Findet ihr das Hijab gut🧕?

Das Ergebnis basiert auf 353 Abstimmungen

finde das Hijab gut 45%
finde das Hijab nicht gut 29%
sollte verboten werden 13%
sonstiges 11%
es sollte mehr das tragen 1%
unsicher 1%

75 Antworten

finde das Hijab nicht gut

So wie auf den Bildern getragen, wird man bei den meisten islamischen Glaubensgeschwistern sicher auch auf wenig Gegenliebe treffen, obwohl es da ganz nett wirkt.

finde das Hijab nicht gut

Ultra weird da dass Hijab eigentlich die Frau hässlich machen soll und Frauen vor Vergewaltigung schützen soll aber zugleich trägt sie normale Kleidung und schminkt was zur schönheit beitragen soll (was auch nicht gelingt)

sonstiges

Hm... ich persönlich mag es nicht. Für mich ist es in gewisser Weise ein Symbol der Unterdrückung.

Ich möchte hier niemanden anfeinden. Und ich sage auch nicht, dass jeder, der eines trägt, unterdrückt wird. Mir ist durchaus bewusst, dass viele Frauen es freiwillig tragen und deswegen respektiere ich das auch. Ist nun mal eine Sache der Tradition.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man sich mit seiner Tradition auch kritisch auseinander setzen sollte. Und dass Frauen sich bedecken/verstecken sollen ist für mich in der heutigen Zeit einfach nicht in Ordnung. Gilt im Übrigen auch für Nonnen, halte ich auch nichts von.

Und ich betone nochmal: Ich möchte nicht, dass es den Damen verboten wird, jeder kann das für sich selbst entscheiden. Aber ich für meinen Teil lehne es deutlich ab.

Hope1997342  23.08.2021, 15:01

Interessant also ist es in Ordnung halbnackt rumzulaufen brüste zu zeigen etc besser als sich zu bedenken 😂?

Bast4321  23.08.2021, 15:45
@Hope1997342

lol - es geht um HAAARE. Als wären Haare Objekte sexueller Begierde. Lachhaft, aber offensichtlich ist das ein Problem bei Muslimen.

Hope1997342  23.08.2021, 16:16
@Bast4321

Anscheinend habt ihr auch Probleme wenn euch sowas stört

Schade habt dann nichts zum gucken oder?

Noone3141592  23.08.2021, 19:11
@Hope1997342

Hey.

Nun ist die Welt ja nicht nur schwarz oder weiß. Zwischen nuttig und verschleiert gibt es ein riesiges Spektrum an anderen Möglichkeiten:)

KolnFC  14.09.2021, 14:10
@Hope1997342

Es geht nicht darum was besser ist, das wäre ein Wettstreit um Geschmack, sondern um die soziale Implikation eines Kopftuches.

Es ist vollkommen legitim für eine Muslima ein Kopftuch zu tragen, z.B. als als Ausdruck des Glaubens, so wie bei einer Kippa.

Die Implikation man solle ein Kopftuch tragen um als ehrenhafte Frau gesehen zu werden hingegen ist es nicht. In den meisten Familien ist es zudem kein Zwang aber dennoch ein sozialer Druck, v.a. in Vierteln in denen es viele Moslems gibt ('was denken denn die Nachbarn von dir', 'du weißt wie deine Tante ist' usw.). Ich komme aus einem Viertel mit vielen Migranten und es war völlig normal, dass sich die Mädchen in der Schule auf der Toilette erstmal umzogen.

Auch die Implikation man müsse ein Kopftuch tragen um sich vor männlicher Lust zu schützen ist mehr als problematisch, zum einen stellt sie Männer als triebgesteuerte Affen da, zum anderen impliziert sie, dass Übergriffigkeiten nicht Schuld des Täters sein, sondern ausgelöst durch die Freizügigkeit des Opfers. Im übrigen geht es Triebtätern um die Ausübung von Kontrolle und Macht, nicht Lust.

Ob du 'halbnackt' rumlaufen willst oder nicht ist zumindest deine freie Entscheidung genauso wie es die freie Entscheidung einer Muslima sein kann ein Kopftuch zu tragen und wenn das der Fall ist, ist es auch okay. Ein bisschen Nachgeschmack bleibt aber und genau das beschreibt der Antwortende.

Krieg82  14.09.2021, 14:17
@Hope1997342

Wenn du richtig denken würdest, würdest du herausfinden das das Kopftuch sogar sehr sexistisch ist.

Atzej  09.10.2021, 11:26
@Hope1997342

Ja. Das ist vollkommen in Ordnung. Jedenfalls im Sommer. Im Winter wäre es eher gesundheitsschädlich.

AlfredKubin  30.11.2021, 08:38
@Hope1997342

GENAU so ist es: Ich schaue gerne schöne Frauen an und werde sauer, wenn mir das verwehrt wird!

Richtig erkannt!

...und wenn Du jede freizügig gekleidete Frau als "halbnackt" bezeichnest, bist DU es, der/die ein Problem hat!

Deamonia  30.11.2021, 08:46
@Hope1997342
Interessant also ist es in Ordnung halbnackt rumzulaufen brüste zu zeigen etc besser als sich zu bedenken 😂?
Anscheinend habt ihr auch Probleme wenn euch sowas stört
Schade habt dann nichts zum gucken oder?

Hier zeigt sich doch deutlich das Problem mit der Einstellung zu Kopftüchern: Wer keins trägt, ist in den Augen vieler Muslime gleich eine halbnackte Schl*mpe, und jeder Mann der gegen das Kopftuch ist, ist ein notgeiler Gaffer.

Genau DIESE Einstellung ist es, weswegen Kopftuch tragen von vielen kritisch gesehen wird.

Genau DIESE Einstellung ist es, weswegen bei Kopftuch tragen von Freiwillig oft keine Rede sein kann.

AlfredKubin  30.11.2021, 08:37

Du solltest vielleicht schreiben, "...dass viele Frauen VERMEINEN, es freiwillig zu tragen" denn: Ab dem Moment, ab dem sie es trägt, weil ihr weisgemacht wurde, dass ein ANGEBLICHER Gott das ANGEBLICH von ihr will, kann von Freiwilligkeit keine Rede mehr sein.

BadWolf27  30.11.2021, 08:51

Die Freiwilligkeit solch einer Kleidung ist der Gipfel der Perfidität. Den Frauen wird von klein auf eingeredet, dass sowas richtig ist, bis sie es glauben und "freiwillig" tun. Das hat doch mit eigenem Antrieb nichts zu tun sondern entsteht aus sozialem Druck.

Noone3141592  30.11.2021, 15:48
@BadWolf27

Da stimme ich dir zu 100% zu. Ein Verbot ist in meinen Augen dennoch nicht zielführend.

BadWolf27  01.12.2021, 00:12
@Noone3141592

Nein, ein Verbot wäre kontraproduktiv. Es muss einen anderen Weg geben und der zeigt sich durchaus bei kritischen Muslimen. Die sind allerdings derzeit in der Minderheit. Von außen kann man da meiner Meinung nach nicht viel machen. Die Veränderung muß von innen geschehen.

finde das Hijab nicht gut

Ich finde es immer ein bisschen komisch, wenn Muslima auf ihr Hijab oder Kopftuch bestehen und dies religiös begründen, um Männer nicht zu sehr zu reizen. Und sich gleichzeitig derart figurbetont anziehen, Stöckelschuhe tragen und völlig übertrieben Schminken, dass es fast schon nuttig aussieht.

finde das Hijab gut

Der Hijab ist eine Bedeckung, sprich es ist kein KOPFtuch. Das was jedoch dort dargestellt wird ist ein KOPFtuch. Es bedeckt die Haare macht jedoch alles andere sichtbar. In diese Falle ist es nicht die richtige Bedeckung, denn eine Islamische Frau muss sich nach bestimmten Regeln bedecken.

AlfredKubin  30.11.2021, 14:34

Genau DAS ist aber ZWANG und somit einer freien Gesellschaft unwürdig - zudem ist es frauen-diskriminierend!