Findet ihr, dass Frauen und Männer in Lego-Sets gleichberechtigt sind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Lego ist für alle Kinder, egal welches Geschlecht sie haben.

Egal ob es ein Ritterset ist oder Cowboy und Indianer, ob Space-Thema oder Unterwasser-Thema, Rettungs-Thema, Natur, Häuser und sonstige Bauten, Geschäftsszenerie.... All das kann gleichermaßen Mädchen als auch Jungen ansprechen.

Du spielst mit deiner Frage (und Zusatzformulierung unter einem Kommentar) auf rollenspezifisches Denken an...Doch dies wird vom Menschen selbst verbreitet, nicht durch Spielzeug.

Wenn die Eltern/ sonstige Bezugspersonen eines Kindes ein festgefahrenes Denken bezüglich Rollen/ "für Mädchen/ für Jungen" haben, dann wirkt sich das auf deren Kaufgewohnheit aus. Entsprechend bekommt der Nachwuchs in erster Linie das Lego das die Eltern als "angemessen" bzw. passend einordnen.

Nebenbei wird dem Kind indirekt oder direkt im Laufe der Zeit beigebracht "so und so läuft es, so und so ist es normal". Somit färbt dieses Denken unter Umständen auch auf diese Heranwachsenden ab.

Doch im Endeffekt ists ganz gleich um was es bei den diversen Legosets geht, damit wollen und können ebenso Jungs wie Mädchen umgehen.

"Gibts mehr Sets für Mädchen oder für Jungen" ist daher, meiner Meinung nach, hinfällig.

Einzige (halbwegs) Ausnahme bildet die Extrasparte Lego Friends. Das Thema wurde gezielt so konzipiert das sich Mädchen damit identifizieren "können". Wobei, im Kindergartenalter meines Nachwuchses gabs auch diverse Jungs die sich dafür interessierten. Eben wegen der gezielt bunteren Farben, dem "runderen" den Figuren die mehr nach menschenähnlichen Spielfiguren aussahen. Zumal man dies wunderbar mit all dem restlichen Lego kombinieren kann.

Lego Friends stellte in unserem Haushalt nur eine Phase dar. Gut, diese Phase hielt einige Jahre am Stück an.... aber je älter der Nachwuchs wurde, um so weniger interessant war das Thema an sich.

Aber, ganz der Papa (der hat wohl etwas abgefärbt): Es wird auf Einzelteile geachtet die in den verschiedenen Sets vorkommen. Egal welche Thematik ein Set hat, egal ob Lego Friends oder Star Wars oder Jurrasic Park, etc pp..... Denn diese Einzelteile sind dann wieder möglicherweise etwas Besonderes, oder können wunderbar in Eigenkreationen mit eingebaut werden.

Zurück zu deiner gezielteren Überlegung "Gibts mehr Sets für Jungs oder für Mädchen":

Das Ergebnis orientiert sich daran was man selbst über Rollenklischees denkt, wie man persönlich über "Spielzeug für bestimmte Geschlechter" denkt. Denn je nachdem kann das Ergebnis enorm variieren.

SeGrant
Fragesteller

Vielen Dank für deine Offenheit. Ich bin auch der Meinung, dass spielerische Aktivitäten niemals nach Geschlechtern sortiert werden dürften, da das Interesse an Aktivitäten nicht dem Geschlecht sondern persönlichen Interessen entspringt. Allerdings halte ich, wie bereits erwähnt, einen Vortrag darüber und deshalb brauchte ich auch die Meinungen von anderen. Dein Kommentar hat mir sehr weitergeholfen und ich werde einiges davon auch für meinen Vortrag gut gebrauchen können.

Vielen Dank xD

Ja

Kurz dazu.

Am Anfang hatten Lego Figuren keine Gesichter, bis in die Achtziger hinein gab es nur ein Gesicht: Grinsend mit Zwei Schwarzen Augen. Bis dahin war meist nur die Frisur entscheidend, ob die Figur Männlich oder Weiblich war. 1989 kam meines wissens nach der erste Weibliche Kopf heraus (Google dazu Forestwoman), ungefähr zur selben Zeit, in der es auch klar Männliche Köpfe gab beide etwas überzeichnet, aber ein Anfang.

Was die Verteilung der Figuren in Sets angeht, war Lego immer gut darin die Waage zu halten. Ich erinnere mich an keine Set Reihe die die Frau Kochend am herd zeigt, und den Mann klar als Verdiener der Familie oder ähnliche Klischees. Es gab bereits in den 80ern Männl. wie Weibl. Ärzte, als beispiel. Und auch Männl. wie Weibl. Astronauten finden wir, zb "Doctor Kelvin" , eine sehr beliebte Figur. Ein Foto davon wäre ein gutes beispiel.

Von 1971 bis 1982 gibt es die Homemaker Serie. Ein versuch, ein Lego Puppenhaus zu Etablieren. Selsbt hier finde ich kein produktbild, das die Typische Rollenverteilung zeigt. Woran dies auch daran liegen kann, das meistens kein Mann enthalten ist, da die Sets vorallem Mädchen ansprechen sollten.

Den Versuch, Sets für Mädchen erfolgreich zu Kreieren scheiterte oft, und es gab viele Versuche. Homemaker ab 1971, Belville 2002 usw usw. Doch sind diese recht unbeliebt. Friends sit da noch das beliebteste und vermutlich langlebigste. Lego ist und bleibt ein vom Männlichen Geschlecht Dominiertes Spielzeug.

Kurze Notiz dazu: Laut Statistiken sind Jungs eher am Feld "Herstellung" und "Produktion" interessiert als Mädchen, und Lego ist genau das. Daher wäre der Gedanke das die Mädchen Themen floppten weil Mädchen sich nicht dafür interessierten eventuell zu kurz gegriffen: Vielleicht gibt es auch zuwenig an lego interessierte Mädchen? Auf Austellungen oder Märkten ist die deutliche Mehrheit aufjedenfall Männlich. Aber das alles aufzudröseln ist eine große aufgabe, zu groß für einen gute frage kommentar. Viel spaß dir noch beim Recherchieren und eigene Meinung bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler

Als ich noch mit Lego gespielt habe gab es definitiv mehr Lego-Männchen.

Typische Mädchenspielwelten gibt es glaube ich erst seit 20 jahren, also was in Richtung Barbie-Welt oder Puppenstube geht. Lego city hat jedenfalls auch bei weiblichen Equipment nachgerüstet, was die Funktion der Gebäude betrifft. Naja vor 40 Jahren gab es glaube ich auch noch keine Feuerwehrfrauen und auch bei der Polizei waren Frauen eher im Innendienst.

SeGrant
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist für mich sehr interessant, eine Meinung von einem „altem“ Fan zu erhalten, da ich LEGO selbst erst seit einiger Zeit kenne und mir darum auch gar nicht vorstellen kann, wie es damals war und wie es damals mit Gleichberechtigung aussah.