Lego Preissteigerung?

3 Antworten

Kommt darauf an.

Wenn man ein Legoset kurz vor dem Zeitpunkt, an dem es aus dem Sortiment geht ca. 20-30% reduziert aufkauft und es ein gutes Set ist dann kann man es in der Regel mit Gewinn weiterverkaufen. Vorausgesetzt, es ist noch ungeöffnet und die Verpackung ist in einem guten Zustand.

Dafür muss man sich aber mit Lego auskennen um gute Sets erkennen zu können und man muss die Sets richtig lagern können.

Wenn du ein Set öffnest verliert es automatisch an Wert.

Ob ein gebrauchtes Set an Wert gewinnt oder verliert ist zum Teil Glückssache.

Lego City, Duplo und Friends wird fast immer an Wert verlieren. Wobei man auch hier Glück haben kann, Bring Lego z.B. mehrere Jahre hintereinander keinen Friends Pferdestall heraus dann steigen alte Sets im Wert.

Bei Star Wars bringt Lego z.B. regelmäßig einen neunen Lukes Landspeeder heraus. Der ist für langjährige Fans langweilig und wird immer an Wert verlieren.

Manchmal sind es einzelne Minifiguren, die im Wert gewinnen. So wie Königin Amidala, die nur in einem Set vorkam und nun ca. 40 Euro Wert ist.

Man kann aber auch damit Pech haben, wenn Lego ein altes Set in ähnlicher Form wieder auflegt oder wenn eine seltene Minifigur wieder aufgelegt wird.

Dann kommt es noch darauf an, wie der Zustand eines gebrauchten Sets ist. Vergilbt, verschmutzt, verstaubt oder unvollständig ist ein Set weniger Wert. Viele Sammler legen auch auf eine gut erhaltene Anleitung.

Ich kaufe gerne gebrauchte und teilweise unvollständige Sets auf- weil sie so viel billiger sind.

Fazit: Ein gut erhaltenes, vollständiges Legoset kann an Wert gewinnen, aber die meisten Sets werden an Wert verlieren.

October

Das beste Beispiel sind ja momentan alte Lego-Ritter- und Piratensets 😉

Ansonsten hat Octobe2011 alles schon gut erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde LEGO toll! :-) Schöne Kindheitserinnerungen^^

Es ist Glück. Es gibt auch viele Flops, die keiner mehr will.