Schwangerschaftsabbruch nachweisbar?

4 Antworten

Würde ich als Ehemann Infos von ihren Frauenarzt bekommen oder von Krankenkasse? Oder kann ich es nur mit Rechtsanwalt anfordern?

Selbstverständlich nicht. Weder das eine noch das andere.

Weder der Arzt noch die Krankenkasse DÜRFEN dir hierzu informationen rausgeben. Da kannst du noch so viele Rechtsanwälte drauf ansetzen, die werden dir alle dasselbe sagen. Du hast, auch als Ehemann, nicht darüber zu entscheiden bzw. darin mitzubestimmen ob deine Frau, so sie denn schwanger war, das Kind austrägt oder abtreibt.
Dementsprechend hast du auch keinerlei Anspruch darauf so etwas zu erfahren oder in Erfahrung zu bringen.

Anfordern über den Rechtsanwalt kannst du selbstverständlich. Doch der einzige, der daran verdient ist der Rechtsanwalt. Rauskommen wird dahingehend nichts für dich. Und das ist auch gut so... das ist WENN dann eine Sache, die du mit deiner Frau besprechen solltest.

Hört sich zwar an als würde sie nicht ganz die Wahrheit sagen, aber das geht dich echt überhaupt nichts an. Wenn sie eine Abtreibung hatte, dann hatte sie eine Abtreibung und, wenn nicht, dann nicht. Sie muss dir das nicht mitteilen...

Und dass du so rumspionierst, greift auch viel zu sehr in ihre Privatsphäre ein, denn wie gesagt: Es geht dich nichts an.

Du solltest gar keine Infos dazu bekommen.

entweder du vertraust ihr, oder ihr solltet eure Beziehung nochmal überdenken.

das mag zwar hart für dich sein, aber so ist es nun mal.

Sambirkoln
Fragesteller

Du hast vielleicht Recht

13 Jahre sind wir schon verheiratet meine vertrauen ist alles runter gegangen ich kann es irgend wie nicht akzeptieren werde bald verrückt

Wenn ich mich scheiden lassen würde wegen diesen Grund was würde passiert?

isebise50  15.04.2022, 10:11
@Sambirkoln
wegen diesen Grund

In Deutschland gibt es schon lange (seit 1977) kein Schuldprinzip mehr, dieses wurde vom Zerrüttungsprinzip abgelöst. Ehepartner müssen keine Gründe für eine Scheidung angeben.

Lediglich wenn ein besonderer Härtefall wie z.B. Gewalt in der Ehe der Grund für die Scheidung ist, muss ausnahmsweise das Trennungsjahr nicht eingehalten werden.

Hallo

Von wem wäre sie denn schwanger gewesen, von Dir oder einem anderen?

Weshalb hast Du das Vertrauen verloren? Weshalb willst Du Dich scheiden lassen?

Die Information, ob sie abgetrieben hat, wirst Du nicht bekommen.

Dass die Abtreibung einer Freundin über ihre Krankenkasse lief, kann ja kaum sein. Eine Kassenleistung einer Drittperson kann nicht abgerechnet werden.

Freundlichen Gruss

tm

Sambirkoln
Fragesteller

Danke fürs antworte

Sie war nicht von mir schwanger sondern von einem anderen.

Wir hatten ca 3 Monate Ehe Pause danach lief alles wieder normal alles gut 2 Monate später habe ich einen Zettel wegen Schwangerschaftsabbruch gefunden im Auto danach paar Tage später habe ich noch eins gefunden mit Termin bei Frauenarzt wegen Abtreibung.

Wo wir Ehe Pause hatten ist sie schwanger geworden.