Findest Du diese Pfauenfeder hässlich und unpassend als Deko oder ist es okay, Erinnerunsstücke in die Deko der Wohnung einzubauen?

.

Finn123456  21.08.2021, 13:40

Selbst Usermods vergessen die Bilder xD

Rosenmary
Fragesteller

Nein, das Bild ist sofort ergänzt worden

13 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Für mich ist eine Pfauenfeder nur eine Pfauenfeder (ein Staubfänger). Für dich ist es ein Stück deines Lebens.

Deine Dekoration ist authentisch für dich, deine Erinnerungen, dein "Stil" und "Geschmack" ist in den Räumen sichtbar und erlebbar.

Du machst dir den Raum zu eigen und wohnst und lebst (erlebst!) die Welt von dieser Basis aus. Von hier aus kommunizierst du auch mit Freunden. In der Einrichtung ist das passende "Milieu" abzulesen.

Da sind meine Urlaubsfotos, meine Bilderwand, meine Lieblingsobjekte.

Da-sein ist, im Raum sein, ist das Leben - und - in der Welt sein. Dazu empfehle ich Martin Heidegger "Bauen, Wohnen, Denken".

Der Raum, in dem ich lebe, das Haus, meine Wohnung, mein Zimmer, meine Gesellschaft habe ich mir fürs Leben gerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich hab auch noch eine Pfauenfeder in einer Ecke in einer Vase stehen. Die hab ich vor X Jahren mal geschenkt bekommen von einem Tierpfleger.

Als Kind fand ich die mega schön, heute erstaunt es mich das die Feder noch genau so aussieht wie damals und sogar mehrere Umzüge überstanden hat.

Ich hatte früher fast 20 Jahre eine wunderschöne Pfauenfeder an die Wand gepinnt - zu anderen schönen Dingen von lieben Menschen. Die Feder hatte ich lange Jahre davor am Grab meiner Oma befestigt. Als das Grab eingeebnet wurde, habe ich sie mit zu mir genommen. Erinnerungsstücke sind doch nicht nur für die Kiste da, sie wollen doch auch gesehen werden. Damit man sich erinnert und nicht vergisst.

Übrigens: Ich habe auch zwei Federn eines Weißkopfseeadlers, etwas ganz Besonderes. Leider habe ich diese über lange Jahre, nachdem ich sie früher auch draußen hatte, in einen Karton getan. Darin ist eine von beiden leider ausgetrocknet und zerstört. Also noch ein Grund mehr, Federn draußen zu lassen.

Also: Unabhängig davon, ob diese Feder eine besondere Bedeutung hat oder du sie einfach nur schön findest, kannst du sie gern dekorieren. Es ist dein Zuhause und du sollst dich wohlfühlen. Und irgend einen Grund wird es ja haben, dass du eine Pfauenfeder gewählt hast. Die meisten Dinge sind doch nicht nur reine Deko.

Der Pfau gilt seit Jahrtausenden als Symbol für Herrschaft, Macht, Kraft, Reichtum, Liebe, Leidenschaft, Unsterblichkeit und Schönheit.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Ich mag Pfaue einfach sehr. Das Federkleid der Männer ist eine Pracht und die Augen an den Federn finde ich sehr attraktiv.

Ich kleide mich selbst gerne extravagant und fand ausserdem, dass das Türkis mit den Lavendelbildern harmoniert.

Von Rosenmary und bestätigt

Nein, ich finde das okay. Außerdem hat jeder seinen eigenen Geschmack und seinen eigenen Grund, warum er gewisse Dinge in seiner eigenen Wohnung - in der er machen darf was er will, ganz davon abgesehen - platziert und warum er andererseits gewisse Dinge da nicht platziert.

Ich habe auch diverse Erinnerungsstücke an meinen Großonkel aufgestellt, u.a. seine Zinnsammlung, über die man sich streiten kann und diverse Bilder sowie seinen Wohnzimmerschrank und seinen Schreibtisch - das ist für mich sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfauenfedern :-)... Erinnert mich an die 70er Jahre. Aber ist doch auch ok! Jeder richtet sich so ein wie es ihm gefällt.