2

bin schockiert. 4 monate altes baby wird mehrmals täglich mit viel brei gefüttert

Frage von vvspatzileinvv1 vvspatzileinvv1

eine frage an euch.

bin ich nur total altmodisch oder macht meine bekannte einen riesen großen fehler? sie hat ein vier einhalb monate altes baby und dieses baby wird meiner meinung nach viel zu viel mit brei gefüttert. sie bekommt früh eine flasche dann mittags brei (1,5 kleine gläschen UND die flasche) nachmittags breichen und abends auch brei.

spinn ich oder spinnen die?`

ist das nicht kreuzgefährlich? was die ihrem kind da antun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 7
    Antwort von holsch holsch

hört sich für meine ohren normal an

• 5
    Antwort von Sanderlein Sanderlein

Das ist ein gutes Beispiel dafür dass sich zuviel fremde Leute in die Erziehung anderer einmischen wollen. Lass sie doch machen, es ihre Sache. Ein Kind in dem Alter hört einfach auf zu essen wenn es genug hat. Mein Tip an dich: Ratschläge sind immer willkommen, aber keine Anweisungen oder sich um alles zu sorgen.

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

besonders wenn man keine mutter ist >DH<

Kommentar von vvspatzileinvv1 vvspatzileinvv1

wieso wenn man keine mutter ist?

Kommentar von Sanderlein SanderleinSanderlein

Eine Mutter würde niemals im Internett ihre Freundinn wegen evtl. fehlverhalten bei kindern anprangern. Die wüsste selbst wie es ist.

doch das würde sie. ich habe doch geschrieben wie ich es weiß bzw wie ich es sehe.....mein gott ey...

Kommentar von muckelpuckel muckelpuckelmuckelpuckel

*lol* Sanderlein.... das stimmt aber mal nicht

geh mal in Mama und Baby Foren!!

besonders wenn man keine mutter ist >DH<

wieso wenn man keine mutter ist?

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Seit wann die Ernährung eines Babys mit Erziehung zu tun?

Kommentar von WeiseAlte WeiseAlteWeiseAlte

Schon immer, insbesondere, wenn man dem Baby mehr oder weniger essen zuführt als es haben will. Meine Mutter hat mir noch erzählt, dass ich dem Kind das ganze Gläschen geben müsse, damit es lernt, aufzuessen. Ich habe mich allerdings strikt geweigert.

• 3
    Antwort von pikapika pikapika

ich würde sagen, dass das ok ist.

neuerdings wurde herausgefunden, dass man früh viele verschiedene sachen füttern soll, um allergien zu vermeiden. ob ein baby mit 4 monaten lieber brei oder milch nimmt, hängt von der individuellen entwicklung ab.

wenn man aber viel verschiedene sachen füttert dann kann man nicht rausfinden gegen was nun davon mein kind allergisch reagiert. deshalb finde ich sollte man eine woche so und eine woche so füttern

Kommentar von pikapika pikapikapikapika

Man hat wohl rausgefunden, dass dann die Allergien gar nicht erst entstehen. Das mit dem "wochenweise" ist als Methode nur noch für Babies, die eh schon Allergien haben oder stark gefährdet sind, ansonsten ist es veraltet. Letztlich müssen das die Eltern wissen und es ist einzig deren Entscheidung.

Klar, damit die Gläschchen-Industrie mehr verkaufen kann *augenroll*

• 2
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

ist doch ganz normal , doer ??

• 2
    Antwort von Schmupel Schmupel

Gefährlich ist es nicht. Wenn das Baby soviel Hunger hat, dann soll es rein hauen. Die hören, anders als wir Erwachsene, noch auf das Sättigungsgefühl.

• 2
    Antwort von Lene28 Lene28

hmmm kommt drauf an meine hat zu der Zeit auch 2 mal am tag Brei bekommen Karotte da sie nie Milch mochte bis heute nicht !!! Der Arzt hat es sogar damals empfohlen!!

die füttern aber 3 mal am tag immer verschiedene gerichte

Kommentar von Lene28 Lene28Lene28

Mein Arzt hat dmals gesagt man kann alles ausprobieren und wenn es nicht klappt erstmal nicht mehr geben und wieder versuchen!!! Würde das nicht verurteilen wie gesagt meine Tochter hat auch mit 4 Monaten Brei gegessen und bald daruf Brötchen gelutscht und mit 8 monaten schon Pürirrt mit gegessen finde das normal!!!!

Kommentar von JennySteven JennySteven

So wurde mir das auch erklärt ich finde das auch normal, ich habe immer mal was ich ass und die kleinen mich so anschauten nach den motto lass mal kosten hab ich immer mal was von in ihren mund getan und endweder hat es gechmeckt und wollte mehr oder es hat ein gesicht verzogen nach dem motto ba was ist du da :-P

• 1
    Antwort von Indicavia Indicavia

Jeder Jeck is(s)t anders - jedes Kind auch. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,739537,00.html

• 1
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Unnormal ist es! Und zwar, sich in die Essgewohnheiten anderer Leute einzmischen oder sich sogar darüber aufzuregen. Da Kinderbreie nicht schädlich sind, die Geschmäcker aber verschieden, frage ich mich, woher du weißt, das deine Fütter-Methode die richtige ist oder war.

das hab ich nicht gesagt dass meine die richtige ist. oder war. ich hab es eben so gemacht und wollte mehr meinungen dazu haben mehr nicht

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Die Nahrungsmenge scheint mir viel und ich denke das Saugbedürfnis kommt zu kurz. Immerhin ist das Kind bis 6 Monate ein Säugling, also trinkt hauptsächlich. Solche Dinge sollte man eigentlich mit dem Kinderarzt besprechen. Das Gewicht des Kindes wäre noch zu beachten.

gottseidanke endlich eine antwort die ich verstehe. also das kind wiegt jetzt 7,5 kg.

• 1
    Antwort von cinderella666 cinderella666

ist doch alles im grünen Bereich

• 0
    Antwort von Sepppp Sepppp

Hahaha, das ist mal wieder typisch. Du bekommst zig antworten die dir NICHT zustimmen, aber die Einzige die für dich vernünftig ist, ist die eine Antwort die dir zustimmt.

Warum fragst du überhaupt, wenn du es sowieso besser weisst? Hast du dir erhofft, dass dir hier alle auf die Schulter klopfen und dir mitteilen, was für eine tolle Mutter du doch bist und wie schlecht die andere? Das ist wohl gründlich danebengegangen.

• 0
    Antwort von isii21 isii21

also mal zu der dame die da über ihre freundin so herzieht... Kann ich nicht verstehen dass diese mutti überhaupt mit dir befreundet ist weiß die dass du so über sie erzählst mal ehrlich du solltest dich in grund und boden schämen, mein freund und ich und der rest der familie(die sehr groß ist) haben alle sehr früh breie bekommen (mein Sohn jetz auch mit fast 5 monaten) und keiner von uns ist ein fetti. finde deine meinung okay weil jeder sein kind ernähren kann und soll wie er will aber deine meinung bezüglich dicken menschen ist absolut überflüssig!

• 0
    Antwort von Felicitas81 Felicitas81

Ich finde diese vorschriften von der Ernährung heutzutage furchtbar , fragt mal eure omas wie die ihre kinder ernährt haben und haben eure eltern jetzt bleibende schäden ??????? Meine oma hat meinen vater mit gesiebter haferflocken KUHMILCH gefüttert weil se nicht stillen konnte und früher gabs keine Pre -nahrung .kein wunder wenn die kinder heutzutage haufen allergien haben weil se vor sämtlichen keimen geschützt werden außerdem ist in der mumi auch viel mehr zucker als fertigmilch. und wenn man brei füttern möchte dann soll man das tun tschuldigung für die kleinschreiberei hab mein kleinen aufm arm

• 0
    Antwort von einviertelmond einviertelmond

man sagt ja das man nach dem 4. lebensmonat mit dem brei langsam anfängt. zuerst 4 löffelchen, dann 6,8 und so weiter. da dass baby nun mit 4 monaten soviel bekommt, hat sie entweder mit dem brei angefangen als das kind 2 monate jung war, oder aber,sie hat die breimänge zu schnell erhöht.es gibt keinen grund, einem baby, in diesem alter schon so viel zu geben. es ist leicht zu sagen, man sollte sich nicht einmischen, jedoch werden säuglinge täglich absolut fehlernährt,unterernährt oder überernährt! da wird dem kind mit 4 monaten schon brot mit räucherlachs gegeben, während eine andere mutter ihr baby die halbe nacht durchschreien lässt, weil sie denkt, dass ihr kind durchschlafen soll und bekommt erst am morgen die flasche. sicherlich wollen sie dem kind nicht schaden, aber unwissenheit ist trotzdem schädlich fürs kind. es gibt nicht umsonst die spezialisten für säuglings und kinderernährung. überall steht drauf , nach dem 4. monat. das heißt aber nicht, das man schön im regal jede art der breinahrung für sein 4 monate altes kind kaufen soll, weil es ja heißt das es ab dem 4. monat ist. nein man fängt nach dem 4. monat an, mit nur einer sorte brei, mit nur wenigen löffelchen. flüssigkeit heißt das zauberwort und davon sollte das kind reichlich bekommen. viele eltern handeln nicht nach dem wohl des kindes, sondern nach dem eigenen wohl.hauptsache angeben,durchschlafen und seine ruhe haben. ich frage mich warum solche menschen überhaupt kinder bekommen?

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Hauptnahrungsmittel sollte in dem Alter noch Milch sein.

• 0
    Antwort von muckelpuckel muckelpuckel

mit 4 Monaten gehört dem Kind noch GAR KEIN Brei gegeben....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist ein Säugling !!!!!! der soll nur saugen, wie der Name schon sagt

also nur stillen oder eben wenn das nicht geht Flaschenmilch geben....

und

wenn ALLE immer weggucken und niemand sich traut etwas zu sagen, weil man sich ja nicht einmischen darf, dann geht  in dieser Welt viel den Bach runter !!!!!!!!!!

Kommentar von CharlotteChuck CharlotteChuckCharlotteChuck

klar kann man einem Kind in dem alter schon Brei geben. Meine schwester hat damals auch mit 4 Monaten schon schnitte bekommen. einfach weil sie keine Milch WOLLTE nicht etwas weil meine Mutter es ihr aufgezwungen hat. Sie hat keinen Schaden oder so davon getragen. Am besten kann immernoch die Mutter einschätzen wieviel das Kind essen und trinken will. Wenn sie statt Milch auch Tee anbietet und das Kind keine Mangelerscheinungen hat oder ähnliches ist es in ordnung. Am besten bespricht man sowas auch mit der Freundin (also der Mutter des Kindes).

Kommentar von einviertelmond einviertelmondeinviertelmond

so ist es!

• 0
    Antwort von beeetti beeetti

wenn deren kind dies verträqt und nicht städnig kotzt ist das okei !

• 0
    Antwort von familienexperte familienexperte

Eltern ermöglichen ihrem Kind mit einer guten Ernährung im ersten Lebensjahr einen gesunden Start ins Leben und prägen frühzeitig sein künftiges Essverhalten.

Nach Möglichkeit sollten Babys in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten voll gestillt werden. Das Zufüttern sollte in folgenden Stufen erfolgen:

* ab dem 5. bis 7. Lebensmonat: zunächst Gewöhnung an püriertes Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei als Mittagessen
    * ab dem 6. bis 8. Lebensmonat: Milch-Getreide-Brei als Abendessen kommt hinzu
    * ab dem 7. bis 9. Lebensmonat: Getreide-Obst-Brei kann beispielsweise am Nachmittag gegeben werden

Eltern können die Breie selbst zubereiten oder als Gläschen kaufen. Ein gesundes Kind hat meist ein natürliches Sättigungsgefühl. Es sollte deshalb nicht zum Essen gezwungen werden. Mehr zum Thema Ernährung unter www.familien-wegweiser.de

An diese Empfehlungen hatte meine Tochter sich nicht gehalten ;)

• 0
    Antwort von JennySteven JennySteven

Brauchst dir darüber keine Sorgen machen es ist nicht zu viel klar sollte das kind in dem alter soweit es machbar ist jedes kind ist anders eine geregelte mahlzeit bieten. Meine söhne bis auf der letzte haben zb morgens die brust genommen diese war ihnen nicht genug sie haben mit drei monate wohl gemerkt von mir selbst zubereitete friche nahrung bekommen wie möhren spagettis apel mit bannane gemicht usw bekommen und das auf den tag verteilt die brusst haben sie sich 4 mal am tag geholt bis sie 6 monate alt waren bei meinen kleinsten war das so das er nur die brusst haben wollte bis er 4 monate alt war da wollte er schon mher so fing ich an ihn brei zu geben durch die flasche und es ging soweit das er mit 5 monate schon morgens ein brot as mittags vom tisch was wir gegessen hatten nur klein gemacht alles und abens noch mal ne brei flache das wars so war er satt und auserdem ein sattes kind schläft gut durch . jedes kind ist anders der eine so der andere so meine musste ich allerdings früh umstellen da alle eine milch allergie haben bzw eine milchunverträglichkeit hatten.

• 0
    Antwort von kirschbanane9 kirschbanane9

das war zwar schon gestern, aber ich frag mich echt was hier los ist? es ist nicht normal sein kind so dermaßen zu zustopfen! man fängt ab dem vierten monat langsam an mit brei...(möhrchen, pastinake) und dann steigert man das woche für woche! alle die das auch so machen, wie die bekannte der fragestellerin, wollen doch nur ihre kinder vollstopfen, damit die kleinen schön durchschlafen und das möglichst lange!!! echt krass wie schlimm das in einigen haushalten abläuft....kein wunder wenn die kinder immer dicker werden!!! oh gott ich bin total schockiert!!!

ICH LIEBE DEINE ANTWORT. ich kann es einfach nicht fassen. mit diesen antworten habe ich nun garnicht gerechnet. aber deine finde ich klasse. ich kann es eben auch nicht verstehen wieso sie das machen, denn der magen des kindes weitet sich doch dadurch auch und so erzieht man sich einen fetti bin ich der meinung. nicht dass ich was gegen dicke habe. bin selbst nicht schlank, aber so wird das kind schon dahin erzogen. bzw wird im schlimmsten fall krank.....

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

was: dann hört das stillen schon auf?

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

ja wenn man (mann) auch keine mutter ist kann man sowas auch nicht beurteilen

ich bin eine mutter

und dann stellst du solche frage ????,"dann ist dein "kind" mit einer halben fl. ausgekommen" ha ha,pro woche

was soll denn dieses kommentar??? ich habe meinem kind auch brei gefüttert aber einmal am tag. und sonst flasche bzw brust solange es ging. es heißt doch SÄUGLING

• 0
    Antwort von Simone45 Simone45

Ich weiß nicht, ob es heute anders ist als vor 20 Jahren. Mein Jüngster erhielt mit 4 Monaten das erste mal Brei. Das war dann auch nur einmal am Tag. Ansonsten gab es immer die Flasche und 1-2 mal am Tag einige Löffelchen Babysaft.

• 0
    Antwort von Lyriker1939 Lyriker1939

Ich frage mich, warum du dich drüber so aufregen kannst.

wieso aufregen? ich wollte nur wissen ob es normal ist. weil ich es so nicht gemacht habe. meine tochter bekam mit vier monaten einmal am tag ein paar löffelchen und erst viel später abends auch. aber nicht so oft am tag und nicht so viele verschiedene gerichte

Kommentar von sumba sumbasumba

siehste meine kinder bekamen mit drei monaten die ersten breie. mit vier monaten lebten sie vollkost - siehe oben. das ist also vollkommen normal.

mit vollkost meinst du dass du deine kinder mit 4 monaten ausschließlich von breien ernährt hast und garkeine milch mehr???? DAS finde ich ja noch schlimmer. aber das ist nur meine meinung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.