Warum wird die Zeitumstellung nicht abgeschafft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man arbeitet daran, weil aber jedes teilnehmende Land andere Vorstellungen von der Umsetzung hat und diese natürlich durchsetzen will, scheitert es bislang.

Es kann sich also nur noch um Jahre handeln, bis die Umstellungen endlich abgeschafft werden.

Andreas490  01.04.2024, 11:18

Herzlichen Dank für den Stern.

Zum (kleinen) Teil hängt die Zeitumstellung glaube ich auch damit zusammen das damit Energie gespart wird. Nicht wegen der einen Stunde sondern wegen Sonnenauf- und Untergang. Ich weiß es aber nicht genau

Callidus89  29.03.2024, 21:02

Das war tatsächlich der ursprüngliche Gedanke. Der Effekt hat sich letztendlich aber eher als gering herausgestellt.

Man könnte sich innerhalb der EU nicht einigen, ob man es abschafft und ob man danach dauerhafte Sommerzeit oder dauerhafte Winterzeit einführt.

Um einen Flickenteppich zu vermeiden, ist es daher bisher so geblieben wie es ist.

Weil sich die europäischen Staaten nie einig sein werden, ob die Sommer - oder Winterzeit beibehalten werden soll. Das wird für ewige Zeiten auf Eis liegen.

Die EU-Staaten konnten sich bislang nicht auf eine einheitliche Regelung einigen.