Findet ihr das Schulfach Astronomie sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, weil… 48%
Ja, weil… 35%
Andere Meinung, weil… 17%

13 Antworten

Ja, weil…

weil, wenn und nur wenn es geometrische Grundlagen lehrt, die viel mit räumlichem Vorsrellungsvermögen zu tun haben. Die Großkreise am Himmel, das Entstehen der Jahreszeiten, Präzession, die Bewegung von Planeten und Monden, Gezeiten. Die Fragen hier auf GF zeigen immer wieder eine erschreckende, absolute Ahnungslosigkeit unter Schülern.

Andere Meinung, weil…

Ich bin grundsätzlich gegen Schulfächer. Es sollte für jeden, der sich dafür interessiert, die Möglichkeit geben, sich in oder außerhalb der Schule mit Astronomie zu beschäftigen. Und zwar in dem Maß, wie er oder sie das möchte. Keine Schulglocke oder der Anwesenheitszwang in einem anderen Wissensbereich sollte ihn daran hindern.

Wenn keine Interesse für Biologie vorhanden ist, aber dafür in Astronomie, ergibt es überhaupt keinen Sinn, die Astronomie zu Gunsten der Biologie zu vernachlässigen. Man wird kein guter Biologe und obendrein daran gehindert, ein guter Astronom zu werden..

Gruß Matti

Nein, weil…

es bei uns eine Astronomie-AG gibt und Astronomie ein Teilgebiet von Nawi ist.

Aber Finanzen fände ich als Schulfach wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
Nein, weil…

Sollte man im Physikunterricht integrieren, dafür braucht es imo kein eigenes Fach

Nein, weil…

Als Pflichtfächer gibt es vielleicht wichtigere Dinge. Es kann ja ein Nebenfach oder eine AG sein, wenn man sich speziell darüber informieren möchte. Es ist spannend, aber nicht als Pflichtfach.