Findet ihr das ufologie zu einer Wissenschaft werden soll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

7 Antworten

Nein

Auf jeden nicht so wie in den ganzen eher unseriösen Medien oder auf unseriösen Seiten.

Beweise für Außerirdische gibt es bisher nicht. Man könnte sich höchstens damit beschäftigen mit welcher Technik es überhaupt möglich wäre und wie schwierig es ist.

Interstellare Raumfahrt ist nicht so einfach wie in Filmen auch mit viel weiter entwickelter Technik nicht. Allein mit Geschwindigkeit lassen sich die Entfernungen nicht überwinden. Man bräuchte selbst mit Lichtgeschwindigkeit knapp 2 Jahre nur um unser Sonnensystem vollständig zu verlassen und 4,5 Jahre zum nächsten Stern außerhalb des Sonnensystems.

Die Zeit selbst ist ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten . Zwillngsparadoxon. Würde ein zwillinge mit Lichtgeschwindigkeit oder ganz knapp Lichtgeschwindigkeit 20 Jahre durch das All fliegen wäre auf der Erde auch andere Planeten das zigfache dieser Zeit vergangen. Der andere wäre sehr viele älter eher sogar schon sehr lange tot.

Es gibt noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu stark zu schnell beschleunigt wird man so in den Sitz gepresst dass man sterben würde. Zb müssen Piloten in sehr schnellen Flugzeugen deswegen schon spezielle Anzüge tragen und stoßen arg an die körperlichen Grenzen und die Beschleunigung wäre nicht gegen die bei einem Raumschiff.

An die Naturgesetze müssen sich auch Außerirdische halten.

Wenn überhaupt ginge es wenn man so was wie den Warpantrieb entwickeln kann der braucht aber extreme Unmengen von Energie.

Oder mit Wurmlöchern falls sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären.

Aber einfach mal so von fernem Planet zu Planet reisen wie in Filmen ist einfach nicht.

Nicht Ufologie, aber man sollte sich generell damit beschäftigen was man tut, wenn man Auserirdischen Wesen begegnet.

Kommunikationsprotokolle und soetwas, das ist nicht trivial, denn man weiß vorab nicht einmal welche Art Sinne Aliens zur Kommunikation haben.

Von Experte Basinga795 bestätigt
Nein

Man sollte sich erstmal vor Augen führen wofür UFO eigentlich steht, dann versteht man auch, warum das keine Wissenschaft, sondern eine Wissenslücke des Beobachters ist.

Wenn du explizit außerirdische Technologie meinst, dann muss erstmal etwas da sein, was man erforschen kann, sonst ist das nicht mehr als Raten.

Nein

Nein. Vielleicht kommt man mal durch Zufall drauf, was das ist, aber direkt erforschen nicht.

Nein

Man kann eine Wissenschaft nicht auf etwas aufbauen, was es nicht gibt.

Eden50
Fragesteller

Ufos gibt es aber

Mugua  15.03.2024, 16:13
@Eden50

Ich wette mit dir, dass du nicht nie eins gesehen oder angefasst hast.

Du GLAUBST nur daran, dass es sie gibt. Mehr nicht.

SirSulas74  15.03.2024, 16:18
@Mugua

Genau. Bielefeld gibt es auch nicht. Wüsste nicht, dass ich das mal gesehen hätte.

Destranix  15.03.2024, 16:18

Es gibt nachweislich UFOs. Man kann allerdings nicht viel mehr über diese sagen, denn sie sind ja unidentifiziert.
Können Lichterscheinungen sein, Sensorfehler, Nicht-Registrierte-Flüge, etc.

Mugua  15.03.2024, 16:32
@Destranix

Lichterscheinungen und Sensorfehler sind keine Flugobjekte. Das schließt sich aus. Und nicht registrierte Flüge sind immer noch völlig normale, von Menschen entworfene Gegenstände, dazu braucht es keine eigene Wissenschaft. Was genau soll die erforschen?

Destranix  15.03.2024, 16:37
@Mugua

Es ist, was offiziell als UFO geführt wird.