Findet ihr es ok, wenn Tiere als Versuchskaninchen für die Wissenschaft genutzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 27%
Kommt drauf an 23%

9 Antworten

Kommt drauf an

Ohne geht es noch nicht. Medis gegen Krebs etc sind für den Einzelnen wichtig.

Was nicht klar geht sind noch mehr Kopfschmerztabs sie 1 Sekunde schneller sind als die davor. Generell übertrieben. Wenn sollte man daran forschen die Ultimative herzustellen. Bin mir aber bei den generellen Basics sicher das sie die Formel eigentlich haben. Aber chiiiing

Bei Kosmetika muss das wohl auch nicht mehr sein. Bei Speziellen vielleicht. Gibt aber auch Forscher die Spsss dran haben mal einen LD 50 oder Draize-Test einfach mal so zu machen.

Klar gibt's krasse Gegner die bei z.B. bei Covence komplett abdrehen oder Tiere freilassen. Frage die aber mal ob sie die neuen Medis für z.B. ihren schwerstkranken Kindern dann auch ablehnen. Oder selbst lieber qualvoll sterben wollen

Kommt drauf an

Ich würde es teilweise bejahen sowie verneinen. Es macht für mich schon einen Unterschied, welche Mittel und Produkte an Tieren getestet werden. Geht es um eine größere Sache, um ein medizinisches Produkt, mit dem vielen geholfen und/oder gar deren Leben gerettet werden kann? Dann finde ich gewisse Tests an Tieren vertretbar. Geht es hingegen um irgendwelche Experimente, die keinen medizinischen Mehrheit schaffen, halte ich es schon eher für fragwürdig oder gar verwerflich. Ich kann es daher weder pauschal verurteilen noch begrüßen. Ich weiß wie wichtig Forschung ist, gleichzeitig aber auch die Probleme hinter diesen Tierversuchen sehe - sehen kann.

Ich finde es sollte in unserer Gesellschaft ein viel größeres Bewusstsein geschaffen werden, welchen Preis wir für eine Sache gezahlt haben oder bereit waren zu zahlen. Sprich wir wieder mehr anfangen zu lernen, auch die einfachsten Dinge wieder mehr wertzuschätzen. Sei es in der Medizin, bei Lebensmitteln usw. usf. Zu guter Letzt: Es wäre verlogene Doppelmoral und sehr heuchlerisch, wenn ich mich jetzt komplett gegen Tierversuche positioniere und dann im nächstes schweren Krankheitsfall wieder irgendwelche pharmazeutische Mittel einwerfe. Ich verzichte zwar auf letztere soweit es irgendwie geht. Ich bin im Fall des Falles aber dankbar, das es sie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein

God morgon!

Ich finde es nicht okay, da Menschen anders als z. B. Hunde, Ratten oder Affen sind. Tierversuche sind meistens sinnlos.

Und allein schon wie die Tiere da behandelt werden! Unmenschlich!

Mvh

Nein

Giftige Chemie tötet auch mehr Menschen als alles andere. Trotz Tierversuchen. Bitte Beipackzettel lesen. Und bei Google nach Arzneimitteltoten suchen. Und da sind viele, z.B. Psychopharmakatote oder Nicht- Obduzierte, noch gar nicht mitgerechnet.

Nein

Weil Tierversuche keinen Nutzen für den Menschen haben. Der Organismus von Tiere unterscheidet sich von dem des Menschen. Sämtliche Ergebnisse, können nicht auf uns übertragen werden. Wenn ein Tier positive Ergebnisse zeigt, kann es beim Menschen trotzdem schlechte hervorrufen - umgekehrt genauso.

Gerade bei Medikamenten, gibt es grundlegende Unterschiede bei der Wirkung. Die Medikamente die wir einnehmen können, sind für unsere Haustiere tödlich. Daher ist ein Versuch mit genau diesen Medikamenten, kompletter Schwachsinn.

Selbst Versuche in Reagenzgläsern liefern deutlich bessere Ergebnisse.

Die Tiere werden dort sinnlos gequält. Was die Forscher aber auch wissen. Es ist ihnen schlichtweg einfach nur egal.

Selbst Dinge von denen man weiß, dass sie eindeutig schädlich sind, werden an Tieren getestet, z.B. Zigaretten. Nur um mit eigenen Augen zu sehen, was passiert.

Diese Tiere gehen dort durch die Hölle, mit Qualen, die man sich kaum vorstellen kann. Dagegen ist jeden Massentierhaltung fast schon ein Paradies.