Weshalb leisten sich nicht mehr Leute ein Eigenheim?

stst157  09.02.2022, 22:25

Was heist 650 k

thatsmypw1
Fragesteller

650.000

9 Antworten

  1. Man ist langfristig gebunden - sowohl finanziell (Kredit) als auch an ein Objekt
  2. Verwaltungs- und Instandhaltungskosten und -zeit
  3. Eine Basis an Marktverständnis nötig
  4. Schlechte Liquidität
  5. Keine Risikostreuung für das eingesetzte Kapital

Würden mein Partner und ich ein Heim haben wollen dann geht das nur per Kredit bei der Bank.

Wir sind beide Anfang 30 und haben Berufserfahrung sowieso unbefristete Arbeitsverträge.

Wir würden bei der aktuellen Lage maximal einen Kredit in Höhe von 300K € bekommen. Das wären dann ca. 800€monatlich Kreditrate . 39 Jahre lang.

Aktuell sind die Baustoffe noch teurer geworden, ebenso Baugrundstücke und Co.

Das schreckt viele ab.

Wer es sich aber leisten kann sollte bauen oder kaufen 👍🏻

Welche Bank ist mit 1,5% Tilgung zufrieden und wer will 50 Jahre das Haus abbezahlen?

Eher sind es 1,5% Zinsen und 3% Tilgung, aber dann erzeugen die 500.000€ Kredit monatliche Kosten von 1.875€, nur Zins und Tilgung.

Essen, Kleidung, Strom, Gas, Wasser, Auto, Urlaub, Versicherungen, Steuern und Gebühren nicht inkludiert.

Naja da kommen viele Faktoren zusammen Instandhaltung z.b 150k Eigenkapital da scheitert es dran. Und und und. Alter, Job, Lage. Fixkosten welche Kredit hat man am laufen usw

Tilgung 10k jährlich.

Dann bist du ja schon nach 65 Jahren damit durch.

Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Immobilien in der Zwangsversteigerung erworben, bei denen sich die Voreigentümer so ähnlich wie du verrechnet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
thatsmypw1
Fragesteller

15 Jahre Laufzeit und danach ist das Ding schon - durch die Inflation 25% abbezahlt. Wenn man da ne 80% Finanzierung hat, ist's nach 15 Jahren zu 60% abbezahlt

lesterb42  10.02.2022, 12:23
@thatsmypw1

Nicht verstanden?

Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Immobilien in der Zwangsversteigerung erworben, bei denen sich die Voreigentümer so ähnlich wie du verrechnet haben.

thatsmypw1
Fragesteller
@lesterb42

Weißt du denn, dass sie sich verrechnet haben? Vielleicht haben die ja auch ihren Job verloren oder so

lesterb42  10.02.2022, 12:44
@thatsmypw1
Vielleicht haben die ja auch ihren Job verloren oder so

Prima, dann fehlt diese Möglichkeit in der Rechnung. Wir hatten um 2000 in zwei Amtsgerichtsbezirken 1.500 terminierte Versteigerungen!! Aktuell 128! im ganzen Bundesland.

thatsmypw1
Fragesteller
@lesterb42

Ganz ehrlich - sowas ist doch eigentlich halb so problematisch. Das erste Jahr bekommt man 67% vom Bruttogehalt - ist ja nicht schlecht. Findet man keinen neuen (guten), Job, wird man dir Immobilie in der Zeit auch versteigern können. Müsste man ja sowieso, weil man wohl berufsbedingt umziehen müsste.

lesterb42  10.02.2022, 12:51
@thatsmypw1

Schön, wenn du das so entspannt siehst. Ich habe da schon mehrere Leute aus dem Haus tragen lassen, die sahen das nicht ganz so locker.