Findet ihr Abtreibung ist eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

10 Antworten

Sünde wäre mir zu religiös. Ich finde, darauf gibt es keine pauschale Antwort und die Situationen vom Menschen zu vielfältig. Grundsätzlich denke ich, kann man verhüten, also erst denken, dann handeln.

Nein

Unsere Regelung hier in Deutschland finde ich sehr ausgewogen und optimal. In der Frühzeit der Schwangerschaft existiert lediglich ein Zellklumpen, den man beim besten Willen nicht als ein lebendes Wesen bezeichnen kann. Und in diesem Stadium ist für mich eine Abtreibung zu vertreten, wenn die Frau das wünscht.

Nein

Die erste Schwangerschaftswoche beginnt mit Zyklustag 1 der Frau. Das ist der erste Tag der Monatsblutung. Der Eisprung findet rund 2 Wochen später in der 3. SSW statt. Wenn der Befruchtungsvorgang abgeschlossen ist, wandert die befruchtete Eizelle vom Eileiter zur Gebärmutter und nistet sich rund 5-10 Tage nach dem Eisprung in die Gebärmutterschleimhaut ein. Zumindest im besten Fall dort.

Erst nach der Einnistung ist eine Frau offiziell schwanger und dann ist sie bereits in der 4.-5. SSW. In den ersten SSW ist eine Frau also noch gar nicht schwanger, man zählt aber trotzdem ab dem ersten Zyklustag. Von 40 SSW ist eine Frau also nur 35 Wochen wirklich schwanger.

Es ist also überhaupt nicht möglich eine Abtreibung in den ersten 2 Wochen durchzuführen, da sich die Schwangerschaft erst ab der Einnistung bzw. der 4.-5. SSW überhaupt feststellen lässt.

Nein
ich rede von den ersten 1-2 Woche

In den ersten 1-2 Wochen kann man die Schwangerschaft nicht mal diagnostizieren, wie sollte man dann abtreiben können?

Nein

Und selbst weit danach: Den Körper von jemand anders zu benutzen ist moralisch noch verwerflicher, als es Abtreibung je sein könnte. Wenn es falsch ist, jemand im Schlaf einfach die Nieren raus zu nehmen, ist es auch falsch, die Gebärmutter von jemand auszunutzen.

Außerdem: Die erste Schwangerschaftswoche ist noch vor dem Eisprung und somit vor der Befruchtung. Wenn du das schon als kritisch sehen würdest, dann wäre für dich schon verwerflich, wenn jemand seinen Zyklus berechnet oder ein Kondom benutzt.

FloraFinia17  31.12.2022, 11:03
Wenn du das schon als kritisch sehen würdest, dann wäre für dich schon verwerflich, wenn jemand seinen Zyklus berechnet oder ein Kondom benutzt.

Die erste SSW beginnt zwar an Tag 1 des Monatszyklus, allerdings wird rückwirkend nur so gerechnet, wenn später eine Schwangerschaft auch wirklich eingetreten ist.

Denn das würde ja andernfalls bedeuten, dass jede Frau im gebärfähigen Alter am ersten Tag ihrer Monatsblutung sich in der 1SSW befindet.

Seraphiel0  31.12.2022, 12:37
@FloraFinia17

Korrekt, eben deshalb ist es ja so absurd, das der FS hier um Abtreibungen in der ersten SSW diskutiert. Genau darauf wollte ich raus. Die erste SSW kann nicht zählen, weil man da noch nicht mal schwanger war.