Wieso sind einem manche Menschen auf Anhieb (un)sympathisch? Was findest du an Menschen (un)sympathisch?

8 Antworten

Na ja, was die einen als sympathisch empfinden, empfinden die anderen als unsympathisch. Sehr "sympathische" Menschen strahlen ja oft positive Energie aus, aber zu sehr wirkt gekünstelt, daher kann es ins Unsympathische kippen. Daher empfinde ich zu sympathische Menschen als eher unsympathisch, ist für mich nur Maskerade. Sympathie ist aber nicht nur Ausstrahlung sondern auch was der Mensch inhaltlich zu bieten hat und wie ehrlich er dabei auch rüberkommt.

Ich denke viele finden mich unsympathisch, weil meine Ausstrahlung die eines Brotes gleicht. Sobald man sich aber mit mir unterhält, denke ich, dass es positiver wird. Aber ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, wie meine Mitmenschen mich bewerten.

Wissen85  08.11.2018, 15:33

Das sehe ich genau so! Dazu kommt noch, dass Taten mehr sprechen als Worte. Wenn ich sehe, wie ein Mann einer älteren Dame den Platz anbietet, ist dieser um Längen sympathischer als vielleicht mein derzeitiger Dating Partner, der mir gerade ein Ohr darüber abkaut, wie sozial er doch sei (siehe Maskerade^^)..

Japan874  08.11.2018, 17:29
@Wissen85

Menschen, die einem ihre guten Seiten förmlich unter die Nase reiben, sind mit Vorsicht zu genießen ;)

Wissen85  08.11.2018, 17:48
@Japan874

Yaman!!! Wer mit seinen „guten Taten“ hausieren geht, macht es wohl in erster Linie um sich damit zu schmücken. Sofern es überhaupt der Wahrheit entspricht...

Das ist der berühmte "erste Eindruck", den sich jeder automatisch von seinem Gegenüber verschafft, unbewusst und unaufgefordert.

Da spielen viele Dinge rein, Aussehen, Kleidung, Tonfall, Artikulation, Gesichtsausdruck, Gestiken, Größe, evtl. sogar der Geruch, usw.

Binnen dieser paar Sekunden der Aufnahme entscheidet unser Gehirn bezügl. dieser Person, ob hopp oder top.

Die Kriterien für diese Selektion sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Was finde ICH persönlich (un)sympathisch ?

+ natürliches Auftreten, Lächeln, Blickkontakt erwidern, gute Haltung, keine zu laute Stimme, gepflegtes Äußeres

- so ziemlich das Gegenteil von "+", Plappermäuler, künstliches und affektiertes Auftreten, Modepüppchen, Menschen mit starkem Körper- oder Mundgeruch

Welchen Eindruck ICH hinterlasse?

Also nicht nur "den ersten" sondern allgemein?

Sympathisch, freundlich und kompetent - allerdings auch tw. etwas stur und schwer vom Gegenteil zu überzeugen^^

Ich hoffe, dass andere das auch so sehen ;-)

Wenn es um die ersten Sekunden des Wahrnehmens geht, ist die Aura sicher ein möglicher wichtiger Faktor.

Aber auch mit den ersten Worten, Mimik usw lässt sich manchmal viel 'erfahren'-, wenn auch nicht immer.

Für gewöhnlich 'komme' ich bei Jedem gut an, schliesse ich aus dem entsprechenden Feedback. Allerdings suche ich nicht zwingend den Kontakt zu mir Fremden. ^^

Die Psychologen sagen, dass man negative Eigenschaften nur bei anderen sofort erkennt.

Und wenn einem ein Mensch unsympathisch ist, dann hat er meistens genau die negativen Eigenschaften, die man bei sich selbst findet, und die einem stören bzw. die man nicht unter Kontrolle kriegt.

Ich selbst versuche immer krampfhaft einen guten Eindruck zu machen, doch die Betonung liegt auf krampfhaft, denn ich kann die allermeisten Menschen nicht leiden.

daCypher  08.11.2018, 15:29

Hmm... wenn ich so drüber nachdenke, wen ich unsympathisch finde, dann sind das aggressive, manipulative ArschIöcher. Die sind praktisch das genaue Gegenteil von mir.

Anihoewet  09.11.2018, 15:26
@daCypher

Kann es aber nicht sein, dass Du genau das Gegenteil bist, weil Du alles daran setzt, diese Eigenschaften, die sehr wohl in Dir schlummern, vehement zu bekämpfen? Und es die Tatsache ist, dass es diese Menschen sind, die sich nicht diese Mühe machen, sondern auch noch Freude daran haben, Arschlöcher zu sein, die sie für Dich so unsympathisch machen?

Sollte es Dich "wirklich" interessieren, wie wir Menschen geschaffen sind, dann hätte ich da was für Dich https://www.youtube.com/watch?v=vBqbKfxXwts

Glaub das hat viel mit den Genen zu tun wenn man jemanden nicht riechen kann im wahrsten Sinne des Wortes. ODER er hat Eigenheiten die man sofort als nicht zu einem selbst passend erkennt. Beides passiert aber innerhalb kürzester Zeit. Da reicht oft schon ein Satz, ein Blick oder eine Geste.