Findet ihr, dass Kinder immer schlechter erzogen werden?

19 Antworten

Viele werden von ihren Eltern/Verwandten verzogen und schon von Geburt an darauf vorbereitet, dass sie kleine Prinzen und Prinzessinnen sind und die Welt sich nur um sie zu drehen hat. Sie können es schließlich bezahlen und dann steht es ihnen gefälligst auch zu. Bildung ist nicht ganz so wichtig, denn Wissen kann man sich ja auch kaufen.

Eine düstere Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teils teils.

Es gibt zum Glück immer noch einige Eltern, die ihre Kinder gut und vernünftig erziehen und dann gibt es leider auch andere Eltern, die ihre Kinder gefühlt überhaupt nicht erziehen und die sich von den Kindern auf der Nase herumtanzen lassen und ihnen alles durchgehen lassen.

Man erkennt sowohl die Kinder als auch die entsprechenden Eltern sehr schnell.

Schwierig wird es für Eltern, die ihr Bestes geben um ihre Kinder gut zu erziehen, wenn sich deren Kinder mit unerzogenen Kindern befreunden. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit meiner 6-jährigen Tochter. Da kommen dann oft Situationen zustande die man sich vorher gar nicht hätte ausmalen können und in so einer Situation dann das eigene Kind richtig zu erziehen und dem anderen Kind klar zu machen, dass es in unserem Haus gewisse Regeln gibt, die zu befolgen sind, ist nicht immer ganz einfach. Im Ernstfall würde ich durchaus auch mal ein Kind rausschmeißen und nach Hause bringen, wenn es sich partout nicht an die Regeln halten will. Bisher war das aber zum Glück nicht nötig, zumal meine Tochter inzwischen einen "besseren" Geschmack bei der Wahl ihrer Freunde hat...

Ich lebe hier in der Schweiz und erlebe es so:

Als riesiges problem sehe ich die Handys. Die Kinder die spielen nicht mehr so wie früher. Die spielen eigentlich nur noch mit ihren Handy und das schon von Baby an. Vor einem Monat war ich gerade in der Türkei. Eigentlich jedes Kind hatte ein eigenes Tablett oder Handy auf dem es etwas schaute/spielte (natürlich mit lautem ton im Restaurant) Aber das ist kein Wunder denn bei uns in der Schweiz haben die Kinder schon vom Kindergarten aus ein Tablett.

Das zweite grosse Problem ist dass die Eltern keine Zeit für Ihre Kinder haben und sie nur noch in die kita schicken wodurch sie gar keine richtige Bindung zu ihren Eltern haben und natürlich auch keine richtige Erziehung.

Da ich mir regelmäßig die Berichte aus zwei Schulen hier in der Nähe anhören muss:

Jein!

Einige Kinder werden nach wie vor erzogen, und das meist umsichtig und auf gutem Niveau.

Viele Kinder werden aber fast gar nicht mehr erzogen, und die ziehen das Gesamtniveau ziemlich in den Keller. Eine Playstation und ein Smartphone ersetzen eben keine Eltern.

Kann ich so nicht sagen. Schlecht erzogen würde für mich bedeuten, das Kind wurde nicht dazu erzogen in der Welt als erwachsener klar zu kommen und nicht darauf geachtet das es glücklich mit sich in der Welt ist. Aber an sich sieht das ganze nicht aus wie früher - gibt Gewinner und Verlierer.