Warum rät die Wissenschaft zur Abschaffung der Zeitumstellung?

5 Antworten

Die Sommerzeit wurde überhaupt nur deshalb eingeführt, damit man morgens den Tag effektiver nutzen konnte und abends länger Licht hatte. In Zeiten der Elektrizität ist man jedoch vom Tageslicht unabhängiger geworden und seit es daher Elektrizität und elektrisches Licht gibt, ist an sich die Sommerzeitumstellung unnötig geworden, also nicht erst seit gestern oder heute, sondern eigentlich schon seit über 100 Jahren und wahrscheinlich gibt es auch schon ähnlich lange die Debatte, die Zeitumstellung abzuschaffen und das jedes Jahr aufs Neue, mit dem Ergebnis, dass es zumindest bisher offensichtlich trotzdem beibehalten wurde.

Da sie heutzutage einfach Blödsinnig ist und einen nur durcheinander bringt...

Die Sommerzeit widerspricht dem natürlichen Biorhythmus.

die Zeitumstellung führt beim Menschen zu Stress

es passieren mehr Unfälle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Weil diese Umstellung mehr Probleme schafft, als sie löst.