Findet die Sport Note beim Notendurchschnitt für das Studium Beachtung?

1 Antwort

http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-schulische-teil

Da findest du alle Informationen, die du suchst. Die Seite habe ich übrigens nach nicht mal einer Minute mit einer Suchmaschine gefunden und nach nicht einmal zwei weiteren Minuten wusste ich wie die Lage in NRW (beispielhaft) aussieht.

Habe Angst das meine 4 den Durchschnitt zu weit runterdrückt, wäre schließlich auch ziemlich diskriminierend, da ich auf Grund meiner körperlichen Möglichkeiten kaum eine bessere Noten erreichen kann.

Diskriminierend also, aha. Man kann seine eigenen körperlichen Möglichkeiten beim Sport selbst formen. Wer sich nie bewegt und ungesund ernährt wird tendenziell im Schulsport weniger leisten können. Analog dazu wird jemand, der niemals lernt und sich in der Freizeit wenig bis gar nicht mit dem Schulstoff der anderen Fächer beschäftigt, in Klausuren nicht gut abschneiden. Das ist prinzipiell der selbe Fall und Faulheit findest du doch nicht diskriminierend, oder?

Wenn man das wirklich diskriminierend fände, so müsste man es ja auch analog diskriminierend finden, wenn jemand nicht die geistigen Möglichkeiten für eine bestimmte Note hat (beim Stammtisch würde man sagen: wenn jemand zu dumm ist).

nichtvergeben
Fragesteller

Mich interessiert aber ob die Sportnote bei der Studien Bewerbung Beachtung findet, bei der Errechnung des Schnittes. Und wieso sollte ich kein Studium Platz im Rechtlichen Bereich finden können, nur weil ich eine schlechte Sportnote habe, die meinen Schnitt drückt. Das wäre von vornherein eine Ausgrenzung von Körperlich schlechter gestellten Menschen, die dadurch keine Möglichkeiten haben z.B einen 1,0 Schnitt zu machen. Nicht jeder wird als Sportler geboren, bzw. hat die Körperlichen Möglichkeiten.

LC2015  05.08.2015, 23:05
@nichtvergeben

Mich interessiert aber ob die Sportnote bei der Studien Bewerbung Beachtung findet, bei der Errechnung des Schnittes.

Wie der Schnitt berechnet wird und ob die Sportnote dabei eine Rolle spielt, kannst du auf der von mir verlinkten Seite in Erfahrung bringen. Mit den Informationen dort kannst du auch direkt den Schnitt, den du kriegen wirst, ausrechnen.

Sofern deine Wunschhochschule es nicht anders ankündigt, wird vermutlich der "offizielle" nach dem von mir verlinktem Schema berechnete Schnitt bei der Bewerbung verwendet.

Das wäre von vornherein eine Ausgrenzung von Körperlich schlechter gestellten Menschen, die dadurch keine Möglichkeiten haben z.B einen 1,0 Schnitt zu machen.

Wenn du meinem Link gefolgt wärst und den Inhalt der Seite zur Kenntnis genommen hättest, wüsstest du, dass man auch mit relativ schlechten Ergebnissen im Sportunterricht einen solchen Schnitt erreichen kann und somit de facto keine Ausgrenzung stattfindet.