Findet ihr, dass ich ein schlechter Mensch bin, weil ich meine Frau betrogen habe und mich dafür nicht schäme und ist es gerecht, dass sie mich dafür hasst?

13 Antworten

Ob jemand gut oder schlecht ist, können wir als Menschen nicht beurteilen. Darüber urteilt Gott, nicht wir.

Ehebruch kann aus Schwachheit geschehen. Man ist in etwas hineingeschlittert, was man nicht wirklich wollte. Ehebruch kann aber auch bewusst und gewollt geschehen. Darin liegt ein Unterschied. Es wird dafür Gründe geben, die nur du kennst. Gründe, die einerseits dein Gewissen aufrütteln (sonst würdest du nicht fragen) und andererseits keine Scham aufkommen lassen. Den einzigen Grund, den ich mir dafür vorstellen kann, ist, dass du deine Frau nicht (mehr) liebst. Ansonsten wäre der Fehltritt ohne tiefe Reue nicht verständlich.

Deine Frau hat gelitten wegen dir und wenn sie dich jetzt leiden lassen will durch ihren vermeintlichen "Hass" auf dich, fragst du noch, ob das gerecht sei. Es ist zumindest nachvollziehbar und menschlich. Was du nicht willst, das man dir tue, das füge auch keinem anderen zu. Liebe handelt nicht so.

Deshalb denke ich, dass sie ein Anrecht darauf hat, eine Entscheidung von dir zu verlangen. Entweder sie oder die andere. Beides geht nicht.

Ach was.

Ich habe so viele Dinge gesehen, Dinge die du dir nicht mal vorstellen kannst, so viele wirklich schlechte Menschen, Menschen ohne jegliches Gewissen. Dagegen bist du ein kleiner, unbedeutender Fisch. Alles gut. Du bist eine Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger, ein Kapitel, das man schließt und das in Vergessenheit gerät. An dir wachsen Menschen, sie lernen durch dich. Du hast einen nutzen. Die Frau, die du betrogen hast, lernt durch dich, sie wird an dieser Erfahrung wachsen, dadurch stärker. Während du emotional ewig an diesem Punkt bleibst, dich nie weiterentwickelst und am Ende ganz alleine dastehst. Also passt das alles, geh deinen Weg zu Ende und schau, wo er dich hinführt.

Ich kenne deine Frau nicht und den Grund fürs Fremdgehen auch nicht.

Parasiten finde ich eigentlich generell recht schädlich.

Gibst du deiner dich nun hassenden Frau eigentlich dieselben Rechte, die du dir so rausnimmst? In dem Fall könnte man ja noch drüber reden. Anderenfalls ist schon die Frage indiskutabel.

Die dahinterliegenden Gründe für den Seitensprung, sind zu beurteilen. Wenn sie dir z.b. keinen Sex gibt, dann hast du das Recht für einen Seitensprung. Dich dafür zu hassen, wäre dann Gaslighting, denn sie ist der Grund des Geschehenisses. In diesem Fall, brauchst du dich nicht zu schämen.

Wenn du einen Seitensprung tätigst, obwohl du in einer festen Beziehung bist und sie dir zur Verfügung steht, dann wendet sich das Blatt. Hierbei wäre ihr Hass begründet und du solltest dich schämen.

Aber wie gesagt: Wir erhalten eine trockene Frage, und müssen selbst Gründe einbauen, die im einen Fall so und im anderen so, beantwortet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.