Könnte sich unsere heutige Generation jemals ein Haus leisten?

Habe mal aus spaß die immobilienpreise in dem Umfeld wo ich aufwuchs, durchgesehen und die Preise bewegen sich um die 700.000 bis 1.6 Millionen (

9 Antworten

Ja, wir haben es viel leichter als die Generationen vor uns an eine Menge Geld zu kommen.

Lifeoflinaz
Fragesteller

Realitätfern

DigitalAssets  19.09.2023, 07:26
@Lifeoflinaz

Das ist nicht realitätsfern. Wir haben heute viel mehr Möglichkeiten. Durch das Internet haben wir freien Zugriff auf extrem viele Informationen und können uns dadurch Wissen aneignen, das uns im Leben voran bringt. Durch Social Media können wir schon von unserem Kinderzimmer aus Geld verdienen.

Man muss heute nur aufpassen, dass man nicht in eine der vielen Fallen tritt und sich von unwichtigen Dingen ablenken lässt. Pornografie, Games, Serien, Dating-Apps usw.

Morfi655  18.09.2023, 20:22

Es ist leichter zu investieren und das auch in riskanten Anlagekategorien, aber der Erfolg ist deswegen nicht wahrscheinlicher. Für jeden der beispielsweise mit Crypto reich geworden ist, gibt es viele die damit ordentliche Summen verloren haben.

Aber trotzdem sind manche Verhältnisse absolut absurd und sprechen auch nicht dafür dass es leichter wird. Zumindest nicht für den Durchschnitt, sondern höchstens für die oberen 20% die jeden Monat ohne Verzicht 1500-200 € Beiseite legen können.

Also in erster Linie solltest du an deinem Traum festhalten, denn wir gehen nicht nur für Steuern und zwei Scheiben Brot am Tag arbeiten. Allerdings stimme ich dir zu das Immobilien heutzutage eine teure Angelegenheit sind. Dies sollte aber kein Problem sein denn es gibt genug Möglichkeiten sich ein Haus zu finanzieren. Beispielsweise könntest du einen Kredit aufnehmen, natürlich gibt es Faktoren wie Kreditwürdigkeit und SCHUFA Einträge, aber sollten diese Faktoren keine deiner Probleme sein, stünde dir und deinem Haus nichts im Weg. Eine andere Herangehensweise wäre wenn du einen Lebenspartner hast/haben wirst könntet ihr die Immobilie auch gemeinsam finanzieren. Meine letzte Option wäre ein Haus zu mieten, diese wäre billiger und wenn du etwas Geld sparst kannst du es ja vielleicht irgendwann dem Vermieter abkaufen.
Ich hoffe meine Antwort hat dir zu neuem Mut verholfen und konnte natürlich auch deine Frage beantworten

Ontario  24.10.2023, 12:04

Am besten kommt man damit klar, wenn man ein Haus baut und vermieten kann.

Ein Dreifamilienhaus , davon zwei Wohnungen vermieten , das wäre machbar.

So eine Hütte könnte Incl.. Grundstück 1,2 Million Euro kosten. 2000 Euro Mieteinnahmen monatlich . Dann wäre die Hütte in gut 30 Jahren bezahlt, wenn auch du monatlich 1000 Euro für die Kredittilgung aufbringst. Das gerechnet ohne Eigenkapital.

Problem ist eben, was du an Sicherheiten der Bank anbieten kannst.

Habe einen Bekannten der hat ein Objekt mit 48 Wohnungen bauen lassen.Alle Wohnungen vermietet. Jahresmieteinnahmen 580000 Euro. Dieses Objekt ist in wenigen Jahren bezahlt. In diesem Objekt sind auch zwei Geschäfte vermietet und zwei Penthousewohnungen . Wohnung mit 80 Quadratmeter Wohnfläche 1200 Euro Miete kalt , pro Monat.

Denke, dass man da ausgesorgt hat.

selber leisten wohl nicht, aber erben sollte gehen. Wenn nicht die Grünen und SPD bis dahin entscheiden den Leuten ihre Häuser weg zu nehmen.

Selbst ich als Jahrgang 1956 habe es nicht geschafft den Lebensstandard meiner Eltern zu halten. Mein Vater Jahrgang 1957 hat das im Vergleich zu meinem Onkel wohl auch nicht geschafft.

Seit der Ölkrise von 1973 ist die Luft oben dünn und Erfolg ist schwer zu erzielen.

Rotfuchs716  23.01.2024, 21:20

Fehler oben! sollte heissen "Mein Vetter" nicht mein Vater!

die Preise bewegen sich um die 700.000 bis 1.6 Millionen

Du suchst in der falschen Region. Wenn du bei 0 anfängst, sind das für den Normalbürger keine erschwinglichen Preise. Es gibt auch woanders Arbeit in Regionen, wo die Preise noch in Ordnung sind.

blackbarefoot  18.09.2023, 19:53

::: aber dann auch da, wo niemand freiwillig hin will

lesterb42  19.09.2023, 05:56
@blackbarefoot
wo niemand freiwillig hin will

"Es ist zwar etwas teurer, aber dafür ist man unter sich......"

"wo niemand freiwillig hin will" wohnen bereits Menschen und es gibt nicht nur Pampa ohne Infrastruktur sondern auch viele lebenswerte Kleinstädte mit Arbeit. Deine Einschätzung ist falsch.

Werden keine Häuser mehr verkauft bzw. gebaut ?