Findet ihr, die Zeitumstellung soll abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, sie soll abgeschafft werden 67%
Nein, si soll nicht abgeschafft werden 33%

8 Antworten

Nein, si soll nicht abgeschafft werden

Aber falls ja muss man eigentlich bei der Winterzeit bleiben. Das ist die echte Zeit.

Sommerzeit bedeutet ja eigentlich nur das wir alle eine Stunde eher aufstehen nur Arbeit gehen und Feierabend machen. Wenn man das im Sommer will (hat ja durchaus Vorteile). Da ist eine Zeitumstellung unkomplizierter da man sich nicht je nach Jahreszeit andere Uhrzeiten merken muss. Wenn man das aber das ganze Jahr über machen will wäre es konsequenter wenn der Tatort halt um 19:15 Uhr anfängt und wir uns bei der Uhrzeit weiterhin am Sonnenstand orientieren

Ja, sie soll abgeschafft werden

Ich bin für die dauerhafte Normalzeit, das ist die Winterzeit, die früher immer galt. Sie ist dadurch hervorgehoben, dass da um 12 Uhr mittags die Sonne am höchsten steht. Eine logische Angelegenheit eigentlich. Streng genommen gilt das natürlich nicht überall, genau ist das nur in Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze für die MEZ gültig. Die Abweichungen in Deutschland sind noch gering, bei EU-weiter Gültigkeit in Spanien aber sehr deutlich.

Ja, sie soll abgeschafft werden

Sie ist so sinnlos und das festklammern an dieser Aktion bringt nichts außer der Demonstration der Unfähigkeit, etwas sinnloses abzuschaffen.

RadisliBoumi
Fragesteller

Aber es ist schön, wenn es eine Stunde länger hell ist...

priesterlein  31.10.2020, 11:36
@RadisliBoumi

Es ist nicht länger hell, es ist nur zu anderen Zeiten hell. Wenn Du die Zeit umstellst oder nicht umstellst, beeindruckt das die Sonne und die Erde in keiner Weise.

RadisliBoumi
Fragesteller
@priesterlein

Aber es scheitn einem, dass es länger hell ist... Wenn man am Abend später ins Bett geht, so muss man ja am Morgen trotzdem zur gleichen Zeit aufstehn... ICh weiss, unlogisch geschrieben, aber vllt verstehst was ich meine...

Loreley1980  31.10.2020, 11:40
@RadisliBoumi

Wird aber im Gegenzug auch eine Stunde später hell. Was nützt es, wenn es eine Stunde länger hell ist, während du arbeitest?

die damaligen argumente beruhten noch auf den nachwirkungen der ersten ölkrise in den 70er jahren, sprich energiesparen.

da sie bis heute tausendfach widerlegt wurden, es ist lediglich der stellenwert im rahmen der EU, dass es noch keine internationale gemeinsamkeit gibt, diese frage so zu regeln, dass kein land nachteile durch eine reform erleidet.

sobald corona kein thema sein wird (wer weiß, wann?) könnten die eu staaten diese frage in angriff nehmen, z.zt. ist das unwichtig.

persönliche meinugen spielen eigentlich keine rolle, eine überwältigende mehrheit für die eine oder andere variante gibt es nicht.

Ja, sie soll abgeschafft werden

Ich steh an den Tagen, wo die Umstellung ist entweder viel zu früh auf der Arbeit oder komme zu spät.

Oder ich arbeite eine Stunde länger oder hab weniger Zeit.

Egal welche Situation eintritt, es nervt tierisch.

Selbst an den Umstellungstagen, wo ich ausnahmsweise mal frei habe bringt es meinen Rhythmus total auseinander.