Wieso haben die Muslime heute in meiner Klasse frei und ich nicht (unfair)?

Kometenstaub  02.05.2022, 11:54

Hast Du dafür bitte einen Beleg?

richard226
Fragesteller

8 Leute aus meiner klasse haben heute frei und es sind Muslime?Und haben mir auch gesagt das Sie frei haben

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so, weil Glaubensgemeinschaften in Deutschland klar bevorzugt werden!

Evangelische, Katholische, Jüdische und Muslimische Schüler dürfen an wichtigen Feiertagen ihrer Religion, die für alle anderen normale Arbeitstage sind, zu Hause bleiben – jüdische Schüler haben sogar zwölf extra freie Tage...

Dagegen müssen Schüler anderer Glaubensgemeinschaften Feiertage beantragen, und alle nicht religiösen schauen in die Röhre.

Die Berliner Senatsverwaltung hatte z.B. vor Ewigkeiten mal beschlossen, das evangelische Schülerinnen und Schüler neben dem Reformationstag auch den Buß- und Bettag ganztägig Zuhause bleiben durften.

Damals hatte sogar eine Mutter geklagt, die wollte ihre Kinder dann nämlich am Tag der Menschenrechte und am Tag des Humanismus Zuhause behalten, wurde natürlich abgelehnt, Humanisten bekommen im Gegensatz zu Religiösen kein Extra Frei!

Kometenstaub  02.05.2022, 11:55

Dafür bleibst Du ja auch an den kirchlichen Feiertagen daheim, oder?

Deamonia  02.05.2022, 12:00
@Kometenstaub

Nur an denen, die gesetzliche Feiertage in NRW sind, wo also jeder frei hat.

Als Atheist habe ich nämlich nicht das Privileg der Religiösen, an weiteren, von mir als wichtig empfundenen Tagen, wie z.B. dem Internationalen Tag für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, frei zu bekommen.

Möchte ich da demonstrieren, muss ich mir Urlaub nehmen, aber Christliche Schüler bekommen z.B. am Buß- und Bettag extra frei, auch da wo es kein gesetzlicher Feiertag ist!

Deamonia  02.05.2022, 12:17

Hier noch eine Ergänzung, aller automatisch extra freien Tage für Religiöse:

Laut Nr.2 AV Schulpflicht zu §128  SchulG heißt es
(1) Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Bildungsgänge haben an den Feiertagen ihrer Religionsgemeinschaft unterrichtsfrei. Diese unterrichtsfreien Tage gelten nicht als Fehltage.
Unterrichtsfreie Tage sind für:
a) evangelische Schülerinnen und Schüler:
 31. Oktober (Reformationstag)
Buß- und Bettag
b) katholische Schülerinnen und Schüler:
6. Januar (Fest der Erscheinung des Herrn)
Fronleichnam (am Donnerstag nach Trinitatis)
1. November (Allerheiligen)
c) jüdische Schülerinnen und Schüler:
Rosch Haschana (Neujahr) – zwei Tage
Jom Kippur (Versöhnungstag) - ein Tag
Sukkot (Laubhüttenfest) - zwei Tage
Schemini Azeret (Schlussfest) - ein Tag
Pessach (Passahfest) - vier Tage
Schawuot (Wochenfest) - zwei Tage
d) muslimische Schülerinnen und Schüler:
erster Tag des Ramadanfestes (Seker Bayrami / Idul Fitr)
erster Tag des Opferfestes (Kurban Bayrami / Idul Adha).
Die Daten der in Buchstabe c und d genannten beweglichen jüdischen und muslimischen Feiertage werden gesondert durch Verwaltungsvorschrift bekannt gegeben.
( https://www.ringelnatz-grundschule.de/Rechtliche-Hinweise/)

Es ist bei weitem nicht überall so, dass jetzt alle Muslime frei haben.

Wenn deine Schule so entschieden hat, würde ich erstmal die Lehrer oder die Direktion fragen, wieso das so ist.

Möglicherweise haben die Eltern auch einen Antrag gestellt, dass ihre Kinder aufgrund der Bedeutung für sie und die Religion freigestellt werden

Unfair finde ich das jetzt nicht, da sie ja den verpassten Schulstoff nachholen müssen.

Die Weihnachtstage müssen sie frei haben, egal ob sie diese Feiern oder nicht, da ja in der Zeit keine Schule stattfindet und die Lehrer auch mal frei haben wollen.

Wie gesagt, ich würde einfach mal die Lehrer fragen

Deamonia  02.05.2022, 11:52
Unfair finde ich das jetzt nicht, da sie ja den verpassten Schulstoff nachholen müssen.

Kommt ganz auf den Anteil Muslime in der Klasse an, denn wenn 2/3 der Klasse fehlen, macht kein Lehrer richtigen Unterricht...

Deamonia  02.05.2022, 14:42
Laut Nr.2 AV Schulpflicht zu §128   SchulG heißt es
(1) Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Bildungsgänge haben an den Feiertagen ihrer Religionsgemeinschaft unterrichtsfrei. Diese unterrichtsfreien Tage gelten nicht als Fehltage.

Sie haben an Weihnachten frei weil in diesem land vorrangig christen sind, in anderen ländern haben sie da nicht frei sondern nur an eid

Jemand hat deswegen frei? Wenn das wirklich so ist, dann ist das grundfalsch. Da läuft dann echt was schief.

richard226
Fragesteller

Ja,alle muslime

Deamonia  02.05.2022, 12:27
Da läuft dann echt was schief.

Jepp, und zwar gewaltig!

Betrifft allerdings auch Christen und Juden, die bekommen alle auf Wunsch extra freie Tage, bis zu 12 Stück, im Gegensatz zu Atheisten...

Laut Nr.2 AV Schulpflicht zu §128   SchulG heißt es
(1) Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Bildungsgänge haben an den Feiertagen ihrer Religionsgemeinschaft unterrichtsfrei. Diese unterrichtsfreien Tage gelten nicht als Fehltage.
Unterrichtsfreie Tage sind für:
a)  evangelische Schülerinnen und Schüler:
 31. Oktober (Reformationstag)
Buß- und Bettag
b)  katholische Schülerinnen und Schüler:
6. Januar (Fest der Erscheinung des Herrn)
Fronleichnam (am Donnerstag nach Trinitatis)
1. November (Allerheiligen)
c)  jüdische Schülerinnen und Schüler:
Rosch Haschana (Neujahr) – zwei Tage
Jom Kippur (Versöhnungstag) - ein Tag
Sukkot (Laubhüttenfest) - zwei Tage
Schemini Azeret (Schlussfest) - ein Tag
Pessach (Passahfest) - vier Tage
Schawuot (Wochenfest) - zwei Tage
d)  muslimische Schülerinnen und Schüler:
erster Tag des Ramadanfestes (Seker Bayrami / Idul Fitr)
erster Tag des Opferfestes (Kurban Bayrami / Idul Adha).
Die Daten der in Buchstabe c und d genannten beweglichen jüdischen und muslimischen Feiertage werden gesondert durch Verwaltungsvorschrift bekannt gegeben.
https://www.ringelnatz-grundschule.de/Rechtliche-Hinweise/)

Jup. Ist kein offizieller freitag. Sondern eher eine geduldete freisstellung der schule. Das wird sehr warscheinlich jedes bundesland selbst entscheiden. ggf. auch jede schule.

Ist es doppelmoral? Durchaus.

AlifLamMim  02.05.2022, 11:44

Wieso denn Doppelmoral? Und von wem?

FouLou  02.05.2022, 11:49
@AlifLamMim

Vieleicht ist doppelmoral nicht unbedingt richtig. Von wem? Von denen die die regeln machen. Also von der politik, oder den Kultusministerien etc.

Grundsätzlich ist D ja ersteinmal ein sekulärer staat. Sprich alle regulären feiertage sind staatliche feiertage. Auch wenn da nach meiner ansicht die kirche noch zuviel die finger im spiel hat. (z.b. Stille feiertage...) Gerade Weihnachten udn Ostern sind mittlerweile eher deutsche feste als wirklich noch christliche feste. Natürlich feiern die chisten da noch ihre feste und es ist durchaus historisch bedingt.

Auch andere feiertage haben mehr und mehr nicht christliche traditionen. z.b. wenn um pfingsten rum eher männertag gefeiert wird.

Entsprechend kann man es durchaus als unfair ansehen wenn einige menschen aufgrund ihrer persönlichen überzeugung mehr frei tage bekommen. Es aber z.b. zu beginn der ulaubszeit für andere nicht möglich ist ne freistellung zu bekommen.

Ich persöbnlich stelle mich grundsätzlich gegen sondergenehmigungen aufgrund von persönlichen überzeugungen. Das bezieht sich natürlich genauso auch auf Christen. (Siehe kritik an die stillen feiertage.)

Deamonia  02.05.2022, 11:50
@AlifLamMim

Doppelmoral im Sinne der Gleichbehandlung, denn nur Gläubige Schüler können extra frei für ihre Feiertage bekommen.

FouLou  02.05.2022, 11:52
@FouLou
Das bezieht sich natürlich genauso auch auf Christen. (Siehe kritik an die stillen feiertage.)

Oder jedwede andere Religion/ persönliche überzeugung.

FouLou  02.05.2022, 11:55
@AlifLamMim

Um aber nicht nur zu meckern gäbe es durchaus sinnvolle faire alterativen. z.b. das man jedem schüler ermöglichst sagen wir 3-4 Tage im schuljahr freigestellt zu werden ohne es groß begründen zu müssen, und ggf. unter auflagen die aber auch hier für alle gelten (z.b. das es 3 tage vor den ferien nicht möglich ist). Selbstverständlich unter den gleichen bedingungen. (schulstoff muss nachgeholt werden. Arbeiten werden nachgeschrieben)

Dies wäre eine faire lösung für alle. Und gläubige jeglicher colour könnten ihre feiertage weiter feiern.

Deamonia  02.05.2022, 14:40
@AlifLamMim

Ist halt einfacher, es ungerecht zu lassen, unfassbar so eine Einstellung...

AlifLamMim  02.05.2022, 14:45
@Deamonia

Ach komm. Mach dein Kopf nicht kaputt, chill eif, sind eh nur 3 Tage. MFG