Findet ihr es normal, dass ein fast sechs Jähriger noch aufs Töpfchen geht!?

5 Antworten

Ich frage mich, warum deine Mutter noch ein Töpfchen besitzt?

Wenn deine Schwester solche Dinge durch die Gegend transportiert, könnte sie auch einen Sitzverkleinerung für die „normale“ Toilette mitnehmen. Bzw. könnte eine Oma, die regelmäßig Besuch von Enkeln hat so etwas auch besitzen.

Die Toiletten im KiGa und in der Grundschule sind nicht so hoch und kleiner.

Warum bist du deine Schwester angegangen, anstatt gefühlvoll mit deinem Neffen zu reden, dich zu erkundigen, warum er sich nicht auf die Toilette bei Oma setzen will? Ich hoffe nur das Kind hat euren Streit nicht verfolgt.

Falls doch war es ein rein provokantes Verhalten von dir, wie du meinem Kind, so ich deinem.

erzählt hat, dass sie lieber Mädchen mag ,
und dass hat sie auf dem Geburtstag meiner Mutter vor allen raus posaunt

Und zu Weihnachten hat deine Tochter bereits die Freundin mit zur Oma genommen? Hätte Oma die Freundin eingeladen, wenn deine Schwester nicht so offen damit umgegangen wäre? War wirklich deine Tochter gekränkt oder ist doch deine „heile“ Welt zusammen gestürzt?

BloodyMary1979
Fragesteller
Die Freundin meiner Tochter wurde eingeladen, weil meine Mutter/Oma das Verhalten meiner Schwester, ihrer Nichte gegenüber ablehnt, und da auch sehr böse war!
Meine Tochter wäre auch nicht mit gekommen, wenn ihre Freundin nicht mit gedurft hätte!
Wenn deine Tante dich vor allen Leuten als Homosexuell outet , denn wäre wohl jeder gekränkt..
Ich habe kein Problem damit dass meine Tochter eine Freundin hat...
kabbes69  27.12.2019, 15:32
@BloodyMary1979

war ja auch nur ein Gedanke. Wenn man es als Außenstehende liest, wäre es denkbar, dass die Tante es vielleicht sogar vor dir und vor der Oma wusste.

Ob ich gekränkt wäre: ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die stillschweigende Variante (innerhalb der Familie) auch kränkend ist. Jeder denkt sich seins, aber keiner redet darüber.

Nur zieh den Neffen nicht in dein schlechtes Verhältnis zu deiner Schwester. Er hat sich weder seine Mutter ausgesucht, noch kann er etwas dafür.

Du suchst nur Bestätigung von Fremden für dein Verhalten. Du schreibst nichts über die Größe, die Statur, den Gesundheitszustand, den sonstigen Entwicklungsstand deines Neffen.

BloodyMary1979
Fragesteller
@kabbes69

Wir haben gar nichts tot geschwiegen, aber meine Tochter wollte nicht auf dem 70ten Geburtstag von Oma geoutet werden...

Meine Tochter hat ihrer Lieblingstante im vertrauen erzählt, dass sie Mädchen mag, und ihre Tante darum gebeten nichts zu verraten!

Und denn trötet sie da mit einem richtig fiesen Grinsen vor den spießigen Damen aus Omas Canasta Club , dass meine Tochter eine Lesbierin ist!

Meine Schwester wollte mich und meinen Mann damit treffen, weil sie bei uns nicht arbeiten kann, obwohl wir Personal einstellen , aber eben nur Fachleute, aber sie ist weder Schneiderin (Kann also nicht bei meinem Mann arbeiten) Und sie ist auch keine Frisörin , oder Make Up Artist , also kann sie auch nicht bei mir arbeiten!

Da können wir keine Beiköchin brauchen!

Nun ja der Junge ist für einen fast 6 Jährigen normal groß, er spricht dem Alter entsprechend , fängt an mit einem Rechenschieber mit bunten Kugeln an zu rechnen, und kann seinen Namen, so wie den Namen seiner Mutter schreiben..

Also ganz normal entwickelt

entweder hat der junge angst davor auf dem klo zu sitzen oder es wurde ihm einfach nicht richtig gezeigt. mit fast 6 müsste er auch gross genug sein um im stehen ins klo pinkeln zu können. wir erwachsenen haben eben den auftrag unseren kindern alles mögliche beizubringen. bei mir dürfte er im stehen ins klo pinkeln, wenn was daneben geht, mein gott, dann putz ich es eben weg. es ist ein kind, es muss es wohl noch lernen.

Es ist schon ungewöhnlich, daß ein 6-Jähriger auf den Top geht, da geb ich dir Recht. Aber ich finds auch nicht gerade nett von dir, wie du die Situation angegangen bist. Du hättest feinfühliger nachfragen können, warum er noch den Topf benutzt, gerade weil du ja selber merkst, daß es ungewöhnlich ist. Vielleicht war die Angelegenheit ein wunder Punkt bei deiner Schwester.

BloodyMary1979
Fragesteller

Vielleicht hast du recht, und ich hätte mich etwas feinfühliger ausdrücken können...

Aber meine Schwester war auch nicht sonderlich feinfühlig , als meine Tochter ihr im Vertrauen erzählt hat, dass sie lieber Mädchen mag , und dass hat sie auf dem Geburtstag meiner Mutter vor allen raus posaunt

ssyno  26.12.2019, 22:36
@BloodyMary1979

Naja wenn du dich damit rächen wolltest, musst du dich nicht wundern...

BloodyMary1979
Fragesteller
@ssyno

Nein ich wollte mich nicht rächen...

Aber wenn meine Tochter ihrer bis dato Lieblingstante etwas anvertraut , ist es nicht ok, dass sie das da rum trötet...

Ich hatte noch nie ein gutes Verhältnis zu meiner Schwester, aber um mir eins auszuwischen, muss sie nicht meine Tochter demütigen

ssyno  26.12.2019, 22:39
@BloodyMary1979

sorry aber ich dachte, es geht hier um einen 6Jährigen und seinen Toilettengang. man könnte meinen, es geht dir unbewusst doch noch um etwas anderes. zum 6Jährigen hatte ich dir schon meine Meinung gesagt, sei du das nächste Mal auch etwas netter, dann ist deine Schwester es sicher auch (auch wenn es sicher auch nicht nett war, was deine Schwester rumerzählt hat) und vielleicht verrät sie dir dann das Geheimnis.

BloodyMary1979
Fragesteller
@ssyno

Ich bin dennoch der Meinung, dass ein Kind was bald zur Schule geht, alleine aufs Klo gehen muss

ssyno  26.12.2019, 22:41
@BloodyMary1979

hab ich was anderes geschrieben? wobei ich aber aus Erfahrung sagen kann, daß selbst Schüler der 1./2. Klasse nicht zwangsläufig allein aufs Klo gehen (aber natürlich auf eine richtige Toilette, nicht auf einen Topf), da in manchen Schulgebäuden das Klo im Keller oder so liegt und sie sich nicht allein trauen.

BloodyMary1979
Fragesteller
@ssyno

Da bin ich auch deiner Meinung!

Ich finde es auch Ok wenn da ein Lehrer mit geht, so lange die Klasse beaufsichtigt ist...

Am Ende hat die Freundin meiner Tochter den Topf weg geräumt... Damit meine Mutter es nicht machen muss...

Bei meinen Kindern habe ich mich nicht davor geekelt, aber bei fremden Kindern kann ich es nicht...

Ich möchte auch nicht auf ein Klo gehen das mir bis zum Bauchnabel geht und wo ich mich Abstützen müsste das ich nicht ins Klo Falle. Er trägt ja schließlich keine Windeln mehr. Zudem habe ich in meiner ganzen Schullaufbahn nicht einmal ein großes Geschäft in der Schule absolviert, das hab ich nur Zuhause gemacht. Und diejenigen die schreiben ihre Kinder würden mit 2 Jahren schon alleine das normale Klo benutzen können froh sein wenn ihre Kinder die sie vielleicht mal haben werden überhaupt schon das Töpfchen benutzen. Und er ist noch nicht Mal 6 Jahre alt. Wenn du die Tante von dem Kind bist kann mir der kleine nur Leid tun in so einem Familienstammbaum reingeboren worden zu sein.

Nein.

Ich sehe das wie Du. Mit fast 6 Jahre sollte ein Kind die Toilette benutzen können.

Meine Kinder setzten sich mit so 2 Jahren drauf.

Du wirst aber Deine Schwester nicht ändern können. Übersiehs das nächste Mal.