Wenn die Zeitumstellung abgeschafft werden würde, welche Zeit würdet ihr bevorzugen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sommerzeit 62%
Winterzeit 38%

15 Antworten

Sommerzeit

Ich habe nichts gegen die Zeitumstellung, die ich als solches passend finde. Ab November ist mehr Dunkelheit abends schon in Ordnung.

Es gibt bereits sieben Monate im Jahr Sommerzeit, die auch mehr den Lebensumständen entspricht als die Winterzeit. Gerade im Sommer, aber eben auch im April, Mai, September und Oktober freut man sich einfach über mehr Helligkeit abends. Davon, dass es im Sommer vor 4 Uhr bereits hell ist, hätte dagegen niemand etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterzeit

Ich bin grundsätzlich gegen die Zeitumstellung, finde es blöd, dass 2 Mal im Jahr die innere Uhr durcheinander gebracht wird.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, wär ich für die Winterzeit. Ich bin sehr empfindlich, was Licht und Hitze betrifft. Für mich muss es im Sommer bei Temperaturen um die 35°C nicht bis 22.00 Uhr hell sein, denn länger hell bedeutet länger heiß. Also lieber was früher dunkel, damit man vorm schlafen gehen noch was länger durchlüften kann. Sommerzeit im Winter bedeutet, dass es erst gegen 9.30 Uhr hell wird, dauert also länger bis der Schnee schmilzt. Find ich auch nicht gut.

Armin079
Fragesteller

Ja, vor allem mit Kleinkind ist die Umstellung immer ein Graus

Sommerzeit

Einfach nett wenn es im Sommer abend lange hell ist

Im Winter ist mir das eher egal

Ich würde gern die Zeitumstellung behalten!

Was hab ich davon, wenn im Sommer die Sonne um 4:00 auf und um 20:50 untergeht? Umgekehrt will ich auch nicht, dass im Winter die Sonne erst um 9:30 aufgeht!

Winterzeit

Sie ist die "natürliche" Zeit und entspricht unserer inneren Uhr