Warum glauben Menschen, das Psychiater ect. anderen Menschen helfen könnten? Wir sind doch keine Roboter denen man durch zureden irgendwas einreden könnte?

11 Antworten

es geht nicht darum, Dir etwas einzureden. Vielleicht hilft Dir dieses Bild, den Begriff der Therapie einzuordnen: Es gibt Methoden, die - wenn auch manchmal in Grenzen - helfen können, das Werkzeug. Der Therapeut kennt dieses Werkzeug, aber in die Hand nehmen und hämmern musst Du selbst. Therapie kann sehr anstrengend sein, denn Du arbeitest an Dir, diese Arbeit kann Dir niemand abnehmen. Aber man kann an Deiner Seite sein, Dich stützen, bestärken.

Das setzt aber Deinen Willen voraus, Deine Situation zu ändern. Ohne das geht es nicht. Deine Entscheidung.

Finde ich nicht so, manche Menschen brauchen auch einfach nur jmd zum reden, weil sie niemanden dafür haben, kann aber nur von mir sprechen

Wäre nicht direkt abgeneigt, und finde auch nicht das wir "der Zeit voraus" sind

Also i guess manchen hilf es, hängt halt vom Charakter und Problemen ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst schwierige Lebenssituationen nicht mit Depressionen gleichsetzen.
Während Menschen situationsbedingt an etwas völlig zu Recht verzweifeln können, gibt es Menschen, die es nur glauben, weil sie sich in einer dem sehr ähnlichen Gefühlslage befinden. Wie soll man dies denn selbst auseinanderhalten, ohne spezielle Fachkenntnisse.
Ist z.B. jemand in der Familie gestorben, so kann man furchtbar traurig sein, aber das ist durchaus so zu erwarten und ohne jeden krankhaften Einfluss.
Ein depressiver Mensch empfindet seine Lebenssituation oft nur subjektiv so. Den Unterschied bemerkt man selten selbst, vor allem wenn dies z.B. mit einer Paranoia verbunden ist. Dabei glaubt der Betreffende oft, "Beweise" für den Missstand zu haben. Selbst fachlich unkundige Angehörige werden dabei erfolgreich involviert.

someoneelse121
Fragesteller

Laut deiner Aussage müsste ich keine Depressionen haben🧐, mir geht es eigentlich gedanklich darum, das mich ständig alle Mädels betrügen, obwohl ich selber es noch nie im Leben getan habe, jemanden zu betrügen. Dann wurde mir von der Polizei empfohlen in ein anderes Land zu ziehen, zwecks Morddrohungen, wo ich nun schon seit 8Jahren lebe, Freunde kommen und gehen und ich vermisse mein altes Leben, sonst hab ich eigentlich alles, bin nicht der hässlichste, habe einen schönen Sportwagen, Geld, Familie....nur die Freunde fehlen halt gerade, mit denen ich nur Online Kontakt habe, aber gute Antwort von dir.👍🏼

RonaId  28.01.2022, 16:16
@someoneelse121

Ein "Seelenklempner" wird Dir keine Beziehungstipps geben, aber er hilft mitunter, die richtigen Fragen zu stellen.
Man könnte z.B. Dein "Beuteschema" hinterfragen, die Intensität der missglückten Partnerbindungen oder Deine Fähigkeit, Dir selbst genug zu sein. Schaden kann das nicht, wenn man sich darauf einlässt. Manchmal sieht man das Naheliegende nicht.

Sichtkontakt  28.01.2022, 16:32

So ein Schwachsinn.

Allein schon weil echte Depressionen zu schwierigen Lebenssituationen führen. Aber du fasst die Meinung der ignoranten und erfahrungslosen Arschlöchern ganz gut zusammen.

RonaId  28.01.2022, 16:52
@Sichtkontakt
Allein schon weil echte Depressionen zu schwierigen Lebenssituationen führen.

In dem einen Punkt gebe ich Dir voll und ganz Recht. Oft deuten die Betreffenden negative Dinge in Äußerungen hinein, die so nie gesagt wurden. Das führt dann zu einer allgemeinen Abweisung, wenn sie ihre fehlgeleiteten Emotionen nicht unter Kontrolle bekommen.

Sichtkontakt  28.01.2022, 16:57
@RonaId

In deine Antwort habe ich nichts hineininterpretiert.

Aber du in mein Kommentar, da ich etwas anderes meinte. Chefs stellen Depressive zum Beispiel nicht ein, wie soll man da ein normales Leben führen?

RonaId  28.01.2022, 17:05
@Sichtkontakt

Es ist eine Krankheit, die ja ein wirkliches Handicap ist. Ich sehe das wie ein fehlendes Bein. Da wird man auch nur selten eingestellt.
Viel wichtiger finde ich, Lebensinhalte außerhalb eines abhängigen Arbeitsverhältnisses zu finden, ist übrigens auch bei gesunden Menschen empfehlenswert.

Sichtkontakt  28.01.2022, 18:08
@RonaId

Gesunde Menschen arbeiten, anstatt sich ihre Arbeitslosigkeit mit deiner Leugnung und deinem Motto schönzureden :)

RonaId  28.01.2022, 18:12
@Sichtkontakt

Was aber kein Widerspruch darstellt. Außerberufliche Lebensinhalte gibt es ganz gewiss!

RonaId  28.01.2022, 19:10
@Sichtkontakt

Würde den Rahmen sprengen und Dich wahrscheinlich nicht mal ehrlich interessieren. Wenn doch, schau doch einfach mein Profil durch, da findest Du ein wenig.

someoneelse121
Fragesteller
@Sichtkontakt

Nene er hat vollkommen recht, man sollte Lebensituationen nicht mit Depressionen gleichsetzen. Theoretisch gesehen merke ich in letzter Zeit, das wenn ich mehr Geld habe, ich vielviel glücklicher bin. Bzw. meine Schulden mir so schlechte Laune bereiten, unter anderem. Die Lebenssituation is halt grad nich so dufte.

Jedenfalls dieser Spruch, Geld mache nicht glücklich, ist der größte Schwachsinn den es gibt. Geld is das einzige was zählt.

Psychiater haben unterschiedliche Behandlungsansätze nicht alle reden nur und selbst wenn nur geredet wird, kann auch dies dem Patienten schon helfen

natürlich kann man sich nicht einfach einreden, dass jetzt alles wieder gut wird aber es gibt bestimmte Lösungen oder auch Verbesserungen im Leben die man erkennt, wenn man mit jemandem redet der womöglich auch Ideen hat wie man mit einer bestimmten Situation umgehen kann oder soll

das funktioniert natürlich nicht für alle Menschen gleichermaßen, das kommt immer auf die Person an

Wenn ich aber nur schon dran denke, das mich jemand durch zureden auf eine andere Bahn bringen würde,

Das stellst du dir auch n bisschen falsch vor; Therapie (medikamentös oder rein durch Gespräche etc) funktionieren nur mit einem gewissen Commitment.

Man muss wollen, oder zumindest ein Teil in einem muss es wollen. Niemand kompetentes wird dir mit Floskeln wie "Alles wird wieder gut" kommen.

Aber ich verstehe gut, was du meinst. Die Schule des Lebens formt dich ohnehin am Ende zu dem Menschen, der du sein wirst/möchtest /kannst. Nicht irgendein Psychiater oder Psychotherapeut.

Wenngleich ich den Canna - Alkovergleich unfassbar ausgelutscht und eindimensional finde.

someoneelse121
Fragesteller

Beste Antwort👍🏼

(außer das mit dem Alk-Bubatz vergleich) 😅

IsaidwhatIsaid  28.01.2022, 15:53
@someoneelse121

Freut mich wenn ich helfen konnte ✌🏾

(Kann Verharmlosung gewisser Gefahren von Cannabis und gleichzeitiges komplettes Schlechtreden des Alkohols nichtmehr hören oder lesen. Sind beides 2 unterschiedliche Drogen, und trotzdem sollte man meiner Meinung nach das Gras legalisieren, vor allem aber sollte es konsumierbar sein.)