Warum ist Feste feiern für manche Menschen so wichtig?

5 Antworten

Weil man im Alltag scheinbar ein paar Fixpunkte braucht. Sonst wäre ja alles eine Suppe. Nur der moderne Mensch hat genug Freizeit, um in der Menge der Hoch-Zeiten den Sinn zu verlieren. Nenn es Evolution.

Die Menschen springen die ganze Woche von früh bis spät in die Arbeit, da tut Abwechslung ganz gut. Es ist eben was besonderes, weil es was seltenes ist.

Höre mal 2 Wochen lang keine Musik und keine Videos. Danach ist Musikhören ein noch viel schöneres Erlebnis, zumin. so lange bis man sich wieder daran gewöhnt hat.
Genau so ist es mit den Festen, die sind auch nur 1x im Jahr.

Die Gesellschaft hatt viele vorteile, daher sind Rituale im form von Festen für dass Gemeinschaftsbild der Menschen sehr wichtig ...
(darüber könnte man jetzt lange diskutieren ... )
Deshalb eine sehr kurz gehaltene subjektive Meinung von mir.

Feste zu feiern, ist Bestandteil der Gesellschaft. Jedes Fest bringt Abwechslung in das Allerlei des Alltags.

Feste die du nennst, haben einen religiösen Ursprung. Wer feiert denn bei uns noch groß Ostern oder Weihnachten ? Weihnachten ist zu etwas mutiert, was eher dem Wahnsinn der Kauflust zuzuordnen ist. Es ist ein Drama wenn der Einzelhandel zur Weihnachtszeit nicht jedes Jahr ein Plus an Umsatz zu verzeichnen hat.

Das hat mit Weihnachten absolut nichts mehr zu tun.

Die religiösen Feiertage werden eben als Freizeit genutzt. Wer denkt denn groß darüber nach, was Ostern oder Weihnachten ist ? Hoffentlich fallen die Weihnachtsfesttage so günstig, dass es freie Arbeitstage gibt und diese nicht auf samstags oder sonntags fallen.

Wichtig sind diese "Feiern" dennoch, weil sie nur ein Mal im Jahr vorkommen.

Die Religion hat was damit zu tun (in den meisten Fällen)