Findet ihr Bewertungen in Schulsport gerecht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ziemlich schwieriges Thema..

Wir hatten im Deutschunterricht mal eine Diskussion darüber.

Hier die Vorteile der Benotung die mir jetzt noch einfallen:

  • Schüler strengen sich gegebenenfalls mehr an
  • Wenn es keine Benotung für Schulsport gebe, hätten sportliche Schüler nichts vorzuweisen (bspw. Bei Bewerbungen)
  • wenn man bei Sport die Benotung raus nimmt, müsste man auch bei anderen Fächern die Benotung rausnehmen.(z.B Kunst)
  • Schülern wird durch Sport ein Ansatz für ein gesünderes Leben gegeben
  • Man kann auch durch Mitarbeit für die Note punkten

Nachteile der Benotung:

  • nur zusätzlicher Stress
  • unfair

ich komme zu meinem Entschluss:

Ich würde es offen lassen, ob man als Fach „gesunde“ Lebensweise,(obwohl gesund auch vielleicht umstritten ist) wählt oder Sport,( für die Schüler, die sich mehr für Sport interessieren oder leistungsfähiger sind)

so hätten die Sport interessierten Schülern eine Note, die sie vorzeigen können. Und die Anderen müssten sich weniger Sorgen machen und könnten sich gerechter behandelt fühlen.

Das wäre meine Meinung ich lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren.:)

Ich versteh Dich gut.
Schwer zu sagen, was hätte anders sein sollen. Da immer irgend jemand was zu meckern hat.

Was ich aber ganz gut -auch in anderen Fächern, finde, wäre, wenn nicht nach Leistung sondern dadurch bewertet wird, wie man sich im Laufe der Zeit verändert/verbessert in dem ganzen und dann dem entsprechend benoten. Aber wie gesagt, mach das erst mal richtig…

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde nicht nur geschlechtsabhängig sondern auch körper und Gesundheits abhängig sollte man die bemühung werten und nicht die leistung

In allen anderen Fächern werden Jungen und Mädchen ja auch gleich bewertet. Wieso dann nicht im Sportunterricht?

Außerdem werden soweit ich weiß, auch Mädchen und Jungs beim Sport nicht gleich bewertet. Wie kommst du da drauf? Meist sind die Spiele und Aufgaben verschieden und die Anforderungen anders. Deswegen sind die Geschlechter ja auch getrennt.

Außerdem, wenn dann zb Bundesjugendspiele sind werden Jungen und Mädchen getrennt nach Alter bewertet. Das steht fest.

linaa2006
Fragesteller

Ich hab mich etwas komisch ausgedrückt, ich meinte das Mädchen und Jungs verschieden bewertet werden aber das zb alle Mädchen dann gleich bewertet werden obwohl nicht jedes Mädchen zu allem fähig ist. Genau so bei den Jungs.

Fruchtzwerglein  25.02.2023, 10:07
@linaa2006

Achso ja dann muss ich dazu sagen, dass es in jedem anderen Fach genauso ist. Deshalb finde ich das nur fair. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Meine Stärken waren Musik, Sport, Deutsch.

Meine Schwächen Mathe, Chemie.

Man muss nunmal klar kommen mit seinen Stärken und Schwächen. Je besser man darüber bescheid weiß, desto besser.

Fruchtzwerglein  25.02.2023, 10:11
@Fruchtzwerglein

Außerdem kann man daran arbeiten. Wenn man sich 100% Mühe gegeben hat, ist es mehr Wert als wenn man nur die Hälfte gibt. Man kann stolz auf sich sein, muss aber einsehen, dass es eben nunmal eine Schwäche ist und deshalb erhält man halt keine 1.

Ich bin der Meinung, es ist viel wichtiger im Schulsport alle Schüler dazu zu motivieren teilzunehmen. Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, neue Sportarten mit spaß auszuprobieren ohne Notendruck. Sport sollte ein Ausgleich sein zum anderen Unterricht, wo man nur sitzt.