gute Freundin hat abgetrieben, geschichte aber unglaubwürdig. lügt sie oder nicht?

9 Antworten

SITUATION

  • Zunächst einmal rate ich Dir, nicht zu viel darüber zu grübeln, was die Freundin nun bezüglich ihrer Schwangerschaft erlitten hat. Viele Schwangere erleiden z.b. auch Fehlgeburten und trauern so sehr, dass sie es gar nicht sagen mögen. Andere brechen die Schwangerschaft, weil sie als Teenager einsehen, dass es einfach keine Zukunft hat. Ich bin fest überzeugt, dass man als Außenstehender gar nicht nachvollziehen kann, welche immense Belastung so eine ungewollte Schwangerschaft darstellt.
  • Bitte verstehe auch, dass es euch doch letztlich gar nichts angeht und eine ungewollt schwangere Frau nun wirklich nicht Rechenschaft schuldig ist, warum sie eine Schwangerschaft abbricht oder austrägt. Es ist ihre Wahl und die ist schwierig genug.
  • Persönlich rate ich meistens dazu, eine ungewollte Teenager-Schwangerschaft abzubrechen und sich nicht das ganze weitere Leben zu verpfuschen oder von den Moralaposteln und Gutmenschen das eigene Leben zerreden zu lassen. Eine so junge Schwangerschaft hat weitreichende Konsequenzen für das gesamte Leben in fast allen Aspekten.

ALTER

  • Zwischen 14 und 16 entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit der Schwangeren und kann auf die Einwilligung der Eltern verzichten. Nur wenn der Arzt Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit des Mädchens hat, müsste er die Zustimmung der Eltern einholen. Dies ist regelhaft nicht der Fall, so dass ein Abbruch ohne Einwilligung und Kenntnis der Eltern in Deutschland normal ist.
  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Schon ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Ein Mädchen kann sich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und sich ausführlich beraten lassen.

STORY

  • Zwischen der Schwangerschaftskonfliktberatung und dem Abbruch müssen drei Tage liegen. Insofern wäre ein Abbruch am Mittwoch kein Problem.
  • Wenn ein Mädchen eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen will, dann ist es sinnvoll, dies möglichst früh zu tun. Wenn sie sich also entscheiden hatte, dann wäre es folgerichtig, dass der Abbruch zeitnah stattfand.

RATSCHLAG

  • Eine ungewollte Schwangerschaft ist immer psychisch belastend. Belaste bitte das Mädchen nicht noch zusätzlich dadurch, dass Ihr Lügen unterstellt oder Details zur Schwangerschaft wissen wollt.
  • Wartet einfach ab, ob sie nun schwanger ist oder nicht und fertig.
  • Macht es ihr leicht, lenkt sie ab, unternehmt was miteinander und steigert Euch bitte nicht in diese Schwangerschaftsgeschichte hinein.

Hier kann dir keiner die Wahrheit sagen. Wenn es eine gute Freundin ist, dann frag sie persönlich anstatt ihre Geschichte hier im Internet zu verbreiten!

Nur mal nebenbei: Auch und gerade in betrunkenem Zustand kann eine Vergewaltigung passieren. Es ist auch durchaus möglich, dass das Opfer es selbst zunächst nicht als solche sieht, später jedoch die Folgen erkennt.

Versuche also nicht vorschnell zu urteilen und kläre das lieber mit ihr direkt. Selbst wenn ihr die Wahrheit peinlich/zu intim wäre und sie einfach nur nicht mit euch reden möchte wäre das doch verständlich!

BlackAllisson
Fragesteller

mich wundert nur, dass sie jedesmal mit ner anderen story kommt. deshalb bin ich da etwas aufmerksam geworden, weil eben jedes mal ne andere aussage dazu kommt

TeddyLou  12.06.2014, 10:15
@BlackAllisson

Wie gesagt. Die Wahrheit kann dir keiner sagen. Und oft können Dinge erst widersprüchlich klingen obwohl sie es gar nicht sind.

Unter 18 müssen die Eltern die Einverständnis dazu geben. So schnell bekommt man keinen Termin. Vielleicht hat sie es auch verloren passiert in den ersten 12 Wochen sehr oft. Oder sie war nie nicht schwanger und hat das ultraschaltbild gefälscht.

TeddyLou  11.06.2014, 22:31

oder oder oder... ich halte es für unangemessen über solche Dinge zu spekulieren. Da kann wer weiß was hinter stecken.

ditchwich  12.06.2014, 09:56
Unter 18 müssen die Eltern die Einverständnis dazu geben.

Das ist schlicht falsch. Nur die Schwangere selbst entscheidet. Das wär ja noch schöner, wenn Eltern ihre Tochter zu irgendwas zwingen könnten.

Warum willst du das eigentlch unbedingt wissen? Ist doch ihre Angelegenheit. So wie du von ihr sprichst, tönt das nicht gerade nach "guter Freundin" - eher nach hinter ihrem Rücken herumtuscheln.

Konkret:

  1. Minderjährige, wenn sie urteils- und einsichtsfhig sind, brauchen keine Einwilligung der Eltern. Und wenn sie 16 sind brauchen die Eltern nicht informiert zu werden (u.Umständen auch nicht wenn sie unter 16 sind).
  2. Ein Abbruch kann sehr rasch erfolgen: Beratung, 3 Tage Bedenkzeit und dann der Abbruch.
  3. Wenn sich ein Mann an einer Betrunkenen vergeht, dann ist das tatsächlich eine Vergewaltigung.

da können wir euch wohl auch nicht richtig helfen