findet ihr es ok das Handy ein paar Tage auszuschalten oder ist das egoistisch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

ist ok 97%
egoistisch 3%

15 Antworten

ist ok

im Urlaub lege ich mein Smartphone üblicherweise in den Safe. Dort bleibt es, bis ich abreise.

Wer sich ständig von einem Gerät abhängig macht, hat ein Problem. Und hin und wieder sollte man UNBEDINGT von diesen Dingern Abstand gewinnen.

Jenna592
Fragesteller

gibst du dann dienen ganzen Leuten Bescheid?

vogel80  11.01.2023, 13:53
@Jenna592

warum sollte ich?

Ich lebe nach dem Prinzip: "Wenn ich mich zu einer UNGEWÖHNLICHEN Zeit melde, DANN kannst du dir Sorgen machen."

Nichts ist so wichtig und dringend, dass es nicht ein paar Tage oder 1-2 Wochen warten könnte, wenn man Urlaub hat. Du schuldest niemandem, konstant auf Abruf erreichbar zu sein.

ist ok

Nachdem das Handy zu einem üblichen Kommunikationsmittel geworden ist ( wie vielleicht mal früher das Festnetztelefon, oder Postbriefe, oder noch früer das Treffen auf dem Marktplatz oder unter der Dorflinde ... oder der Ruf an der Eingangstür "ich bin da" ..oder was auch immer ...

... würde ich es für angebracht halten, einfach Bescheid zu sagen, dass man mal einige Tage nicht gestört werden möchte, bzw. eine Auszeit haben möchte.

Es käme mir --verglichen mit viel früher --- sonst in etwa so vor, wie wenn jemand heimkommt, nichts sagt, und die Zimmertüre verriegelt..

Blöder Vergleich ?

na, wie auch immer.

Ok, ich habe auch Phasen, wo ich spontan jegliche Kommunikationsmöglichkeit mit mir unterbinde...

Türklingel aus, Handy aus, Licht aus ( trotzdem klopft manchmal jemand ^^) ...u.ä.

Hält aber meist nur Minuten oder vielleicht wenige Stunden an, bevor ich mich ganz einfach 'offizell für eine gewisse Zeit abmelde...

Nein ! keine festgelegte Zeit... sondern die von meinen Freunden und der Familie kommentarlos zu akzeptierende Zeit. Und Basta !

Aber: die Menschen mit denen ich sonst gerne kommuniziere, und um die ich oft auch sehr froh bin, haben meiner Ansicht nach schon das Recht, zu erfahren, dass ich mir eine gewisse Auszeit nehme...UND: sie haben dies konsequenzlos zu dulden :-)

ist ok

also generell habe ich mir angewöhnt:

  • abends um 20 Uhr geht Handy aus und erst am morgen um achte wieder an
  • wenn ich unterwegs bin und dann bei Kunden rein, bleibt das Dingen im Auto liegen
  • wenn eine Nachricht oder Anruf rein kommt, schau ich auf die Übersicht und entscheide dann, ob ich dran gehen bzw direkt antworten will
Jenna592
Fragesteller

ich lasse mein Handy auch öfter daheim wenn ich zur Arbeit gehe.

MichaelSAL74  11.01.2023, 10:29
@Jenna592

ja, ich denke so langsam sollte man sich hier mal wieder was "entschleunigen" und von dem Teil nicht einnehmen bzw seine Leben bestimmen lassen

ist ok

Hallo..damit habe ich keine Probleme.

Lasse es öfters mal linsk liegen weil man doch zu sehr davon eingesperrt wird.

Auch wenn ich irgendwo auf Besuch bin ob Familie oder Fremde lasse ich es in meiner Tasche .

Irgendwo muss man einen Punkt machen.

LG Sky...🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!
ist ok

Digital Detox ist vollkommen okay und finde ich absolut nicht egoistisch. Jedoch fände ich es fair den anderen gegenüber mitzuteilen, das du Digital Detox machst. Nicht das sie sich sonst unnötig Sorgen machen, wenn sie dich nicht erreichen können. Dennoch bleibt es deine freie Entscheidung.

Gruß

Jenna592
Fragesteller

ja meine Familie weiß schon bescheid, aber ich sage jetzt nicht jedem der mir eventuell schreiben könnte, dass ich gerade mein Handy aus habe geht ja nur paar Tage so

jakkily  11.01.2023, 10:25

Das brauchst du ja auch nicht. Doch ist es gut, das deine Eltern Bescheid wissen, falls mal jemand bei ihnen nachfragen sollte.