Ab wann konnten eure Kinder aufs Töpfchen gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prima, gar kein Problem, wenn deine Tochter ein gutes Koerpergefuehl hat - andere Kinder merken in dem Alter gar nicht, dass da was kommt und das ist auch voellig okay.

Meine Tochter kennt das Toepfchen seit etwa 14Monaten und sie war mt 22 Monaten zuverlaesig und auch nachts trocken. (Und mein Sohn viel spaeter...)

Dränge sie zu nichts sonst mag sie garnicht mehr die meisten fangen so mit 1 1/2 - 2 Jahren für das Klo zu interresieren wenn sie drauf wollen lasse sie drauf wenn nicht nicht verrückt werden die Meisten werden mit 2 1/2 - 4 Jahren sauber

Meine Mutter hat es mir auch als selbstverständlich erklärt. So wurde ich mit 11/2 Jahren trocken.

@ Angsthase016

Sei doch froh, wenn das jetzt schon so gut klappt und nein, du musst dir keine Sorgen machen.

Kinder sind unterschiedlich weit. Die einen sind schneller sauber, die anderen sprechen früher und laufen schon mit 10 Monaten, aber irgendwann sind sie alle auf dem Gleichstand.

Aber toll, dass die zweisprachig aufwachsen kann.

Es gibt Kinder die sind lange vor dem 18. Monat soweit aufs Töpfchen zu gehen. Es handelt sich dabei um ein knappes Prozent aller Kleinkinder.

Mein erstes Kind war zuerst tagsüber trocken mit 20 Monaten, nachts erst zwei Jahre später. Mein Zweites war nachts bereits mit 20 Monaten trocken, tagsüber erst mit 24 Monaten. Das Dritte war ein Spätstarter. Mit 3,5 tagsüber und nachts mit 4,5 Jahren trocken. Und groß ging da immer noch in die Windel. Das Vierte war mit 30 Monaten tags- und nachtsüber trocken.