Findet ihr es mit 11 Jahren schon zu jung ein Pferd zu haben?

Übrigens: um das alles zu bezahlen helfe ich im Stall mit, so ist Unterstellung, Futter ect. Kostenlos! 🙂

pony  08.05.2021, 19:25

welches pferdespiel spielst du denn?

stewylovehanna
Fragesteller

Ich spiele gar kein Pferdespiel! Ich habe echte Pferde.

13 Antworten

Ein Pferd, oder generell jedes Tier ist mit Verantwortung verbunden, ab welchem Alter man diese Verantwortung, bzw. das Verantwortungsbewusstsein hat ist wohl von Person zu Person unterschiedlich.

Ich habe keine Pferde also kann ich es auch nicht abwiegen wieviel das kostet ein Pferd zu halten, Futter, Tierarzt, Pflege, Standplatz usw. 3 Ponys sind ja bestimmt einiges an Kosten, wenn du das so mit dem Reitstall geregelt hast und es dir möglich ist freut mich das für dich.

Nur sollte man sich bewusst sein dass immer irgendwelche Situationen aufkommen können, zum Beispiel Krankheiten oder Verletzungen die eine weitaus größeres Budget benötigen. An sowas muss man auch denken, nicht dass man bei sowas auf einmal nicht mehr für das Pferd sorgen kann.

Wenn du (genug) Unterstützung sowohl finanziell als auch was die Verpflegung und co angeht hast und du Leute um dich hast die dir helfen die Pferde zu pflegen, dann seh ich da kein allzugroßes Problem, aber wenn du dich alleine um deine Ponys und Pferde kümmern musst denke ich (persönlich) dass 11 Jahre zu jung ist.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

LG.

Urlewas  08.05.2021, 19:46

Ein Pferd benötigt in etwa 400-600 € im Monat, zuzüglich kann schnell mal Tierarztkosten im 4 oder auch 5- stelligen Bereich verursachen und man sollte täglich 2-3 Stunden Zeit einkalkulieren.
Und Pferde sind sehr sensibel, so dass man Anzeichen von Krankheiten gut rechtzeitig erkennen können muß.

Ein Pferd ist kein Goldhamster…😉

camicamillax  08.05.2021, 19:55
@Urlewas

Danke für die Information. Das mit den Arztkosten war auch das was ich meinte. Und bei 3 Ponys ist das dann schon eine stolze Summe die da zusammen kommt.

Übrigens: um das alles zu bezahlen helfe ich im Stall mit, so ist Unterstellung, Futter ect. Kostenlos

Ja, klar, eine 11jährige, die den Stall schmeißt und der deshalb von irgendwem 3 Pferde geschenkt werden inkl. Unterhalt.

Ist eine süße Wunschvorstellung, allerdings lautet die Antwort: Ja, du bist viel zu jung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Adela1498  08.05.2021, 17:50

Du weiß doch garnicht ob sie den ganzen Stall leitet weil ich bin 12 und besitze selber 5 Pferde.

Ich helfe selber auch täglich in meinem Stall mit.

ChampagneLady   08.05.2021, 17:59
@Adela1498

Deine Eltern Besitzern in dem Fall angeblich fünf Pferde und lassen dich halt auf ihnen reiten.

Punkgirl512  08.05.2021, 18:15
@Adela1498

Um die Kosten für 3 Pferde zu decken, müsste sie zwangsläufig den gesamten Stall schmeißen.

Deine Eltern besitzen die Pferde, nicht du.

Adela1498  10.05.2021, 09:04
@Punkgirl512

Vorallem meinen Eltern gehört keines dieser Pferde.

Ich hatte auch nie erwähnt das sie die Pferde gekauft haben.

Punkgirl512  10.05.2021, 10:03
@Adela1498

Weil eine 11 jährige nicht geschäftsfähig ist. Auch nicht mit 12.

Dann versuche doch besser, jemand anderen zu veräppeln.

Adela1498  10.05.2021, 10:15
@Punkgirl512

Hä ja ich muss kein Geld verdienen wenn ich in ner Villa wohne und einen eigenen Reitstall habe.[ Der Reitstall gehört meinen Eltern Ok?]

Punkgirl512  10.05.2021, 10:28
@Adela1498

Und trotzdem sind die Pferde offiziell die deiner Eltern. Mit 12 DARF man ja auch gar nicht arbeiten.

Punkgirl512  10.05.2021, 10:36
@Adela1498

Darum ging es ja auch nicht.

Es ging darum, dass Kinder in den Alter keine Pferde BESITZEN können. Rein rechtlich einfach. Und da kamst du an mit "doch" - nein, Die Pferde gehören den Eltern.

Punkgirl512  10.05.2021, 10:42
@Adela1498

Auch der Stall gehört nicht dir. Gebazso wenig wie die Pferde. Die gehören deinen Eltern.

Adela1498  10.05.2021, 10:44
@Punkgirl512

Wenn ich die Pferde Von MEINEM Geld bezahle und auch ich den Vertrag unterschrieben habe ist es dann nicht mein Pferd?

Ich stehe auch im Pass drinnen und in der besitzer urkunde

Punkgirl512  10.05.2021, 10:46
@Adela1498

Eine 12 jährige kann keinen Vertrag unterschreiben, nicht ohne Eltern und selbst dann gehören die Pferde den Eltern. Kein Mensch verkauft ein Pferd illegal am eine 12 jährige.

Da musst du dir schon echt ne bessere Story einfallen lassen. Alles erstunken und erlogen.

Ich finde das 11 Jahre auf keinen Fall zu jung ist! Wenn du gut mit den Pferden zurecht kommst und es finanziell alles geregelt ist, dann denke ich nicht das es ein zu junges Alter ist. Jeder Mensch lernt unterschiedlich früh Verantwortung zu übernehmen.
Man muss eben schauen, dass man bei einem Notfall z.B wenn ein Pferd krank wird die finanziellen Mittel dazu hat, um es in Tierärztliche Hände legen zu können.

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt, dass du das alles so alleine hinbekommst!

Weiter so :)

Findet ihr es mit 11 Jahren schon zu jung ein Pferd zu haben?

zu 100% ja - denn du kannst schon mal rein rechtlich kein Pferd haben ohne die Hilfe deiner Eltern. Die müssen das Pferd kaufen, die laufenden Kosten bezahlen, die ganzen Verträge unterschreiben, sie haften wenn du Unsinn mit dem Pferd anstellst, sie müssen die Folgekosten dafür tragen (inkl Korrekturreiten, erhöhte Tierarztkosten wegen falsche Fütterung etc)

ich habe drei Ponys und bin erst 11 Jahre alt.

deine Eltern haben 3 Ponys die du versorgen darfst

Mit dem einem mache ich springen mit dem einem Western und mit dem letzten nur so Freizeit reiten.

also verbringst du täglich 5-6h im Stall?

Übrigens: um das alles zu bezahlen helfe ich im Stall mit, so ist Unterstellung, Futter ect. Kostenlos!

also du reist 3 Pferde = bist 5h im Stall und zusätzlich arbeitest du noch im Stall, damit du nichts für die Unterstellung und Futter bezahlst. Sagen wir der Stall kostet nur 200 € - bei 3 Pferden macht das 600 €. Für das musst du mindest 20-30h arbeiten pro Woche. Das macht also wenn du 5 Tage arbeitest täglich sagen wir ca. 5h arbeiten. 5h arbeiten + 5h reiten = 10h bist du täglich im Stall. und wann gehst du zur schule, lernst? schläfst? Irgendwie scheint mit die Geschichte etwas zu seltsam...

Abgesehen, das Kinderarbeit verboten ist!

Hier müsstest Du ja ca. 125 * 3 375 Euro einarbeiten!

Dieses wären bei 8 Euro(es gilt ja keine Mindestlohn) 46 Arbeitsstunden!

Die Kinder dürfen nicht mehr als zwei Stunden täglich, in landwirtschaftlichen Familienbetrieben nicht mehr als drei Stunden täglich, nicht zwischen 18 und 8 Uhr, nicht vor dem Schulunterricht und nicht während des Schulunterrichts beschäftigt werden.

So müsstest Du ja ca. 23 Tage im Monat arbeiten! Das zum reinen Selbstkostenbetrag. Einfacher Selbstversorger.

Regulär wären es eher, 1200 Euro Netto, sind 1650 Euro Brutto, Mindestlohn 9,50 Euro. 173 Stunden! Das ist Vollzeit!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut