Findet ihr die Zeitumstellung gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Finde sie schlecht, sie sollte abgeschafft werden 63%
Finde sie gut 19%
Andere Meinung 19%

16 Antworten

Andere Meinung

Ich finde die Sommerzeit besser und würde diese gerne dauerhaft behalten.

Im Winter ist es gefühlt 4 Monate nur dunkel und die Stunde morgens bringt niemandem der arbeitet oder zur Schule geht Vorteile.

Aber bevor wir am Ende in die dauerhafte Winterzeit übergehen habe ich lieber den jährlichen Wechsel.

Etain0815  30.10.2022, 09:33

Das sehe ich genauso.

leChatNoir267  30.10.2022, 09:55
@Etain0815

Dieselbe Frage auch an dich: Ist dir klar, dass es von chronobiologischer Seite eine eindeutige Antwort gibt und dass eine ewige Sommerzeit katastrophale Folgen hätte?

Etain0815  30.10.2022, 10:14
@leChatNoir267

Die Einteilung der Zeit ist menschengemacht. Dem Körper ist es egal, welche Zahl auf irgendeiner Uhr steht.

leChatNoir267  30.10.2022, 10:21
@Etain0815

Nein, eben nicht. Die Normalzeit hat einen natürliches System, sie richtet sich nach dem Sonnenstand, sodass um 12 Uhr die Sonne ganz oder annähernd im Zenit steht. Bei einer Sommerzeit ist das System unnatürlich verschoben. Der Körper ist abhängig von chronobiologischen Taktgebern und ein neben dem Rhythmus laufen hat katastrophale Auswirkungen, die Zahl auf der Uhr ist eben mit nichten egal. Ganz im Gegenteil. Das kannst du auch in meiner Antwort auf diese Frage lesen.

Etain0815  30.10.2022, 11:38
@leChatNoir267

Du übertreibst unverschämt. Es handelt sich um 60min. Also das ist zu vernachlässigen. Aber wenn man Probleme suchen möchte, dann findet man auch welche. Nachdem du ja nun 6 Monate in einem traumatischen Zustand verbracht hast, ist ab heute ja wieder alles gut.

leChatNoir267  30.10.2022, 12:15
@Etain0815
Es handelt sich um 60min. Also das ist zu vernachlässigen.

Wo mit belegst du, dass 60 min zu vernachlässigen sein sollten? Aus dem Bauch heraus? Nichts für ungut, aber du scheinst keine biologische Expertise zu haben.

Aber wenn man Probleme suchen möchte, dann findet man auch welche.

Sagst du das auch über die Wissenschaftler, die folgende Studien und die offizielle Warnung der DSGM verfasst haben? Hier eine kleine Auswahl meiner Quellen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi7-uPv2If7AhUFPOwKHbsnCr8QFnoECBMQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.dgsm.de%2Ffileadmin%2Fdgsm%2Fstellungnahmen%2F2018_Sommerzeit%2520_2018.pdf&usg=AOvVaw3D95nM7uIP-lELCy0N7gfS

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09291016.2016.1223778

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphys.2019.00944/full#B68

https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(19)31678-1

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0165176513004795

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1479-8425.2007.00331.x?referrer_access_token=EZXmuc_T4RTeYnct4MonbYta6bR2k8jH0KrdpFOxC651gRQ4KXOU_WP69zgmsGENUKn__nS8HmAbHhbImljQc4YrLmBmBnb4ilfKmcmvYdg1W1za1F_xaXZoPRbrUOmIARXysQ4_Zy_kGaJT4LiQ4W7w8YyjXt3tMwUqftad43oB0KbuG9o0dA-cPWXEWbllMi_6RtfaUcUpyW-MNxhVr5ESattTiDsvkRoJm3xKYeYSLbNhZlnsq9n1VhO9NNIY

https://www.heart.org/en/news/2018/10/26/can-daylight-saving-time-hurt-the-heart-prepare-now-for-spring

https://openheart.bmj.com/content/1/1/e000019

https://www.aan.com/PressRoom/Home/PressRelease/1440

https://psycnet.apa.org/record/2009-12532-013

https://www.bls.gov/osmr/research-papers/2013/pdf/st130230.pdf

Mit Verlaub, aber findest du es nicht ein wenig -Zitat- unverschämt den Erkenntnissen renommierter Biologen und Mediziner einfach nur dein Bauchgefühl als Gegenargument entgegenzusetzen?

Etain0815  30.10.2022, 12:23
@leChatNoir267

Deine Pseudowissenschaft ist belanglos. Aber klar. Wenn ich im Sommer auf die Uhr sehe und feststelle, dass die Sonne nicht genau über mir steht, nehme ich gleich mal 1 kg zu. 🤣

leChatNoir267  30.10.2022, 12:47
@Etain0815

Ich habe dich nach deiner Quelle gefragt, du hast keine geliefert. Noch nicht einmal Ahnung von Schulbiologie haben, aber dann mit Häme und albernen Emojis kommen. Und dann wahrscheinlich noch erwarten, das hätte irgendeine Wirkung.

Das war's, mit Wissenschaftsleugnern wie dir, die die renommiertesten Wissenschaftler der Welt und die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin ohne jegliche Begründung als Pseudowissenschaftler beleidigen, nur um ihrem krankhaftrn Drang recht haben zu wollen zu folgen, diskutiere ich nicht. Schönes Leben noch.

leChatNoir267  30.10.2022, 09:54

Ist dir klar, dass es von chronobiologischer Seite eine eindeutige Antwort gibt und dass eine ewige Sommerzeit katastrophale Folgen hätte?

iawoiserden  30.10.2022, 11:16

Das finde ich schrecklich.

Mitten im Winter erst um 9:20 Uhr Sonnenaufgang.😱

Finde sie schlecht, sie sollte abgeschafft werden

Die ewige Normalzeit (Winterzeit) Ist das einzig Richtige. Keine Zeitumstellung, keine ewige Sommerzeit. Da sollte es eigentlich auch überhaupt keine Diskussion geben. Die Normalzeit ist die natürliche Zeit, und zwar insofern, dass sie sich am Sonnenstand orientiert. Natürlich steht die Sonne nicht in allen europäischen Ländern zugleich im Zenit, deshalb sollte man, wie von zahlreichen Wissenschaftlern geraten, drei Zeitzonen einführen. Dass hier Nutzer mit ihrer Arbeitszeit und dem "wohlverdienten sonnigen Feierabend" für die ewige Sommerzeit argumtieren wollen, finde ich erschreckend. Das zeugt vielmehr von unserem irrationalen, veralteten, menschenfeindlichen Arbeitssystem. Wenn wir schon die natürliche Zeit verschieben müssen, um einen ertragbaren Alltag zu haben, ist irgendwas schiefgelaufen. Das ist doch pervers und spricht für eine grundlegende Reformation des Arbeitssystems. Sommerzeit heißt nicht "Sommer". Genauso wenig wie die Winterzeit irgendetwas mit dem Winter zu tun hat.

Eine ewige Sommerzeit hätte verheerende Wirkung auf die Gesellschaft, da sie im Gegensatz zur Normalzeit den menschlichen Biorhythmus stört und nicht mit ihm in Einklang ist. Depressionen, Selbstmordrate, Fettleibigkeit, verschiedenste Volkskrankheiten, Sterberate und und und würden massiv ansteigen. Es gibt nur eine richtige Antwort auf die Frage nach der dauerhaften Zeit, und zwar die, die die Wissenschaft gibt. Bevor man hier blauäugig ewige Sommerzeit fordert, sollte man sich lieber Gedanken über die menschliche Biologie machen, und darüber, eher den perversen Arbeitsethos und/oder die Arbeitgeber zu kritisieren und zu reformieren. Alles andere als Normalzeit verschlimmert das Ganze auf Dauer nur.

Finde sie überflüssig.

Andere Meinung

Das ist mir egal. Aber eher finde ich sie gut.

Andere Meinung

Es ist mir egal. Die Mehrheit meiner Uhren stellt sich automatisch in der Nacht um, da brauche ich nicht einmal einen Knopf anzurühren. Bei den zwei oder drei Exemplaren, die das noch nicht selbst können, mache ich es eben, das ist echt kein großer Aufwand und kostet mich vielleicht 30 Sekunden.

Wenn allerdings die Zeitumstellung abgeschafft werden würde, hätte ich gerne, dass die Sommerzeit der Normal- oder Winterzeit weicht, also das ganze Jahr Winterzeit herrscht, so wie es davor auch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung