Eure Meinung, Beikost ab vollendeten 4 Monat in Ordnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 er wollte die Flasche nicht nehmen. Stillen voll.

Dass Stillbabys die Flasche ablehnen, ist relativ normal. Das Zufüttern über den Löffel, wie es die Oma dann gemacht hat, ist stillfreundlich und ab dem ersten Lebenstag möglich. Das sagt für sich genommen nichts über die Beikostreife aus.

alle Anzeichen von Beikostreife

Als solche Reifezeichen gelten:

  • Das Baby kann mit Unterstützung aufrecht sitzen.
  • Es kann seinen Kopf alleine halten.
  • Der Zungenstreckreflex ist verschwunden.
  • Das Baby zeigt deutliches Interesse am Essen.
  • Es kann selbstständig Nahrung greifen und zum Mund führen.
  • Das Baby macht Kaubewegungen.

Wenn diese Anzeichen wirklich ALLE schon gegeben sind, dann könnt ihr starten.

Es macht absolut Sinn, darauf zu achten, ob die Beikostreifezeichen erfüllt sind, bevor man mit dem Füttern beginnt. Denn dann ist auch der Darm soweit, dass er andere Nahrung als Milch verarbeiten kann.

Die WHO empfiehlt den Beikoststart nach dem 6. Monat. Deutsche Kinderärzte empfehlen meist einen früheren Start.

Das Ding ist aber: jedes Kind entwickelt sich anders und es macht absolut keinen Sinn, allen Kindern zum exakt gleichen Zeitpunkt das erste Mal etwas zusätzlich zur Milch zu geben, weil das eine Baby zu diesem Zeitpunkt bereit sein wird und das andere nicht.

Du könntest zB mal mit Fingerfood (zB Banane, Avocado, gekochte Kartoffel) starten - einfach anbieten und schauen, was passiert.

Lyrily
Fragesteller

Ja er zeigt schon die Anzeichen

Elli113  25.09.2023, 09:59
@Lyrily

Wenn die Anzeichen alle da sind, dann könnt ihr starten. Wie gesagt: mein Tipp wäre Fingerfood und dann probieren lassen.

Ist etwas früh, aber wenn es geht.

Aber nur kleine Portionen, nur wenig auf den Löffel und warten bis der Mund leer ist.

Und auch alles fein pürieren. Eventuell mit Wasser verdünnen.

Muttermilch aber nicht vergessen, das Baby braucht noch den Hautkontakt.

Lyrily
Fragesteller

Natürlich würden erst löffel weise beginnen. Also 2-4 am Anfang

Jetzt kommen sicher auch Antworten von wegen Darmreife abwarten.
Meine BF musste mit 4 Monaten zufüttern, weil sie permanent stillen musste, das Kind wurde einfach nicht mehr satt.
Und wir haben auch mit 5 Monaten gestartet, weil meine Tochter auch total drauf abgefahren ist

Lyrily
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung. Ja der Hinweis zur Darmreife verunsichert mich, obwohl das Kind alle Anzeichen von Reifung zur Beikost zeigt

Lyrily
Fragesteller
@Pharmaengel

Habt ihr im 5ten Monat oder vollendeten 5ten angefangen?

Pharmaengel  22.09.2023, 19:47
@Lyrily

Ab Ende 4ter Monat. Und ihr erstes Essen war ein Pancake

therabbithole  15.10.2023, 17:45

Woher hat deine BF erkannt, dass das Kind nicht satt wurde?

therabbithole  15.10.2023, 20:04
@Pharmaengel

Das ist kein Indiz, dass er nicht satt wurde. Clustern ist in jeder Zeit normal.

Ein Indiz wäre, wenn das Baby Gedeihstörungen bekommt und/oder nicht genug nasse Windeln

Lyrily
Fragesteller
@therabbithole

Das merkt man am Kind.. hatte ich das Problem mit ca 4 Wochen auch, bis mehr Milch kam. Kenne welche wurde nie besser und mussten auf Flasche umsteigen.

therabbithole  15.10.2023, 21:12
@Lyrily

Welches „Problem“? Clustern? Das tut meiner mit 6 Monaten noch und doch ist der wohlgenährt 🤷🏼‍♀️

Wenn Babys die ganze Zeit an die Brust wollen ist das kein Zeichen dafür, dass es nicht satt wird! Wie ich sagte: die Zeichen sind zu wenig nasse Windeln oder zu wenig Gewicht.

Pharmaengel  16.10.2023, 02:41
@therabbithole

Dem Kind und der Mutter ging es besser nach dem Beikost Start. Das ist meiner Meinung nach die Hauptsache. Und da Babys nicht reden können, sind solche Sachen auch einfach nur Theorien.

und wieso willst du schon Beikost geben? Stillen ist im Moment schon noch besser.

Er findet auch in ein paar Wochen den Löffel noch interessant.

Lyrily
Fragesteller

Aktuell stille ich ja noch. Wenn das würde ich löffel weise anfangen und nicht sofort eine Mahlzeit umstellen

Rainer135  22.09.2023, 17:47
@Lyrily

und wieso willst du dann dazu füttern? Das ist doch noch nicht erforderlich. Stillen ist im Moment noch sehr viel besser für dein Kind.

Wir haben die damals empfohlene Zeit abgewartet (und das war erst später, so um den sechsten/ siebten Monat herum). Und zusätzlich darauf geachtet wie weit unser jeweiliges Baby bereits war. Bringt ja herzlich wenig dem Kind Nahrung in den Mund zu geben wenn die Zungenmotorik dafür noch nicht funktioniert - und auch das Verdauungssystem noch nicht darauf ausgerichtet ist.

Wir fingen auch nicht mit Möhre an sondern mit Pastinake. Ist ja in dem Sinne auch ein Wurzelgemüse das der Möhre ähnlich ist.

Lyrily
Fragesteller

Ja das mit der Zunge funktioniert bei uns auch schon. Danke für die Erfahrung