Warum wird einem gesagt das man übertreibt...?

6 Antworten

Ob du dein Kind mit einem Jahr in die Krippe bringen willst, ist deine Entscheidung. Wenn du es dir leisten kannst, länger im Job auszusetzen, dann mach es halt.

ABER: erstens mal finde ich es nicht in Ordnung, alle männlichen Erzieher und Kinderpfleger pauschal unter Generalverdacht zu stellen, nur weil sie zufällig Männer sind. In unserer Einrichtung gibt es einen männlichen Praktikanten, der dreimal die Woche in der Gruppe ist und die Kinder LIEBEN ihn.

Zweitens: passieren kann immer etwas, ja. Aber in den Krippen, die ich schon von innen gesehen habe, ist der Wickeltisch nie in einem abgeschlossenen Raum und es gehen ständig Leute hin und her. Oft ist der Wickeltisch da, wo auch die Toiletten für die größeren Krippenkinder sind und die werden ja auch von Erziehern begleitet. Es ist also weder eine sexy Umgebung, noch wäre der potentielle Täter ungestört. Davon mal abgesehen, sind die Erzieher im Kindergarten keine Fremden - oder sollten es nicht sein. Und in der Krippe sind die Erzieher und Kinderpfleger ohnehin zu annähernd 100% weiblich.

Drittens: Übergriffe passieren hauptsächlich im häuslichen Umfeld. Es wäre logischer, alle männlichen Verwandten, die mit den Kindern Kontakt haben, unter Verdacht zu stellen.

Viertens: das Kind mit dem Elterntaxi zur Schule zu fahren, ist viel gefährlicher, als das Kind mit der U-Bahn fahren zu lassen. Es schadet Kindern im Grundschulalter gar nicht, mal ein paar Meter zu Fuß zu gehen. Kinder sollten früh und altersgerecht an den Straßenverkehr herangeführt werden und den Schulweg selbstständig absolvieren. Risikobewusstsein und Verständnis für den Straßenverkehr entwickeln sie allerdings nicht, wenn sie von den Eltern regelmäßig mit dem Auto zur Schule gebracht werden.

Sogar die Polizei warnt vor den Elterntaxis: Elterntaxis: Der vermeintlich sichere Weg zur Schule (polizei-dein-partner.de) Außerdem ist es für die Umwelt besser, auf den ÖPNV zurückzugreifen.

Fünftens: klar will man sein Kind beschützen, jeder will das. Man kann zB wirklich potenziell gefährliche Dinge unterlassen - nur so als Beispiel: sein Kind auf Instagram/Social Media posten.

Davon mal abgesehen: Laut einer anderen Frage bist du 19 und hattest noch nie Sex, also auch keine eigenen Kinder. https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-das-normal-35

tommgrinn  05.04.2023, 11:28

Dem kann ich nur voll zustimmen. Danke, gut geschrieben.

gadus  11.07.2023, 15:57
@tommgrinn

Scheint nach deser Blosstellung bei gf verschwunden zu sein, taucht aber sicher mit neuem Namen/Account wieder auf. LG gadus

tommgrinn  11.07.2023, 16:07
@gadus

Wen meinst du? Der/die FragestellerIn sieht für mich noch aktiv aus.

Also ich finde das Kinder unter 2 besser unter 3 nicht zwingend in die Kita müssen. die sind daheim genauso gut, ja vielleicht sogar besser aufgehoben. Für Soziale Kontakte kann ich auch ohne Kita sorgen.

Quatsch ist das mit den Männern. Gut ja klar jeder einzelne Missbrauchsfall ist einer zu viel. ABer 99% sind anständig.

Und wenn man so andere (bestätingte) Dinge hört: Kinder werden an den Stuhl gefesselt, Kinder werden zum Essen gezwungen etc und zwar von FRAUEN so ist das auch nicht besser.

Am besten wir lassen gar keinen an die Kinder ran, sollen die doch auf sich selber achten.....(Ironie aus!)

Was deine große Tochter angeht: Ja klar will man sein Kind schützen. Aber man kann auch andere möglichkeiten finden als einen 3. oder 4. Klässer jeden Tag in die Schule zu chauffieren.

Nährer Schule, Busverbindung suchen, auch wenn man dafür ein Stück mehr laufen muss, Und ja auch UBahn fahren lassen. Dann halt gerne auch die ersten Jahre gemeinsam. So dass sie langsam lernen kann wie man sich verhält. Ich meine du willst sie ja sicher nicht auch noch zur Ausbildungsstelle fahren. Und der Tag an dem sie auch mal alleine raus will kommt schneller als du denkst. Willst du sie immer klein halten? Was machst du wenn sie bockt und einfach mal geht und nicht mit dem rauhen Leben klarkommt?

Man muss Kindern auch mal was zutrauen und auch zumuten. Das geht, macht aber halt schon einiges an Mehrarbeit

... Obwohl es real ist was täglich passiert?
Man kriegt teilweise sogar Vorwürfe weil man sein Baby nicht mit 1 Jahr im Kindergarten lässt oder man beispielsweise keine männliche Kinderpflege möchte die das Baby wickelt usw.
Und dann wird gesagt man übertreibt und schaut zu viel ins Internet aber es ist doch FAKT das täglich schreckliche Dinge passieren.

Weiter habe ich nicht gelesen. Denn ich habe schon die Antwort für dich. Ja es stimmt, dass täglich schreckliche Dinge passieren. Damit du jetzt aber nicht in die Übertreiber-Schiene gerätst solltest du auch die Rangfolge der Risiken beachten. So würde es keinen Sinn ergeben, einem zum Tode Verurteilten kurz vor der Hinrichtung, das Rauchen abzugewöhnen.

Du solltest also zuerst nicht mehr Auto fahren, nicht zu viel Ungesundes essen und dich auch nicht mehr aufregen (z.B. viel meditieren). Risiko Alltag - W wie Wissen - ARD | Das Erste

Sobald du erst einmal all die Hauptrisiken ausgeschlossen hast, dann ergibt auch der Rest von dem was du geschrieben hast Sinn. Wenn also der zu Hinrichtende seine Hinrichtung verschieben oder auflösen kann, dann erst macht es Sinn sich Gedanken über das Rauchen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du projizierst deine eigene Unsicherheit, Paranoia auf andere. Meine Mutter war auch so, eigentlich ist es gut gemeint. Nur dein Kind muss irgendwann lernen ohne deine Hilfe zu sein damit es weiß wie es mit Angst umgehen kann. Sowas kann in einer Sucht im späteren alter enden, weil sie dann immer ihre Angst mit Drogen betäuben wird, weil sie nie gelernt hat mit diesen Situationen umzugehen. Du meinst es nur gut, und klar hat dein Verhalten Vorteile sie zu schützen, aber man muss sich auch immer fragen bis wie weit es realistisch ist.

aprilpizza
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Aber ich finde es nicht übertrieben das ich mein Baby mit 1 Jahr nicht alleine bei fremden lassen.

Codefish  05.04.2023, 01:03
@aprilpizza

Ja weil du Paranoid bist aufgrund deiner Erfahrungen. Normal ist es für dich nicht übertrieben. Leute die Paranoid sind schwer vom Gegenteil zu überzeugen, weil sie stetig in allem etwas böses sehen. Wenn es dir wirklich so klar ist würdest du mit einem Therapeuten reden und einen gesunden Umgang damit finden.

Die Welt besteht nicht nur aus Pädosexuellen Straftätern.

aprilpizza
Fragesteller
@Codefish

Ja aber man kann nie wissen wer etwas vor hat und wer nicht

Du hast ganz klar recht, es übertreiben sogar eher die die sowas vorwerfen. Als Mutter achtet man eben stark auf seine Kinder, ich würde meine Tochter auch lieber abholen in so einem Fall. Es liegt wohl eher an den heutigen Normen Kindern Früh diese Dinge machen zu lassen und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau bei der Kinderpflege, bei der deine Sorge vollkommen berechtigt ist.
Lass dir davon nichts sagen und achte auf deine Instinkte, wie du auf deine Kinder aufpassen möchtest! :)

aprilpizza
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte schon ich werde hier nur antworten bekommen die gegen mich sind.

LeOsw  05.04.2023, 01:04
@aprilpizza

Mich schockieren diese Kommentare hier tatsächlich, ignorier sie bitte und schütze deine Kinder, ich würde es nicht anders als du machen☺️

kugel  05.04.2023, 01:03

Und deinen Sohn?

LeOsw  05.04.2023, 01:05
@kugel

Wenn es ein Sohn wäre natürlich auch, nur bei kleinen Mädchen ist dies schon gefährlicher

kugel  05.04.2023, 01:07
@LeOsw

Frag Mal die Kinder, die unter ihren überfürsorglichen Helikoptereltern zu leiden haben

LeOsw  05.04.2023, 01:08
@kugel

Ich bin so ein Kind, bei älteren Kindern brauch man nicht so sein aber vor allem bei Kindern unter 13!

aprilpizza
Fragesteller
@kugel

Frag mal die Kinder die Opfer solcher Leute wurden

kugel  05.04.2023, 01:11
@LeOsw

Und wie viele sexuelle Übergriffe in Kitas deiner Umgebung sind dir bekannt?

LeOsw  05.04.2023, 01:12
@kugel

Wie viele es sind, entscheidet nicht darüber ob etwas passieren wird oder nicht, außerdem müssen es nicht nur sexuelle Übergriffe sein, es könnte vieles anderes noch passieren.

kugel  05.04.2023, 01:15
@LeOsw

Könnte. Eventuell. Hätte.

Auch von dir hätte ich gerne Quellen für deine Behauptungen

LeOsw  05.04.2023, 01:18
@kugel

Für welche Behauptung genau?

dass etwas passieren kann liegt im Logischem Menschenverstand

aprilpizza
Fragesteller
@LeOsw

Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären aber @kugel will es nicht so recht verstehen

kugel  05.04.2023, 01:21
@LeOsw

Die Behauptung, dass männliche Erzieher sexuell übergriffig werden und man ihnen per se nicht trauen kann.

LeOsw  05.04.2023, 01:23
@kugel

sowas habe ich nicht behauptet, ich behaupte nur, dass es passieren KANN. Außerdem würde einen das unwohle Gefühl Psychisch unterdrücken

aprilpizza
Fragesteller
@kugel

Sag mal hörst du dir eigentlich selbst mal zu? Es ist doch so oft passiert egal wann es war. Da dachten die Eltern auch sie können vertrauen haben. Warum soll ich es riskieren das meinem BABY so etwas passiert?

LeOsw  05.04.2023, 01:25
@aprilpizza

Meine Liebe, Stress dich nicht und hör auf solche Kommentare nicht, das Wohl und der Schutz deiner Kinder liegt nun mal in deinen Händen :)

kugel  05.04.2023, 01:26
@aprilpizza

Meine Gute. Ich habe selbst Kinder. Habe männliche und weibliche Erzieher, Heilerziehungspfleger und Pädagogen in der Verwandtschaft.

Das, was du hier absondert ist schlicht Verleumdung

LeOsw  05.04.2023, 01:28
@kugel

Wenn die Kinder im Kindergarten alter sind und in den Kindergarten gehen sehe ich keinen Problem wenn da Männliche als auch Weibliche Erzieher sind, aber bei einem 1 jährigem Kind alleine mit einem Männlichem Pfleger, da ist Sorge mehr als berechtigt.

kugel  05.04.2023, 01:31
@LeOsw

Also unterstellst du jedem männlichen Erzieher dass diese sich an Babys beim wickeln sexuell vergreifen? Wow. Steile These

LeOsw  05.04.2023, 01:31
@kugel

Wo sagte ich das? Ich sagte es KANN passieren, fast immer läuft alles gut

kugel  05.04.2023, 01:33
@LeOsw

Du kannst morgen vom Auto überfahren werden

LeOsw  05.04.2023, 01:35
@kugel

Wenn ich nicht aufpasse ja klar

kugel  05.04.2023, 01:35
@LeOsw

Machst du den Führerschein?

kugel  05.04.2023, 01:38
@LeOsw

Ich habe meinen Bruder mit 20 durch einen Autounfall verloren.

Tja.

Wo ist nun dein Bezug zu Übergriffen durch männliche Erzieher?

LeOsw  05.04.2023, 01:40
@kugel

mein Beileid, Zufälle sind schrecklich ja. Einen Bezug finde ich leider auch bei dir nicht

kugel  05.04.2023, 01:46
@LeOsw

Wie viele Verkehrstote kennst du und wie viele männliche Erzieher, die sich an Kindern vergreifen?

LeOsw  05.04.2023, 01:52
@kugel

Verkehrstote schon einige, Erzieher wenigere. Ein Vergleich wird hier aber nicht benötigt, da wie gesagt Sorge allein eine persönliche Grenze anzeigt, manche fahren vielleicht kein Auto desswegen? Da sehe ich meine Grenze aber nicht. Bei einer 1 jährigen Tochter alleine bei einem Fremden Pfleger selbst bei einer Frau sind schon meine Grenzen erreicht, denn das macht unwohle Gefühle. Es liegt nicht daran, dass man denkt oder vermutet, dass etwas passieren wird.