Wissenschaft vor und Nachteile?

3 Antworten

nun, wissen ist macht. und Wissenschaft weils Wissen schafft. und jetzt haben wir zwei probleme: konzentriert sich zu viel Wissen auf eine Person, haben wir eine zu große Machtkonzentration. verteillt es sich zu weit, schwindet die Macht jener einzlnen.

das kann also für diesen einzelnen, aber auch die breite Masse zum Vorteil aber auch zum Nachteil gereichen. es kommt einfach auf den Blickwinkel an.

lg, Anna

Moin,

Vorteil:

  • Wissenschaft kann Voraussagen treffen/Man kann die Ergebnisse reproduzieren
  • Sie Ergebnisse sind belegbar
  • Sie bildet den Gegenpart zur heutigen Religion
  • Wissenschaft bringt die Menschheit weiter
  • Wissenschaft sorgt für neue Lösungen für alte Probleme
  • Wissenschaft hat den Anspruch alles zu Erklären

Nachteile:

  • Wissenschaft kostet Geld
  • Wissen wird meist durch Zufall entdeckt
  • Es gibt unseriöse quellen, die sich als Wissenschaft ausgeben
  • Wissenschaft bringt neue Probleme hervor

Probleme:

z.B. Durch Wissenschaft wurden die Zuckerrüben gezüchtet. Diese machten Zucker zur billigen Zutat in Europa. Durch die insgesamt bessere Ernährung der Bevölkerung tritt häufiger Fettleibigkeit auf, was Diabetes Typ 2 fördert. Da hat die Wissenschaft wiederum Methoden gefunden Insulin künstlich zu erzeugen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteil: Glaubensvorstellungen werden obsolet.

Vorteil: Man versteht die Welt und entwickelt eine wirklichkeitsnahe Weltanschauung.