Findet ihr das auch unfair?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieselbe Frage gab's hier letzte Woche oder so.

Ja das ist unfair. Wenn ein Feiertag ansteht, dann sollten ALLE frei haben, oder keiner. Ist bei den anderen Feiertagen ja auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Schule konnten die nicht Muslimen sich ebenfalls frei nehmen. Aber auch wenn nicht, finde ich nicht dass es unfair ist. Die Christen haben ihre Feste, die Muslime haben ihre Feste. Manchmal muss man die Ferien die die Gläubigen haben, ihnen gönnen. Außerdem ist es doch besser, wenn man mit wenigen Schülern Unterricht hat. So ist meine Sicht.

Hiii5
Fragesteller

Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Die Christen haben ihre Feste, da hat jeder frei und an den muslimischen Festen haben nur die Muslime frei!! Unfair. Und nein, es ist viel schlimmer wenn wenige da sind. Richtig schlimm!!!!!!!!!

Ich finde es jetzt nicht sooo unfair. Was ihr in der Schule macht, müssen die ja trotzdem nacharbeiten. Und wenn über die Hälfte der Klasse fehlt, hat es auch was. Weniger Leute, alles etwas entspannter. Allerdings wäre es cool, wenn an den Tagen z.B. der Unterricht später anfangen würde, sodass die, die zur Schule kommen, wenigstens ausschlafen können.

Hiii5
Fragesteller

Nein, man ist nicht verpflichtet nachzuholen.

Aiuola  25.12.2023, 12:35
@Hiii5

Ok, wäre meine Vermutung gewesen. Trotzdem hat man den anderen ein paar Schulstunden voraus. Am besten an der Diskussion finde ich: Die Schule ist überall so dermaßen verhasst, dass viele Leute sich über jeden Tag ärgern, an dem sie da hin müssen. Grundschüler beneiden teilweise ihre Mitschüler, die Corona haben, weil die eine Woche daheim bleiben können... Ich kann deinen Punkt irgendwie nachvollziehen. Sagt schon einiges aus über unser Schulsystem.

Hiii5
Fragesteller
@Aiuola

Da hast du was Richtiges angesprochen. In der Zeit wo wir uns testen mussten in der Schule haben wir alle mit Cola und Saft und allem versucht unsere Tests zu fälschen. Ich hatte 4x Corona und jedesmal war ich total krank und jedesmal war ich froh nicht zur Schule zu müssen.

das ist nicht unfair, weil die halt ihren glauben haben. dafür feiern sie soweit ich weiß kein weihnachten.

Hiii5
Fragesteller

Ja, aber sie müssen an Weihnachten ja auch nicht zur Schule. Jeder soll sein Fest feiern. Aber es ist doch unfair wenn ein Teil der Klasse zur Schule muss und der Andere nicht. Die Muslime haben an christlichen Feiertagen auch keine Schule, wieso habe ich dann an muslimischen Feiertagen trotzdem Schule??

Dibo123y  24.12.2023, 18:37
@Hiii5

ne das ist gar nicht unfair, denn in ihrem land müssten sie zur schule. was können sie denn dafür, dass die schule am 25. und 26. geschlossen ist?

BackupBone  24.12.2023, 18:41
@Dibo123y

Und warum haben die dann am Zuckerfest frei, und alle anderen nicht?

Ist das tatsächlich so? Bekommen die schulfrei wegen ihres Glaubens?

Wenn das so wäre, ist das absolut falsch. Hier gibt es gesetzliche Feiertage und die alleine sind verbindlich. Alles andere ist Käse. Es darf für keine Glaubensrichtung zusätzliche freie Tage geben.

Hiii5
Fragesteller

Ja. Sie stellen Antrag und bekommen das genehmigt.

sumpfbub  24.12.2023, 18:51
@Hiii5

Echt? Weit sind wir gekommen...

Dann gründe eine Religion und behaupte, dass alle Tage zum Feiern gedacht sind. So bleibst Du immer der Schule fern.

Im Ernst: Das kann doch keine Gesellschaft wollen. Die Schule soll auf das Berufsleben vorbereiten und da werden sich die gläubigen Herrschaften wundern, dass freie Tage einfach vom Urlaub abgezogen werden.

BackupBone  24.12.2023, 19:07
Es darf für keine Glaubensrichtung zusätzliche freie Tage geben

Was es allerdings gibt: wo überwiegend Katholiken sind, haben alle z.b. an Maria Himmelfahrt frei, während in überwiegend evangelische Landkreise alle arbeiten müssen. Erlangen vs Forchheim z.b.

sumpfbub  24.12.2023, 19:11
@BackupBone

Das sind regionale Feiertage. In den Bundesländern ist die Anzahl der Feiertage nicht einheitlich; es hindert Dich keiner, beispielsweise nach Augsburg zu ziehen. Da erhältst Du durch das Friedensfest einen zusätzlichen Tag - und der ist sogar auch nur für Teile der Stadt gültig.

Feiertage sind für alle Bewohner gültig, unabhängig, welchem Glauben die angehören oder auch, wenn sie nichts glauben.

Aiuola  25.12.2023, 12:38

Fällt unter das Recht auf freie Religionsausübung.

sumpfbub  27.12.2023, 21:26
@Aiuola

Es hindert Dich niemand, Religion angemessen auszuüben. Hierzulande steht das Gesetz über jeder Religion und daran hat man sich zu halten. Traditionen aus fremden Ländern sind nicht die hiesigen; dem hat man sich einfach unterzuordnen. Die jeweiligen regionalen Feiertage sind alleine gültig und alles andere ist erschlichene Freizeit.