Findet ihr es ok auf einer Beerdigung mit dem Handy zu filmen?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Nein 83%
Kommt drauf an 12%
Ja 5%

29 Antworten

Nein

Das gebietet schon der Anstand. Auf einer Hochzeit z.B. ist das etwas anderes (wobei ich finde, man sollte die Zustimmung vom Brautpaar und den anderen Gästen einholen), da das ein freudiges Ereignis ist, an das sich bestimmt auch andere gerne nochmal erinnern. Eine Beerdigung dagegen ist einfach nur schmerzhaft. Jeder versucht irgendwie mit der Situation klar zu kommen und die Angehörigen/Gäste sind verletzlich in dem Moment. Sowas sollte man nicht filmen. Genau wie mit Unfällen. Man ergötzt sich nicht am Tod oder Leid anderer.

Nein

Auf den Beerdigungen auf denen ich bisher war, und von denen ich Fotos gesehen habe, sah man immer nur den Sarg vor der eigentlichen Beerdigung und dann später das zugeschaufelte Grab mit den Bestecken und Kränzen oben drauf.

Dabei fände ich unpassend. Da wollen viele einfach nur in Ruhe heulen.

Nein

Auf meiner eigenen wird mir das egal sein, aber ansonsten finde ich das würdelos.

Nein

Geht gar nicht, finde ich, es sei denn, man beauftragt jemanden der das macht und alle sind einverstanden. Aber dann mit gutem Gerät und nicht mit Handy.

fraktalismanni  08.09.2023, 20:45

Das ist eine gute Antwort! Es sollten auch nicht die Trauergäste gefilmt werden, aber eine schöne Rede, insbesondere eine, die sich die verstorbene Person vielleicht selbst gewünscht oder hinterlassen hat, kann eine schöne und respektvolle Erinnerung sein.

Nein

Ich finde solche Filmer gehören viel schlimmer bestraft! Eigentlich sollte es solche Möglichkeiten in Deutschland überhaupt nicht geben!