mindestlohn verdient, kann sich (eigentlich) kein Eigenheim leisten.

Außerdem finde ich es noch dazu traurig, dass sich viele Menschen nicht mal Miete leisten können und aufstocken müssen.

Wer nichts tut und beispielsweise nur Hartz4 bezieht, aber trotzdem ein Eigenheim möchte, muss sich nicht wundern. Für nichts gibt es nichts. Wer ein Eigenheim möchte, muss etwas dafür tun.

Balea6
Fragesteller

Ja und man müsste von von klein auf alle Menschen dazu animieren oder unterstützen, die es wollen - für den Kauf eines Eigenheims vorzubereiten.

So wie die Kassenversicherungen Pflicht sind, müsste es auch Pflicht sein. Auch Erwerbsunfähige haben es nicht verdient meiner Meinung nach als Sozialdemokrat sich mit betrunkenen Menschen etc. in alten Wohnungen täglich zu streiten. Es lieber so auszurichten, dass jeder Bürgerin und Bürger des Landes sich wohlfühlt.

Altmodische Gesellschaft würde ich sagen.

Ja

Das sollte sich eigentlich jeder, der arbeitet, leisten können

Balea6
Fragesteller

Anscheinend nicht oder?

Nein

Was ist das für eine Fragestellung?

"Obwohl Sie es hätten"? -Sie haben es ja nicht... Wann hätten Sie es denn?

Balea6
Fragesteller

Obwohl sie es gerne hätten.

4Talus  14.09.2021, 21:46
@Balea6

Völlig unverständlich was du da schreibst!

Lars98765  14.09.2021, 22:11
@Balea6

Ich hätte auch gerne viel... aber dann muss man sich eben überlegen in ein wirtschaftlich ärmeres land zu ziehen. Dafür haben wir hier so ein sicheres Land. Da kann man sich eigentlich nicht beklagen!

Balea6
Fragesteller
@Lars98765

Nicht beklagen? Natürlich hat man mehr als genug zu beklagen, deshalb gibt es ja die Politik.

Ohne beklagen, würdest Du täglich mit deiner „gesunden und zufriedenen“ Gesellschaft dich durch die Gegend boxen müssen.

Lars98765  15.09.2021, 06:46
@Balea6

*Ohne beklagen würde ich mir selber einen Gefallen tun, indem ich nicht mehr so negativ eingestellt wäre. Sei lieber zufrieden mit dem was du hast.

Balea6
Fragesteller
@Lars98765

Wieso sollte man zufrieden sein, wenn wir in so einer Welt und deshalb in solchen verschiedenen Gesellschaften leben müssen?

Lars98765  11.10.2021, 10:30
@Balea6

Du kannst das, wenn du ein weitreichenderes Ziel hast, als einen irdischen Reichtum zu besitzen.

4Talus  14.09.2021, 21:48

@ Lars 👍

Mir wird auch schwindelig, wenn ich so etwas lese - dabei möchte man gerne helfen.

Nein

Die Folgen der ungebremsten Vermehrung....