Zeitumstellung abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Zeitumstellung abschaffen 56%
Zeitumstellung soll so bleiben 32%
Anderes 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeitumstellung abschaffen

Ich kämpfe da jedesmal mit, schmeißt meinen Rhythmus durcheinander und ich bin die erste Zeit ständig müde... und als arbeitender Mensch muss ich im Sommer ins Bett, obwohl es draussen noch hell ist. Ich kann darauf verzichten.

Zeitumstellung soll so bleiben

Ich bin ein großer Fan der Sommerzeit, weil ich es mag wenn es abends länger hell ist.

Aber scheinbar gehöre ich damit zur Minderheit.

Für immer Sommerzeit in Deutschland? (Meinung, Uhrzeit, Zeitumstellung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/fuer-immer-sommerzeit-in-deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nofear20
Fragesteller
Aber scheinbar gehöre ich damit zur Minderheit.

Bis jetzt scheint es aber ganz ausgewogen zu sein.

vanOoijen  30.03.2024, 09:32
@Nofear20

Meine verlinkte Frage war ja die nach der ewigen Sommerzeit und die hat eindeutig verloren damals. Man könnte sie nochmal einstellen, aber ich kann das nicht selbst. Kann man ja nur einmal.

Nofear20
Fragesteller
@vanOoijen

Ach so, verstehe. Die Normalzeit ist ja die Winterzeit.

vanOoijen  30.03.2024, 10:05
@Nofear20

Genau. Und ich habe gefragt, ob nicht lieber das ganze Jahr über Sommerzeit sein sollte.

Das fand keine Mehrheit.

Zeitumstellung soll so bleiben

Für mich besteht der positive Effekt darin, das Gefühl zu haben, in den Sommermonaten die Stunden des hellen Tages intensiver ausnutzen zu können. Das ist durchaus vorteilhaft für die Lebensqualität und Zufriedenheit. Und dabei zuzuschauen, wie angeblich intelligente Menschen jedes Jahr aufs Neue darüber grübeln, ob denn nun die Uhr vor- oder zurückgestellt werden muss und ihr Gejammere über angebliche Umstellungsprobleme zu erleben, ist auch ganz spaßig. Ich mache das jetzt seit 40 Jahren mit und hatte NIE irgendwelche Probleme damit.

vanOoijen  30.03.2024, 09:01

Geht mir genauso.

Die möchte ich mal bei einem interkontinentalflug in die USA erleben.

6 oder 8 Stunden mehr oder weniger kann tatsächlich für ein oder zwei Tage den Rhythmus durcheinander bringen. Da wacht man dann mitten in der Nacht auf und hat Hunger etc.

Anderes

Junker hat eine populistische Versprechung gemacht, indem er versprach eine Eu-Bürgerbefragung zu machen und danach zu handeln.

  • Fehler, es lag nie in seiner Macht, ein wie immer geartetes Votum umzusetzen
  • an der Abstimmung nahmen 2%( !) der Wahlberechtigten Teil. Die meisten aus Deutschland, Österreich und ein paar aus Luxemburg. Also das Interesse am Thema war marginal
Ich wiederhole, was ich vor einem halben Jahr darauf geantwortet habe und das war das, was ich sechs Monate zuvor sagte - nämlich: Die Kommission hat im September 2018 vorgeschlagen, die Zeitumstellung zu beenden. Das Europäische Parlament hat das 2019 bekräftigt. Jetzt liegt der Ball im Feld der Mitgliedsstaaten.
Stefan de Keersmaecker: Sprecher der EU-Kommission in Brüssel
  • Denn das Problem liegt nicht im Europäischen Parlament, sondern bei den nationalen Regierungen.
Die Alternative: Jedes Land dreht eigenständig an der Uhr. Die Folge wäre ein Flickenteppich unterschiedlicher Zeitregelungen mit großen Problemen für Grenzpendler, Bahn- und Flugverkehr. Das will auch niemand.
Der Sozialdemokrat Ertug stellt fest: "Es gibt Länder, die haben überhaupt kein Interesse, das zu verändern, weil es da ganz gut funktioniert. Es gibt aber auch Länder im Norden zum Beispiel, die sagen: Wir brauchen die Winterzeit, damit es im Winter früher hell wird."

Quelle

Das Versprechen die Zeitumstellung abzuschaffen, war wenig durchdacht.

Es gibt keine Lösung, die für alle gut ist und keinen Flickenteppich entstehen lässt.

Vielen Europäer ist es auch schlicht kein Anliegen.

vanOoijen  30.03.2024, 09:03

Vor allem hat das in Süd- und in Nordeuropa noch viel heftigere Auswirkungen als in Mitteleuropa.

Zeitumstellung abschaffen

Schaffen Sie es einfach ab und machen Sie die Winterzeit dauerhaft ja