Übertreibt es meine Frau mit Geschenken beim Kind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich sehe das ähnlich wie du.

Ich denke mal deine Frau will sich indirekt selber ne Freude machen. so nun haben wir das ersehnte Kind, da MUSS ich doch auch was dafür tun.

Ich denke nur daran wie das weitergehen soll. Muss es dann vielleicht immer mehr werden`Ein Pony vielleicht (natürlich ein echtes)?

Es ist toll Kinder zu haben, keine FRage. Und es macht auch Freude sie zu beschenken. Aber wie du schon sagst: Frühestens mit 3 Jahren können sich Kinder über dingliche Sachen freuen. allerdings ist der Preis da noch egal. Der dreijärige freut sich über das rote Laufrad,dass schon ein Kind vor ihm hatte genauso wie über eines für 500 Euro.

Rainer555xl
Fragesteller

Ja,meine Frau will die in jeglicher Hinsicht total verwöhnen, unser Kind soll es ja auch richtig schön haben, aber man muss es doch nicht wirklich so übertreiben mit Spielsachen wie meine Frau im Moment, weil die Kleinen eben in der Hinsicht noch gar keinen Wert drauf legen, ob da alles Disney Figuren,Steiff Stofftiere oder ein billigeres Spielzeug liegt.Die Kinder unter 3 Jahren freuen sich oftmals mehr darüber, wenn irgendwelche Lichter leuchten oder irgendwo etwas Geräusche macht und viele teure Stofftiere und Spielsachen liegen nur herum.

Nordseefan  28.11.2022, 22:01
@Rainer555xl

Es ist euer Kind und eure Sache, aber zwischen (materiell) verwöhnen und richtig schön haben sind schon unterschiede. Auch später noch. JETZT begreift das Kind das sowieso noch nicht, das ist es schon eher für die Eltern toll.

Hallo,

dieses Kind ist ein absolutes Wunschkind.... wieviel hat sie/habt ihr auf euch genommen, damit ihr jetzt dieses kleine Wunder bei euch habt.

Es wird das erste Weihnachten sein.... sie freut sich auf die strahlenden Augen, egal, ob das Kind damit schon etwas anfangen kann oder nicht....

So ähnlich geht es mir im Moment auch.... nur im Oma-Modus..... und dabei wird meine Enkeltochter erst im Februar geboren..... (nein, ich kaufe kein Spielzeug, aber andere schöne Dinge)

Solange ihr euch das leisten könnt lass sie..... schwierig wird es erst, wenn es finanziell belastend ist/wird

Anjachen60  28.11.2022, 15:14

Selbst wenn man es sich leisten kann, sollte man "die Kirche trotzdem im Dorf lassen". Dem Kind bringen all diese Geschenke nichts (ist noch viel zu klein) und später wird es verzogen, betrachtet alles als selbstverständlich.

Morticia20  28.11.2022, 15:15
@Anjachen60
Dem Kind bringen all diese Geschenke nichts

Das ist mir klar (und der Mutter bestimmt auch).... vlt. ist es aber für die Mutter eine Art "Belohnung" für eine schwere Zeit? Vlt. hat sie jahrelang darauf warten müssen und nun "Darf" sie endlich etwas kaufen...

Anjachen60  28.11.2022, 15:20
@Morticia20

Das kann und soll die ja auch, aber doch bitte im Rahmen! Außerdem besteht die Gefahr, dass es auch in späteren Jahren so gemacht wird. Was aus solchen übermäßig verwöhnten Kindern wird, sehe ich immer wieder.

Rainer555xl
Fragesteller

Ja, die Kleine war ein absolutes Wunschkind und noch dazu sei erwähnt, dass meine Frau auch eine Fehlgeburt vor einigen Jahren hatte und das erwähnt sie sogar nach den Jahren, immer noch ab und zu.Ich glaube dass geht einer Frau eben sehr nahe. Als erstes haben wir es mit Insemination (3 Mal )probiert, hat leider nicht geklappt. Dann haben wir es in Deutschland mit ICSI probiert,sogar 5 Mal, aber wollte einfach nicht klappen,dann ist mein Spermiogramm noch schlechter geworden, wegen Medikamenten die ich für einige Zeit brauchte.In der Zeit haben wir auch über These nachgedacht, aber habe die Medikamente abgesetzt und habe viele Sachen gemacht um mein Sperma zu verbessern ( Maca, Vitalpilze, Mascupro,mehr Sport und versucht mich besser zu ernähren,) war dann nach 3-4 Monaten erfolgreich und wir haben noch eine ICSI in Deutschland gemacht, aber war wieder erfolglos. Und in den 2 Kinderwunschkliniken wo wir es probiert hatten,kam es mir auch vor als wenn es mehr um Knete geht, aber nicht wirklich um den Erfolg. Irgendwie nach dem Schema-----wenns bei einem Paar klappt,ist es schön, aber wenn nicht,dann ist es auch egal und die nächsten bitte. Dann haben wir uns vorgenommen, es noch einmal zu probieren, wirklich einen letzten Versuch zu starten, aber dann nicht mehr in Deutschland,sondern diesmal in Tschechien, weil es eben billiger ist und wir echt schon viel Knete reingesteckt hatten.Da hat es dann endlich beim wirklich letzen Versuch,dann auch geklappt. In Tschechien sind die auch herzlicher und mit mehr Mitgefühl an die Sache rangegangen und nicht so in Roboter-Manier wie in Deutschland.

600-700 Euro für Weihnachten, plus die Geschenke der Verwandten?

Hat sie im Lotto gewonnen?

Ich meine, wenn es ihr Geld ist, soll sie machen. Später ist es halt auch nicht gut für die Entwicklung des Kindes, aber bisher ist es "nur" krasse Geldverschwendung...

schwarzerkicker  30.11.2022, 09:14

Sehe ich genauso. Es werden Zeiten kommen, da wird das Geld dringender gebraucht: Wenn Teenager unbedingt Markenklamotten haben müssen, damit sie in der Schule nicht gemobbt werden oder wenn das Thema Führerschein auf den Tisch kommt.

Ja, nur was bringt dir das? Es ist euer Kind, ihr entscheidet was es bekommt und was nicht.

Stimmt. Du hast recht. Aber was willst du denn machen ? Deine Frau macht das scheinbar glücklich.

Anjachen60  28.11.2022, 15:09

Sowas ist völlig überzogen und läuft aus dem Ruder.