Findet ihr es rassistisch wenn jemand sagt ,,ich hasse die Polen”?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%
testwiegehtdas  01.09.2023, 10:48

Im Sinne von das Land Polen oder polnische Menschen?

Mariaaaa000
Fragesteller

Polnische Menschen

17 Antworten

Ich kann da nicht zwangsläufig unterstellen, dass damit Personen gemeint sind. Wenn damit Personen gemeint sind, dann ja, dann finde ich das in gewisser Hinsicht entsprechend feindlich gesinnt, aber das rassistisch zu nennen ist ja irgendwie auch rassistisch.

Mariaaaa000
Fragesteller

Warum ist das rassistisch zu nennen auch rassistisch? Das macht kein Sinn?

Nein

Rassistisch wäre die Aussage: "Ich hasse die Polen".

"Ich hasse Polen" kann bedeuten, dass man einfach mit ein paar Personen, die Polen sind, schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wobei Hass nur der Person schadet, die es macht. Der Hass auf Mitmenschen ist nie ein guter Weg.

Adomox  31.08.2023, 07:13

Seltsame Ansicht. Als würde Hass den Gehassten nicht schaden.

JTKirk2000  31.08.2023, 11:39
@Adomox

Ohne Taten schadet Hass nur dem Charakter der Person, die hasst, denn ohne Taten der hassenden Person wird niemand sonst dadurch beeinflusst.

Simjam  05.09.2023, 14:51

Das habe ich auch erst später durch die Nachfrage von einem User erkannt. Der Fragesteller mein "polnische Menschen" , ich verstehe in der Fragestellung "Polen das Land"

Nein

Nein, einfach nur blöd. Wie kann man nur Hass entwickeln auf ein ganzes Volk? Da stimmt dann etwas in dessen Denkmurmel nicht.

Ja

Natürlich ist es das. Wenn er aber das Land an sich meint ist das OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
Nein

Ich finde nicht das es rassistisch ist. Wenn ich z.B. Urlaub in Polen mache, dass Wetter die ganze Zeit blöd ist, oder ich beim laufen umknicke und Tage nicht auftreten kann, 38 Mückenstiche habe und mir in einem Restaurant den Magen verderbe usw, dann würde ich bestimmt 10x sagen, scheiß Polen. Aber spätestens zuhause wäre es wieder vergessen.

Jetzt habe ich bei den "Nachfragen" gelesen das du nicht Polen meinst, sondern polnische Menschen.

Das würde ich schon rassistisch finden. Wenn zu mir jemand sagen würde "ich hasse Nation XYZ", würde ich gar nicht darauf eingehen und irgendwie ein Fass aufmachen. Das muss jeder für sich selber wissen.

Ich kenne schon mein halbes leben, einen polnischen jungen Mann, den ich wirklich gar nicht ausstehen kann. Ich konnte den noch nie leiden, von der ersten Minute an nicht. Wenn wir uns mal begegnen und ich "freundlich grüße", bin ich froh das er meine Gedanken nicht lesen kann. Ist das rassistisch?