Behauptungen der Zeugen Jehovas?

10 Antworten

Die Zeugen Jehovas lehnen lediglich die unsinnige Dreifaltigkeitslehre ab.

Die Evolutionstheorie ist zigfach widerlegt

Das behaupten fast alle ,,christlichen" Gruppierungen, denn sie bauen auf der spätbabylonischen Auslegungstradition auf. Deren Grundlage waren wiederum spätbabylonische Mythen mit einem einfältigen Schöpfungsverständnis, das natürliche Prozesse völlig ausschließt. Auf dieser Basis hatten die damaligen Gelehrten nicht nur das Sechstagewerk und die Paradiesgeschichte, sondern auch weitere frühe und grundlegende biblische Texte einschließlich der Sintflut und des Turmbaus zu Babel zu einem ungenießbaren Einheitsbrei namens ,,Urgeschichte" vermanscht, dessen zähe Brocken sie nicht mal selber schlucken konnten. So erklärten sie das Paradies zum Anfang der Welt und die ersten namentlich erwähnten Menschen, Adam und Eva, zu den ersten Menschen im Sinne von Gen. 1.27. Erst ab Abraham wurde es selbst ihnen zu dümmlich, weiterhin von Urgeschichte, Schöpfung oder der ganzen Welt zu reden. Sonst hätten sie dieses krude Spielchen womöglich noch bis hin zu Moses getrieben.

Dies führte jedenfalls zu inakzeptablen Folgerungen, was sogar die frömmsten Traditionsverfechter bis zum heutigen Tag selber zu spüren bekommen. Die Frage nach der Herkunft von Kains Frau und die wissenschaftliche Unmöglichkeit einer weltweiten Überflutung sind nur einige der sich auftuenden Schwierigkeiten. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Die Wurzel allen Übels ist die fatale Aushöhlung und Untergrabung des Sechstagewerks, welches unmittelbarer und integraler Bestandteil des biblischen Handlungsfadens ist. Dort geht es tatsächlich um die ganze Erde und die Entstehung und Verbreitung des Lebens einschließlich des Menschen. Ab Gen. 2.5 geht es nur noch um Mesopotamien, einen winzigen Ausschnitt innerhalb der seit Gen. 2.4 als gegeben vorausgesetzten Schöpfung. Das gilt auch für die folgenden biblischen Texte inclusive Sintflut und Turmbau.

Woher ich das weiß:Recherche

"Evolutionstheorie ist zigfach widerlegt": seit wann??

(sagst das Du oder wer?)

Insgesamt find ich diese ewig "Gott vs. Evolution"-Fragen/Thesen/Bewesiereien soooo was von langweilig und sowas von überholt!!

wir sind im 21. Jahrhundert, halloooo aufwachen!!

= wer an Jesus/Gott/Erzengel oder sonst wenn glauben mag, bitte gerne...

= wer nicht, auch gut, auch bitte gerne

... aber warum können wir das jeweils andere (oder irgendwas dazwischen) denn immer noch nicht einfach tolerieren?? Wozu diese Wortklauberei und kleinliche wörtliche Auslegerei???

KyraRoeder
Fragesteller

Soweit ich weiss, behaupten die Zeugen Jehovas die Evolutionstheorie sei zigfach widerlegt; was aber dann der Behauptung, die Evolutionstheorie sei nicht falsifizierbar widerspricht; die Sekte schafft es also noch nicht einmal eine Irrlehre zu entwickeln, die in sich widerspruchsfrei ist, von einer Lehhre, die (bibel) mit der Bibel in Einklang steht, oder (Geschichte des Lebens) mit den Fakten übereinstimmt, ganz zu schweigen. Ich wollte einfach sehen, ob die Mitglieder dieser Sekte wenigstens sich darüber klar sind, das die Lehre ihrer Sekte eine in sich widersprüchliche Irrlehre ist.

Im übrigen handelt es sich hierbei keineswegs über Wortklauberei oder Tolernaz. Wenn Du mir jemanden nennen kannst, der / die die Aussage "3 mal 4 ist 65" akzeptiert, akzeptiere ich auch den Unsinn der Zeugen Jehovas.

myotis  19.08.2022, 19:39
@KyraRoeder

Ich kann mit denen leben, gerade weil ich ja eben nicht erwarte/verlange, dass die alles 100% "wasserdicht" hinargumentiert bekommen...

= wenn die den Sermon glauben wollen, bitte sehr...

Ich glaubs / glaubs so nicht und gut ist...

In der Schule hatte ich einen Kollegen der Zeuge Jehovas war - statt Reli hat der in der Bibel gelesen, aber ansonsten war das ein ganz normaler Kumpel, wir hatten keinerlei Probleme miteinander... = na also geht doch...

P.S.: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper war ein Sozial- und Geschichtsphilosph, der hat nicht speziell über die Evolutionstheorie gearbeitet sondern über die Evolution/Weiterentwicklung von (allgemein) Wissenschafts- und v. a. Gesellschaftstheorien... ("offene Gesellschaft") = der hat gerade nicht eine einzelne/feste Sichtweise gepredigt... ;o)

1.) Christus ist ein Gott.

Nein. Sie behaupten Christus ist wie Gott, hat die gleichen Merkmale und das gleiche Wesen wie Gott, ist aber nicht / kein Gott.

2.) Christus ist ein Erzengel;

Ja, sie identifizieren ihn mit dem Erzengel Michael.

zur Geschichte des Lebens.

Darüber weiß ich zuwenig, nur dass sie Gegner der Evolution sind.

Apologet1  19.08.2022, 16:23

Übersetzen die Zeugen Jehovas Joh 1,1 nicht so: "und das Wort war ein Gott"?

BillyShears  19.08.2022, 16:37
@Apologet1

Naja, man muss zugeben, um die Bibel dazu zu bringen dass Jesus nicht Gott ist, dafür muss man schon ganz schön tricksen.

KyraRoeder
Fragesteller
@Apologet1

Ja, dies ist jedoch eine absichtliche Falschübersetzung. Im Original steht "Theos" ohne Artikel, was sich grammatikalisch korrekt sowohl mit "ein Gott" als aber auch mit "Gott" übersetzen lässt. Inhaltlich und logisch ergibt sich damit, dass es mit "Gott", aber nicht mit "ein Gott" übersetzt werden muß. "ein Gott" würde schließlich bedeuten, dass es eine Vielzahl (zumindest zwei) an Göttern gibt, da die Bibel spätestens mit dem Neuen Testament den Monotheismus lehrt und nicht Polytheismus oder Henotheismus, kann es nur "Gott" heißen, offensichtlich handelt es sich bei den Zeugen Jehovas um Heiden. Die Trinitätslehre ist die logisch zwingende Weiterentwicklung dessen, was in der Bibel steht.

Apologet1  20.08.2022, 20:09
@gromio

Nein, tun die nicht, wenn sie Jesus nicht als einen Gott betrachten.

gromio  20.08.2022, 20:25
@Apologet1

JZ sehen Jesus so wie und was er ist UND wie es in der NWÜ STEHT:

a) Gottes einziggezeugter Sohn, Johannes 1:14
b) „ein“ Gott. Johannes 1:1-3
c) einziggezeugter Gott [gr. monogenḗs theós]“ (Joh 1:18, NW; Sigge).

übrigens werden selbst Geistgeschöpfe ( überwiegend Engel genannt) als Gottähnliche bezeichnet: Psalm 8:4,5.

cheerio

Apologet1  20.08.2022, 20:55
@gromio

Wenn die Zeugen Jehovas in Jesus Christus einen Gott sehen, dann vertreten sie einen heidnischen Götterglauben.

BillyShears  20.08.2022, 20:59
@gromio
UND wie es in der NWÜ STEHT

Jo, mit 'ner richtigen Bibel haut's nämlich nicht hin..

gromio  20.08.2022, 21:06
@Apologet1

Nein, denn es steht ja so geschrieben.......nur Trinitarier haben damit ein Problem, das liegt aber an der heidnischen Trinitätslehre.

gromio  20.08.2022, 21:12
@BillyShears

Das haut mit jeder Bibel hin, bezogen auf die von mir zitierten Bibeltexte.

holdrio

:

johannes 1:14, Einheitsübersetzung
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit

1:1-3, Einheitsübersetzung
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.

1:18, Elberfelder
Niemand hat Gott jemals gesehen; der einziggeborene[10] Sohn[11], der in des Vaters Schoß ist, der hat ⟨ihn⟩ bekannt gemacht

Apologet1  21.08.2022, 02:50
@gromio

Nein, im griechischen Text steht nicht "und das Wort war ein Gott", sondern "und das Wort war Gott"! Die Bibel verkündet keinen heidnischen Götterglauben, sondern die Zeugen Jehovas!

gromio  21.08.2022, 06:49
@Apologet1

Ja, es gibt keine Artikel in der Griechischen Sprache Koine, aber da das Wort BEI GOTT war, kann es NICHT der sein, bei dem es war bzw. nun wieder ist.

Alles klar?

KyraRoeder
Fragesteller
@gromio

Warum haben die Zeugen Jehovas eigentlich ein Problem damit, dass die Trinitätslehre heidnisch ist. Die Jungfrauengeburt ist ebenfalls heidnisch und auf jeden Fall heidnisch (egal ob siei in der Bibel steht oder nicht). das stört die schließlich auch nicht. Aber das liegt vermutlich daran, dass den Zeugen Jehovas keinerlei Hintergrundwissen zur Bibel haben, sondern glauben,, um die Bibelk zu verstehen, reich es aus, sie zu lesen.

KyraRoeder
Fragesteller
@gromio

Unsinn. Die Trintätsleher ist die logisch zwingende Folge der Bibel. Aber vielleicht überfordert Dich das intellektuell. Lies mal

Leonardo Boff kleine Trinitätslehre.

Die Trinitätslehre ist der intellektuell anspruchsvollste Teil der christlichen Lehre, dass die überfordert, ist klar. Aber sie ist in dem oben genannten Buch sehr gut erklärt und auch relativ leicht zu verstehen.

gromio  21.08.2022, 13:58
@KyraRoeder

Warum sollte die Jungfrauengeburt heidnisch sein?

Jesus sagte: „ Bei gott (jhwh) sind alle Dinge möglich!“

Das ist klar, versteht man auch ohne Hintergrundwissen.

Ill

gromio  21.08.2022, 13:59
@KyraRoeder

Kann ich rezensieren, das Buch…..bleibt nicht viel übrig.

Iii

Apologet1  21.08.2022, 15:57
@gromio

Natürlich ist das Wort nicht Gott, der Vater, sondern Gott, der Sohn, und kein anderer Gott neben Gott! Hier haben sich die Zeugen Jehovas einen heidnischen Götterglauben konstruiert.

gromio  21.08.2022, 17:31
@Apologet1

Die Bibel zeiigt, dass das Wort ein Gott ist, klar und deutlich. Von einer Trinität hingegen spricht sie nie

holdrio

KyraRoeder
Fragesteller
@gromio

Farg mal eine Jüdin / einen Juden; da wird dir jed(r) sagen, dass das heidnischer Unsinn ist.

Apologet1  21.08.2022, 22:22
@gromio

Die Bibel zeigt in 2Petr 1,1 eindeutig, dass Jesus nicht e i n Gott ist, sondern Gott. Alles andere ist heidnischer Kram!

2desmond  22.08.2022, 00:09
@gromio

1:1-3, Einheitsübersetzung ... und das Wort war Gott.

Das ist schon mal falsch übersetzt. Es gibt keinen Grundtext (das ist der griechische Text des NT), der so schreibt. "Gott" steht als erstes, dann was Gott ist, das Wort.

Griechisch steht:

Θεὸς ἦν ὁ Λόγος

Auch der Laie kann erkennen, dass geschrieben ist, dass GOTT das Wort (logos) ist und nicht umgekehrt.

Gott war das Wort

gromio  22.08.2022, 01:34
@Apologet1

Das macht keinen Unterschied, da das Wort BEI Gott ist, also wohl Gott ist, aber eben nicht der Gott, bei dem es ist.

sieht doch jeder…..

holdrio

gromio  22.08.2022, 01:38
@2desmond

Nee, nicht falsch, sondern Zielsprachenkonform.

das versteht jeder….

holdrio

Apologet1  22.08.2022, 08:59
@gromio

Gott, bei dem das Wort war, ist der Vater, und Gott, der das Wort war, ist der Sohn, weshalb der Sohn nicht ein Gott ist, sondern zusammen mit dem Vater Gott.

2desmond  22.08.2022, 10:34
@KyraRoeder

Nein, inkompetenter als die Zeugen Jehovas geht es nicht.

Es heißt

Gott ist das Wort - und nicht Das Wort ist Gott.

Sie übersetzen andersherum, weil sie sonst nicht im Deutschen den unbestimmten Artikel einfügen können. Und den brauchen sie, um die Gottschaft des Jesus wegzuleugnen.

Es wäre für sie, die der Irrlehre des Arius anhängen (Jesus ist nicht Gott), ja furchtbar, wenn sie da stehen ließen

GOTT ist das Wort, denn danach zeigt Johannes, dass Jesus das Wort ist - und dann würde das bedeuten

Gott ist Jesus.

Dann wäre sogar DER Beleg für die Trinität.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also nochmal für die Inkompetenten:

Da steht Gott ist das Wort - und nicht Das Wort ist Gott.

Es steht auch nicht da Gott ist ein Wort - und nicht Ein Wort ist Gott.

Ist es nun klar? ES WIRD NUR VERKEHRT HERUM GELESEN, DAMIT MAN DAS "EIN" EINFÜGEN KANN.

gromio  22.08.2022, 11:59
@Apologet1

Gott ist bei Gott: Das Wort ist bei Gott.

da steht nichts davon, dass beide zusammen ein Gott sind.

wie ich schon schrieb….

holdrio

Apologet1  22.08.2022, 12:28
@gromio

Genau, Vers 2 beweist, dass Gott, der Sohn, gemeint ist, während in Vers 1 Gott, der Vater gemeint ist.

gromio  22.08.2022, 13:35
@2desmond

Zum Thema Inkompetenz:

Grammatikalisch geht auch

“ und ( ein) Gott war das Wort…….“….macht keinen Unterschied, weil im vorherigen halbsatz steht „ und das WORT war bei GOTT“

So einfach ist das, Trinität ist immer noch nicht erkennbar…….soviel zur Inkompetenz.

holdrio

gromio  22.08.2022, 13:56
@Apologet1

Soweit richtig, und keine Trinität in Sicht , nicht wahr?

Im Vers 2 wiederholte Johannes genau fas nochmals:

“Dieses war im Anfang bei GOTT.“

so einfach und klar, soviel zur Inkompetenz.

holdrio

Apologet1  22.08.2022, 16:51
@gromio

Ja, der Sohn (Gott, Vers 2) war im Anfang beim Vater (Gott).

gromio  22.08.2022, 18:00
@Apologet1

Ließ die Bibel, da steht es.

Gott ist ein Titel......

Holdrio

Apologet1  22.08.2022, 20:21
@gromio

Na klar, ändert aber nichts daran, dass der Sohn Gott ist.

Apologet1  23.08.2022, 11:03
@gromio

Es gibt keinen Gott einer Dreifaltigkeit, sondern nur Gott.

gromio  23.08.2022, 14:21
@Apologet1

Nee hast Du nicht gesagt und nicht gemeint.

Jesus und JHWH sind NICHT DERSELBE Gott.

cheerio

Apologet1  23.08.2022, 15:12
@gromio

Du sollst Jesus nicht erniedrigen. Die Bibel sagt, er ist Gott, und du erniedrigt ihn, indem du ihn zu einem Untergott machst.

gromio  23.08.2022, 22:27
@Apologet1

Jesus selbst sagte immer wieder das GOTT JHWH grösser ist als er, er der auch ein Gott ist.

CHRISTEN wissen das.

cheerio

Apologet1  23.08.2022, 22:32
@gromio

Da spricht Jesus als Mensch, nicht als Gott! Christen wissen das!

gromio  23.08.2022, 22:37
@Apologet1

Jesus spricht das als Sohn Gottes auf Erden.

CHRISTEN wissen das.

cheerio

Apologet1  24.08.2022, 09:04
@gromio

Jesus Christus, der Sohn Gottes, spricht das als Mensch aus, nicht als Gott. Die Christen wissen das.

gromio  24.08.2022, 09:41
@Apologet1

Der Sohn Gottes ist immer der Sohn Gottes, ob als Mensch oder nun zur rechten Gottes sitzend.

Du schriebst hier an anderer Stelle, die Trinität wäre eine unumstößliche Wahrheit und Du wärest katholisch.

Ich beende das ping pong jetzt mal.

Lies die Bibel und verstehe sie auch.

cheerio

Apologet1  24.08.2022, 09:53
@gromio

Natürlich ist der Sohn Gottes immer der Sohn Gottes, aber der Sohn Gottes ist Gott und Mensch. Das wissen die Christen! Das steht in der Bibel, die dich nicht interessiert!

gromio  24.08.2022, 11:44
@Apologet1

Geh spielen in deiner KK….Hoffen wir mal, dass Gottes Gnade auch Katholiken zu teil wird.

CHRISTEN glauben nichts von all dem Dogmatismus, den die KK verbreitet. Schon gar nicht an einen dreifaltigen Gott.

CHRISTEN hslten sich an die Bibel.

Ill

Apologet1  24.08.2022, 12:09
@gromio

Ihr Zeugen Jehovas, die Ihr die Leute zuhause belästigt, hab mit der Bibel nichts zu tun. Ihr leugnet, wie die Moslems, die in 2Petr 1,1 bezeugte Gottheit Christi, um ihn, wie die Moslems, zu erniedrigen. Christen seit ihr nicht, sondern Antichristen. Geh also weiter Wachturm spielen!

gromio  24.08.2022, 13:07
@Apologet1

Unsinn erzählst Du, wiederholt.

Geh spielen.

cheerio

Stine1224  25.08.2022, 23:45
@Apologet1

Und das Wort war bei Gott!!! Das steht nun aber in allen Übersetzungen! War also Gott bei sich selbst?🤔

BillyShears  25.08.2022, 23:58
@Stine1224
Und das Wort war bei Gott!!!

Beachte dabei die Details: Es geht hier um den Zeitpunkt "Im Anfang". Dort war das Wort bereits bei Gott. Es ist also nicht erschaffen, denn im Anfang als alles erschaffen wurde, war es bereits, da hat es bereits eine Vergangenheit, und diese war in der Gegenwart Gottes.

Darum geht es in dem Satz.

War also Gott bei sich selbst?

Lies ruhig noch einen Satz weiter.

Apologet1  26.08.2022, 08:57
@Stine1224

Nein, hier ist mit "Gott" der Vater gemeint. Gott, der Sohn, war im Anfang bei Gott, dem Vater.

gromio  20.08.2022, 21:45

Evolution (Mikro-) ist unbestreitbar und Teil der Schöpfung: ORGANISMEN sind in der Lage, sich geänderten Umweltbedingung durch genetische Veränderungen anzupassen. DAS bestreiten ZJ nicht.

MAKRO - Entstehung von ARTEN durch Evolution - ist nicht bibelkonform UND keinesfalls bewiesen.

systemische Evolutionstheorie: Eine Theorie.....

Ihr Argument.

Christus ist ein Gott, wegen des Tittel und weil er ein erschaffenes Wesen ist, gehört er zu Gruppe der Engel, wie alle erschaffenen Engel.

Die Evolutionstheorie ist, wie alle Theorien kein Beweis sondern ein Indiz.(Verdacht)

Rudolf36  19.08.2022, 13:07

Ja, so ist das mit den Theorien.

Alle Menschen und Blattläuse sind erschaffene Wesen.

KyraRoeder
Fragesteller

Woher weißt Du, dass alle Theorien nur Indizien (Verdacht) sind; aus welchem Wissenschaftsphilosophischen Werk hast Du diese Definition von "Theorie"?

LDSchurch  20.08.2022, 13:15
@KyraRoeder

Annahme, Ansicht, Betrachtung, Denkansatz, Mutmaßung, Indiz, Schlussfolgerung auf Grund von Fakten

KyraRoeder
Fragesteller
@LDSchurch

woher weisst Du / wissen Sie, dass diese Definition richtig ist, aus welchem wissenschaftsphilosophischen Werk haben diese Definition; keine Antwort, auch wenn Sie das für eine Antwort halten mögen.

kinder4kinder  15.12.2022, 20:34

Christus wurde nicht erschaffen, wie kommst du da drauf? Auch ist er kein Engel