Findet ihr der Schulabschluss sagt etwas über Intelligenz aus?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Andere Antwort 28%
Ja 6%

14 Antworten

Andere Antwort

Der Schulabschluss sagt nicht zwingend gar nichts über die Intelligenz aus, so wie er nichts darüber aussagen würde, ob man lieber Konfitüre oder Honig auf Brot mag.

Allerdings ist ein gewisses Intelligenzniveau zwingende Voraussetzung, um überhaupt einen, oder auch einen bestimmten höheren Schulabschluss erreichen zu können.

Mit einem sehr niedrigen IQ von beispielsweise 70, den man bei ernsthaftem Bemühen im Test erreichen würde, wäre es nicht möglich die Anforderungen einer höheren Schulbildung samt Abitur zu erfüllen.

Ein hoher IQ muss sich nicht in einer hohen Schulbildung niederschlagen. Allerdings richten sich die IQ-Testaufgaben schon häufig nach Kompetenzen aus, die man auch benötigt, um schulische Aufgaben erledigen zu können.

Mit einem sehr hohen IQ, gepaart mit Motivation und Fleiß, sollte es möglich sein, jeden gewünschten Schulabschluss zu bekommen.

Andere Antwort

Er sagt etwas über die spezielle Intelligenz aus, die in Schule und Studium gefordert wird.

Nein

Ein intelligenter Mensch kann zu faul gewesen sein und aus diesem Grund nicht den höchsten Schulabschluss absolviert haben, obwohl er ihn geschafft hätte.

Renate2804  27.11.2020, 01:25

Wie ich das nachvollziehen kann.....👍🏼🍀

Nein

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. “ – Arthur Schopenhauer

Natürlich braucht jemand zumindest ein Mindestmaß an Intelligenz, um ein Abi oder ein Studium zu schaffen. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass Menschen mit keiner oder geringerer Ausbildung das nicht auch geschafft hätten.

Andere Antwort

Tendenziell ist man schon klüger wenn man einen höheren Bildungsabschluss hat. Allerdings kann es auch sein das man nicht gut in der Schule ist / war, wegen Depression, Krankheiten, Angststörungen, etc. Da hat man große Schwierigkeiten in der Schule, ist aber nicht dumm.

Zudem wird in der Schule eher das Erinnerungsvermögen getestet als die Intelligenz. Zb habe ich im Unterricht problemlos mitarbeiten und den Inhalt verstehen können, aber weil ich mir kaum was merken kann, wenn ich es nicht täglich mache, bin ich immer durchgefallen. Dagegen gab es viele die im Unterricht nichts verstanden, aber vor der Klausur einmal über das Material guckten und sich alles merken konnten.

Noten zeigen also ob wir uns Dinge gut merken können, was ja ein Teil von Intelligent sein aus macht, aber schlechte Noten heißen nicht das man per se dumm ist.

Desweiteren muss unterschieden werden in den Arten der Intelligenz. Schulschlau oder Straßenschlau, nennt man es glaub ich. Manche haben Bestnoten, aber im realen Leben zeigen sie die Inzelligenz eines Kleinkindes. Andere sind in der Schule durchgefallen, aber machen Karriere, weil sie wissen wie die Welt funktioniert oder weil ihre Fähigkeiten eben wo anders liegen als in trockener Theorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet