Finder ihr dieses Lied gut für mein Referat französisch?

gruerkl  19.01.2022, 19:16

Für welche Klassenstufe bzw. Lernjahr?

Marlonium
Fragesteller

Für 10.Jahrgangsstufe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Song ist nicht immer leicht zu verstehen.

"Alors on danse !" von Stromae wäre vermutlich einfacher für dich und deine Mitschüler.

Voilà la chanson qui me plairait sur youtube !

https://www.youtube.com/watch?v=joUeMoDDcYM

gruerkl  19.01.2022, 19:27

Alors on danse finde ich jetzt auch nicht wesentlich einfacher...

ymarc  22.01.2022, 12:13

Alors merci bien pour l'étoile !

Was möchtest du denn damit machen? Welche Vorgaben hast du? Mit Video oder ohne?

Auch inhaltlich damit zu arbeiten und nicht nur zu sagen, wer es singt, auf welcher CD es ist, wie es heißt und worum es so ganz grob geht, ist schon etwas anspruchsvoller, finde ich.

Sehr interessant und sehr aktuell finde ich das Zusammenspiel von Song und Video bei "Je suis un homme" von Zazi. Auch ohne das Video kann man viel damit machen:

https://youtu.be/oSIoP7h4B_M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
ymarc  19.01.2022, 19:47

Der Song ist zwar moderner. Es gibt aber einige Redewendungen, die Schüler nicht kennen bzw. leicht verstehen können.

tourner en rond umherirren

Marlonium
Fragesteller
@ymarc

Denkst du das weiß ich nicht?Das ist bei jedem Lied so.dafur gibt es beim Referat logischerweise einen Teil mit "nötige vokabeln"

ymarc  19.01.2022, 20:09
@Marlonium

Eine Liste, die man vor dem Referat verteilt.

LottaKirsch  19.01.2022, 20:30
@ymarc

Moderner? "Je suis un homme" ist von 2007, "Alors on danse" von 2009 =)

Und du meinst wirklich, dass die i-lastigen, schnellen Verse von Stromae leichter zu verstehen sind? Dass man von "tourner en rond" nicht mal eine Idee bekommen kann? Ich denke, das ist Ansichtssache...

Marlonium
Fragesteller

Also mit Video oder ohne ist egal,man sollte halt Vokabeln erklären und die message des sängers sowie zum Beispiel auch Instrumente.

LottaKirsch  19.01.2022, 20:38
@Marlonium

Wenn du bei Willy William bleibst, könntest du

  • auf das Märchenzitat eingehen,
  • das Video einbeziehen, weil es den Fokus mal auf den Text (Gestik bspw. bei bulle und s'imposer, Spiegel) und mal auf die Musik (Trommel, Tanzen) legt,
  • die Bedeutung des Rauchs und der schwarz-weißen Inszenierung und den Song in Beziehung setzen.

Worum geht es deiner Meinung nach?

Marlonium
Fragesteller
@LottaKirsch

Kannst du mir vielleicht helfen?

Nun ja wenn ich sagen müsste worum es geht müsste ich mir erstmal die deutsche Übersetzung anhören