Findest du man muss alle menschen gleich behandeln?

16 Antworten

Nein, muss man nicht. Beispielsweise wäre mein Chef vermutlich sehr irritiert, wenn ich ihn wie meine beste Freundin behandeln würde. Wir Menschen sind nun mal nicht gleich.

Im Idealfall behandeln wir alle Menschen respektvoll und anständig. Aber nach dem Ideal kann man nur streben, denn als Menschen sind wir leider nicht perfekt und allzu oft auch etwas ungerecht zu unseren Mitmenschen.

5Leonarda  08.01.2022, 12:29

😊 - wann man Freude dran entwickelt, kommen wir dem Idealfall schnell etwas näher 🌹

5Leonarda  08.01.2022, 12:35
@JessyFfm

Ich glaube, wenn es die Manipulation in die andere Richtung nicht gäbe, hätten wir es leichter. 🌼

Ja. Sieh in allen immer den Gottesfunken.

Begib dich nie auf die niedere Stufe eines Angreifers hinab.

Aber Freunde behandelt man trotzdem besser als Feinde.

Nein, "gleich behandeln" kann sehr ungerecht sein.

Angenommen, du hast zwei Kinder - eines hat sein Zimmer aufgeräumt nachdem du mal wieder ein "Machtwort" gesprochen hast, das andere Kind kam deiner Aufforderung nicht nach. Also angenommen, die Kinder sind jetzt geistig auf dem gleichen Level sprich etwa gleich alt.

Wenn du nun am Abend beiden Kindern Anerkennung zollen würdest, würde das "Aufräumkind" es sehr unfair finden, weil das Geschwisterkind trotz Ingronaz ein Lob erhält. Das wäre auch aus erzieherischer Sicht völlig kontraproduktiv.

Gleichheit ist nicht Gerechtigkeit. Also definitiv nicht. Stell dir vor da sind 3 Jungs die sind unterschiedlich alt und unterschiedlich groß. Sie sind mit ihrem Vater an einem Zaun und wollen darüber schauen weil auf der anderen Seite gerade ein paar Leute Fußball spielen und sie wollen zu schauen. Sie sind aber alle zu klein. Also gibt der Vater jedem 2 Kisten zum draufstellen. Der größte kann jetzt ohne Probleme sogar viel mehr sehen als er bräuchte. Der mittlere kann alles gut sehen und der kleinste überhaupt nichts. Jeder ist anders hat andere Stärken und schwächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur weil du stehen bleibst, bleibt nicht die Zeit stehen
marloweyaa  08.01.2022, 12:23

Genau das hier!

Füür mich gleich im sinn von gleiche Rechte oder eben nicht. Auf jeden Fall nicht das einer der viel Geld hat sich von einer strafe wie freikaufen kann und der andere der genau das gleiche vlt begangen hat, nur weil er nicht genug Geld hat dafür bestrafen werden muss. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Aber dann muss man alles dem Alter auch anpassen, wenn ein kleinkind einen Kaugummi klaut ist es sich seiner tat ja noch nicht richtig bewusst, kann dementsprechend auch keine Konsequenzen dafür tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung